Fiepen/ Rauschen erzeugt durch Graka bei Asus Xonar Essence STX/ Isolation bauen!

le_felix

Cadet 1st Year
Hi, hab mich etwas darüber informiert und so mancher hat das Problem auch. Wie es scheint wird es durch die Grafikkarte erzeugt. Wenn ich ein Game öffne wird es richtig extrem. Also dachte ich könnte ich doch einfach ein Gehäuse aus Metall um die Soundkarte bauen und dieses elektrisch erden und die Probleme müssten passé sein? Was haltet ihr davon?

Treiber hab ich alles mögliche ausprobiert, ich denke es aber kein Software problem... liegt einfach an ungenügender Isolation gegenüber elektromagnetischen Störfrequenzen.

Die Graphikkarte ist eine 7970 von Sapphire (Dual-X)
MoBo: Asus M5A99X Evo2
Netzteil Thermaltake Smart M850W
Case: Storm Trooper von Cooler Master
Prozzi: FX 8350 (Standard Takt)

IMG_20130708_185304.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Sicher das es von der Xonar kommt oder ist es vielleicht doch die Graka die fiept. Kann ja auch einfach sein das es simples Spulenfiepen der Graka ist.

Hi,

ich habe meine Xonar direkt in dem PCIe1x Slot über meiner Grafikkarte stecken. Ich habe keinerlei hörbaren Störeinflüsse. Ich würde bei dir eher vermuten, dass das über die Spannungsversorgung einstreut, nicht von PCB in PCB. Aber rein spekulativ.

Viele Grüße

Nein die Störgeräusche kommen aus den Lautsprechern!

Jedenfalls hatte ich mit dem E-Mu 0204 null Probleme diesbezüglich!
Würde aber nur sehr ungern die neue Karte zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du überhaupt die Emu-Karte gegen eine Asus ausgetauscht?
Die Emu ist doch ne sehr gute Karte.

Achja, da die Emu ne USB-Karte ist, wird sie warscheinlich vom PC galvanisch getrennt sein, so das da keine Störgeräusche auftreten können. Ich nehme ebenfalls an, das die Störgeräusche nicht von der Soundkarte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht!
Aber es gibt 2 gründe: 1. Virtuller Surround mit Kopfhörer für games. 2. 124db zu 117db SN/R da ich ne Hifi anlage habe wars mir das wert. :(

Auf jeden Fall kommen die Störenden Geräusche über die Soundkarte, weil ich sie über die Lautsprecher höre.

Der Sound ist aber (vllt auch eingebildet) besser wie der der Emu wenn grad keine Störfrequenzen gesendet werden...:freak:

Hätte nicht gedacht, dass es da heutzutage noch so Zickereien gibt mit den Soundkarten... :( Kotz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn da nen Unterschied raushören können?
Ergänzung ()

Du könntest mal probieren, ob du ohne GPU auch solche Störgeräusche hast. Kannst du vielleicht eine andere GPU testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch fürs gewissen^^ also dass am Anfang der Soundkette maximale Klarheit herrscht. Aber ich finde es hört sich nochmals etwas luftiger an und ich bin mir sicher ich höre noch feinere Details. Audiophil kann ich allerdings kaum sein, da ich Drummer bin und links halb taub bin haha...

Mit ner anderen GPU werd ich testen, ich vermute es wird besser sein da meine (erst gestern ausgebaute) 7870XT ein Metallgehäuse hat.
Mach ich aber erst später, da ich grad die Schnauze von der ganzen Ka... voll habe.

Aber danke liebe Leute, bitte macht weiter so :)

Edit: Die Störgeräusche kommen sogar aus den Boxen wenn der Sound auf "Ton aus" gestellt ist. Und die Grafikkarte selber ist ruhig.

Naja vllt geht sie wieder zurück. Schade. Werds aber später auf jeden Fall noch testen mit der anderen GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch als ich nach dem studium von der studienwohnung vorrübergehend bei meinen eltern eingezogen bin. Die wohnen in nem recht alten haus und da war die elektronik einfach zu alt für meine studio monitore. es hat nur gefiept und gebrummt bis ich mit nen galvanischen trennfilter von oehlbach gekauft hab. seit dem ist nichts mehr mit fiepen und brummen :P

versuch mal bitte folgenden trick der irgendwo auch im asus eigenen forum beschrieben ist:

gerätemanager aufrufen ----> Ansicht ----> Ausgeblendete Geräte Anzeigen AKTIVIEREN ----> dann unter SYSTEMGERÄTE ----> Systemlautsprecher ----> rechtsklick ----> DEAKTIVIEREN. dann mal neustarten und hören ob es besser ist.

Sapphire Grafikkarte? Altbekanntes Problem. Wirst Du nur mit einer anderen Karte los.

es wird merkwürdig... wenn ich jetzt mit dem (denon) verstärker emu oder asus xonar anwähle fiept es in den boxen. also wird es irgendwie in deren schaltkreise geschleust oder reingestrahlt...? wenn ich keinen angeschlossen kanal auswähle gibts davon nixmehr zu hören.

edit: es fiebt auch wenn die emu komplett aus ist, also saft weg.
also wird es wohl an der sapphire liegen... ich sitze hier also neben ner art mikrowelle...
Ergänzung ()

Ja Schuld war die shitty Sapphire ;)
Ergänzung ()

mmh ok nicht zu 100% weg aber bestimmt 80%. mal überlegen was ich jetzt zurückgehen lassen soll... :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Lautstärke der Chinchausgänge hoch? ist ein extrem schwaches signal
Ergänzung ()

So die Sapphire bleibet drin, die Xonar fliegt raus! Über USB ist gerdae kein Problem Sound in Hifi Qualität zu hören. Selbst wenn ich den Verstärker auf -0db stelle kein Rauschen nix. Ich bleib also bei der EMU, scheint ein viel besseres Produkt zu sein wie die Xonar. Mit ihr kann ich nix anfangen. Hab sie in unterschiedlichen PCIe Slots ausprobiert, überall nur fiepen usw, und dazu noch mangelhafte Ausgangsleistung an den Chinchausgängen. Und dabei wirkt sie so edel... Schade. Ich hätt sie gerne drin gehabt... :D

Also ich weiss nicht ob jede Xonar so schlecht ist oder wo sonst das Problem liegt. Für Hifi in meinem Fall auf keinen Fall zu gebrauchen, absolut lächerlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
tja, auch die hochgelobten xonars sind nicht frei von mängeln. gerade von deinem problem liest man immer wieder und ohne die uniXonar-treiber sähe es auch nicht besser aus als bei creative ;-) da nutz ich dann lieber noch ne alte Audigy 2 mit den kX-Treibern. n voll nutzbarer DSP ist schon was feines.

Ok echt schade dass man selbst für ca 160 Lappen kein optimales Produkt erhält... Naja ich bin jedenfalls froh mit der Emu ne sehr gute Karte zu haben die so gut wie garnicht rumzickt. Weiß noch jemand wie ich bei der Emu die Einstellungen so verändere damit ich Ingame kein Kratzen habe? Ich hab mal was gelesen man müsste die Soundausgabe auf irgendwas mit "Windows" im Wort stellen. Sorry ist keine sehr genau hgestellte Frage aber vllt wisst ihr was ich meine. Habs bisher noch nicht gefunden... :/

thx

Deine Xonar wird wohl einfach ein defektes Exemplar sein. Meine steckt exakt neben der gleichen Grafikkarte, die du auch hast, und es gibt null Störeinflüsse im Sound. Lass sie doch mal tauschen und schau, ob es mit einem anderen Exemplar besser ist.

Ich hatte das Problem bei der Xonar Phoebus, ein Anruf bei ASUS hat auch bestätigt, dass das ein bekannter Fehler der Xonar-Serie ist, die Phoebus und die Essence STX sind besonders häufig von mangelhafter Isolation betroffen.

Zurück
Oben