• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 fiepen/rauschen im menü

808

Ensign
hallo zusammen!

heute sind endlich meine lang ersehnten kopfhörer (superlux 681hd evo, wuhuuu:)) angekommen und da hab ich gleich erstmal bf angekurbelt. was mir aber sofort dann auffiel ist, dass im menü also egal ob optionen oder bei der klassenauswahl und spawn dings so ein rauschen beziehungsweise fiepen zu hören ist.

ich hab mir natürlich sofort sorgen gemacht, weil ich erst dachte, dass die neuen kopfhörer einen defekt haben.. also hab ich dann noch meine alten sennheiser pc160 angeschlossen und hab das gleiche phenomen gehört (ebenso mit dem apple earpods und edifier s730d). nur bei den superlux fällt es halt am meisten auf.. und nervt mich doch schon irgendwie.

kann jemand von euch das gleiche problem bestätigen? also testet mal mit euren kopfhören oder so.. das würde mir dann doch schon ein besseres gefühl geben, wenn ich damit nicht alleine da stehe..:rolleyes:

Ich habe generell das Problem bei Spielen mit Kopfhörern, egal ob BF3, GW2 oder Ähnliche ;) - das Problem habe ich bei mir erst gemerkt als ich vom AMD X4 955 mit 870er Gigabyte Board auf einen i7 3770K mit Z77 Board von Asrock umgestiegen bin.

Das kann je nach board bei Belastung auftreten das man dann ein Rauschen oder fiepen bekommt, das fällt bei Kopfhörern auch mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne günstige Asus XonarDG kaufen. Der Kopfhörer wird dann auch nochmal ne Ecke besser klingen, und 30€ inkl Versand sind ja nicht soooo viel. ;)

Hutzear schrieb:
Einfach ne günstige Asus XonarDG kaufen. Der Kopfhörer wird dann auch nochmal ne Ecke besser klingen, und 30€ inkl Versand sind ja nicht soooo viel. ;)

Und die Treiberprobleme gibts gratis dazu ;)

Bist der erste von dem ich was von Treiberproblemen mit ner Asus Xonar DG höre. Eigentlich nehmen viele gerade die Asus Xonar DG, weil sie keine Treiberprobleme macht. Habe sie selbst verbaut und auf einigen Mainboards getestet. Bisher immer nur, reinstecken, Treiber runterladen und fertig.

Von den Creative Karten in derselben Preisklasse kenne ich Treiberprobleme, weshalb ich mich auch gegen eine solche entschieden habe.

okay, vielen dank erstmal für die antworten! :)
also die töne treten nur bei hoher belastung auf? sowas wusste ich noch nicht, aber man lernt ja immer dazu! :P
das problem wird also vom board verursacht.. also wenn ich mir dann eine soundkarte hole, zum beispiel die asus xonar dg, dann sollte das problem nicht mehr auftreten?

nur bei den superlux fällt es halt am meisten auf

Eine dedizierte Soundkarte *könnte* da Abhilfe schaffen ...
Ich nutze schon seit ca. zwanzig Jahren Soundkarten & hatte diesbezüglich noch keine Probleme, außer mal mit einem VIA-Chipsatz ... der wurde natürlich ruck-zuck ausgemustert.^^

kann es auch beim Netzteil geben, wenn man im 1000er bereich mit den FPS ist, kann es vorkommen, dass das NT anfängt zu fiepen. Hatte ich auch mal. Da habe ich dann nen FPS limiter eingestellt und schon hats aufgehört. Das war auch in den menüs damals so, da man dort oft so um die 1000 fps hat :D

bei BF3 ist das menü aber über das spiel, da haste bestimmt nicht so hohe FPS zahlen :D

Ich würde sagen, Soundkarte kaufen und ausprobieren. Verpsrechen kann dir das aber keiner....

und auch wenns ned geht. 30 euro ist nicht viel, nebst dem dass du dann auch besseren sound hast :)

und so weit ich das verstanden habe, hast du das nur im menü? wo ist denn das problem, die meiste Zeit spielste ja eh, oder betrachtest du lieber das menü? :D

Dann aber bitte die Asus Xonar DGX und nicht DG. Die DGX ist auf PCI-E, was zukunftssicherer ist als PCI. Also falls du eine PCI-E Schnittstelle hast?

Zurück
Oben