Mainboard (?) Fiepen/Rauschen

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hallo leude,
Ich hab folgendes Problem mit meinem systhem, was ich nach langem ignorieren endlich lösen möchte!
Wenn ich eine hohe CPU Auslastung hab z.b. beim zocken , fängt mein PC komisch an zu fiepen. Ich würde es sogar als hochtöniges Rauschen bezeichnen. Es ist regelmäßig also in gleichmäßigen Abständen (ca. 1sec fiepen, dann wieder 1sec Stille) wenn die CPU am Limit ist, fiep das mb quasi durchgehend.

Ich vermute einfach mal, dass es nicht an meiner graka liegen kann, da das fiepen auch Auftritt, wenn die GPU nicht beansprucht wird.

Mein systhem:
MB: Gigabyte 990x gaming SLI
CPU: Fx 8350
GPU: R9 390 vapor x 4gb
Ram: 12gb (2x4gb, 2x2gb(ja ich weiß das ist alles andere als ideal..))
Psu: be quiet mit 600w (bei voller Auslastung verbraucht die Kiste 650w aber passt schon -_-)

Ich freu mich schon Mal über alle Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
Zusammenspiel von Motherboard und Netzteil.

Wie alt ist das Netzteil und um welches Modell handelt es sich?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Zusammenspiel von Motherboard und Netzteil.

Wie alt ist das Netzteil und um welches Modell handelt es sich?
Ich weiß es nicht genau aber es müsste ein System Power 9 sein. Um nachzuschauen müsste ich es komplett ausbauen (Netzteilabdeckung)
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Es gibt im BIOS/UEFI die C3 C6 oder evtl. anderen C-States. Keine Ahnung, was AMD so hat. Diese können Geräusche verursachen.

https://www.technikaffe.de/anleitung-32-c_states_p_states_s_states__energieverwaltung_erklaert/
Da werde ich nachher Mal nachschauen. Ich hab ja eins der besser ausgestatteten und da sollte hoffentlich was mit dabei sein :)
 
Spuhlen Fieben ( Spuhlen die in schwingung geraten das kann überall vorkommen auch in Gekapselten)
ob günstiger oder billig oder schweine Teurer Hardware
 
@can320 hab im bios geschaut und leider nix gefunden.

was noch vergessen hab zu sagen (sorry dafür), ist dass die cpu geschwindigkeit bei hoher last immer wieder einbrich (von 3,5ghz auf 1,4ghz. auch die spannung bricht dann von 1,4250v auf 0.9000v ein.
weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Hallo,

das war ein bekanntes Problem bei den FX+CPUs, vor allem bei dem hoch gezüchteten FX 8350. Es gab dazu seinerzeit etliche threads, auch in diesem Forum oder auch hier:

Oder einfach bei Google "FX taktet herunter" o. ä. eingeben und staunen ;)

In aller Regel lag/liegt es bei diesen CPUs an unzureichender Kühlung bei hoher Last, dann taktet die CPU automatisch herunter bzw "throttelt", um sich selbst vor Überhitzung zu schützen Ich hatte zeitweise selbst so einen "Hitzkopf" verbaut und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass der FX 8350 optimal nur mit einem sehr starken Luftkühler oder, noch besser, einer WaKü thermisch zu bändigen ist, daher die Frage; welchen CPU.-Kühler nutzt Du?

Nicht nur eine zu heiße CPU, sondern auch unzureichend gekühlte Spannungswandler des Boards können zum heruntertakten führen, wie sich aus den oben verlinkten threads ergibt, Hier könnte eine mangelhafte Gehäusebel+ftung eine mögliche Ursache sein.

Dein "Fiepproblem" könnte - wenn es nicht von der Graka kommen sollte - übrigens auch darauf zurückzuführen sein, denn der FX-8350 belastet wg. seines hohen Stromverbrauchs bei Vollast enorm die Spannungswandler des Mainboards, Das kann sich dann aus den schon genannten Gründen (Spulen vibrieren) durch Nebengeräusche wie schnarren, rauschen oder auch hochfrequentes pfeifen o. ä. äußern. Das war auch der Grund, warum damals der "gepimpte" FX.8350 aka FX.9590 nur auf einigen wenigen teuren Mainboards mit sehr aufwendiger Spannungsversorgung zugelassen war...

Leider wirst Du da nicht viel machen können, die beste, aber auch aufwendigste Lösung wäre, das System - ggf. bis auf die GraKa - einzumotten und durch eine der neuen, wesentlich sparsameren aktuellen CPUs von Intel oder AMD samt neuem Board + RAM zu ersetzen, natürlich kein billiger Spaß :( Evtl. könntest Du das Taktverhalten der CPU noch durch eine bessere Kühlung etwas verbessern, aber ob sich das hier wirklich noch lohnt :confused_alt:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

das war ein bekanntes Problem bei den FX+CPUs, vor allem bei dem hoch gezüchteten FX 8350. Es gab dazu seinerzeit etliche threads, auch in diesem Forum oder auch hier:

Oder einfach bei Google "FX taktet herunter" o. ä. eingeben und staunen ;)

In aller Regel lag/liegt es bei diesen CPUs an unzureichender Kühlung bei hoher Last, dann taktet die CPU automatisch herunter bzw "throttelt", um sich selbst vor Überhitzung zu schützen Ich hatte zeitweise selbst so einen "Hitzkopf" verbaut und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass der FX 8350 optimal nur mit einem sehr starken Luftkühler oder, noch besser, einer WaKü thermisch zu bändigen ist, daher die Frage; welchen CPU.-Kühler nutzt Du?

Nicht nur eine zu heiße CPU, sondern auch unzureichend gekühlte Spannungswandler des Boards können zum heruntertakten führen, wie sich aus den oben verlinkten threads ergibt, Hier könnte eine mangelhafte Gehäusebel+ftung eine mögliche Ursache sein.

Dein "Fiepproblem" könnte - wenn es nicht von der Graka kommen sollte - übrigens auch darauf zurückzuführen sein, denn der FX-8350 belastet wg. seines hohen Stromverbrauchs bei Vollast enorm die Spannungswandler des Mainboards, Das kann sich dann aus den schon genannten Gründen (Spulen vibrieren) durch Nebengeräusche wie schnarren, rauschen oder auch hochfrequentes pfeifen o. ä. äußern. Das war auch der Grund, warum damals der "gepimpte" FX.8350 aka FX.9590 nur auf einigen wenigen teuren Mainboards mit sehr aufwendiger Spannungsversorgung zugelassen war...

Leider wirst Du da nicht viel machen können, die beste, aber auch aufwendigste Lösung wäre, das System - ggf. bis auf die GraKa - einzumotten und durch eine der neuen, wesentlich sparsameren aktuellen CPUs von Intel oder AMD samt neuem Board + RAM zu ersetzen, natürlich kein billiger Spaß :( Evtl. könntest Du das Taktverhalten der CPU noch durch eine bessere Kühlung etwas verbessern, aber ob sich das hier wirklich noch lohnt :confused_alt:

LG N.
erstmal vielen dank für die antworten!
ich hab zurzeit nicht vor mein system zu erneuern. einerseits hab ich nicht das nötige "kleingeld" dazu, andererseits recht es mir vollkommen aus. die cpu könnte etwas mehr dampf haben aber sonnst bin ich immernoch zufrieden. ich werde mich mal nach einer wakü umsehen, denn auf so eine hab ich schon öfters ein auge geworfen :)

übrigens sitzt auf der cpu Der Leto RGB mit einem lüfter.
 
Temperatur der CPU sollte unter 60°C liegen, da AMD nur eine stabilen Betrieb bis 61°C garantiert.

Zu dem Fiepen:
Ins BIOS gehen und den Turbo der CPU deaktivieren
CPU-Spannung auf 1,3V einstellen
Cool & Quiet aktivieren
APM deaktivieren

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen

Bei einer R9 390 und FX-8350 könnte das wahrscheinlich ältere Netzteil mit 600W schon nicht mehr ausreichen.
Die Kondensatoren unterliegen einem Verschleiss.
BQ Straight Power 11 650W
Seasonic Focus GX 650W

Auf keinen Fall eine Wasserkühlung einbauen, dann bekommen die Spannunsgwandler gar keine Kühlung.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Temperatur der CPU sollte unter 60°C liegen, da AMD nur eine stabilen Betrieb bis 61°C garantiert.

Zu dem Fiepen:
Ins BIOS gehen und den Turbo der CPU deaktivieren
CPU-Spannung auf 1,3V einstellen
Cool & Quiet aktivieren
APM deaktivieren

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen

Bei einer R9 390 und FX-8350 könnte das wahrscheinlich ältere Netzteil mit 600W schon nicht mehr ausreichen.
Die Kondensatoren unterliegen einem Verschleiss.
BQ Straight Power 11 650W
Seasonic Focus GX 650W

Auf keinen Fall eine Wasserkühlung einbauen, dann bekommen die Spannunsgwandler gar keine Kühlung.
auch an dich, danke für die antworten!

nachher wer ich mein mainboard auf deine einstellungen setzen. och hoffe mal das hilft :)

die psu ist keine 2 jahre alt und wurde neu gekauft. daher würde ich mal sagen, dass es noch keinen wirklichen verschleiß zeigt.

zur wasserkühlung, ich würde, wenn ich einbauen würde natürlich auch eine aktive vrm kühlung einbauen. ansonnsten könnt ich ja dabei zusehen, wie sie dahinschmelzen :D
 
Fiept es nur beim zocken?
Hatte ich auch... lag bei mir an zu vielen Frames im Game Menü... ist ein bekanntes Problem bei zu vielen FPS bei manchen GPUs. Einfach V-Sync an und schon war das Piepen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie [ChAoZ] schon geschrieben hat, kann das Fiepen auch von der Grafikkarte kommen.
Fiepen im 3D-Modus -> fps begrenzen oder Vsync aktivieren
Fiepen im 2D-Modus -> Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren und testen
 
[ChAoZ] schrieb:
Fiept es nur beim zocken?
Hatte ich auch... lag bei mir an zu vielen Frames im Game Menü... ist ein bekanntes Problem bei zu vielen FPS bei manchen GPUs. Einfach V-Sync an und schon war das Piepen weg.
Jein, es fiept nur bei hoher CPU Last. Also ja, auch in CPU lästigen Games :)
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe für mich hört es sich so an, als würde es tatsächlich von den Spannungswandlern der CPU kommen
 
Ich hatte das Problem mit zwei neuen Mainboards in Folge. Erst hatte ich das mit dem Gigabyte X570 Aorus Pro und dann mit dem Gigabyte X570 Aorus Master. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der VRMs.

Bei beiden konnte man das Problem relativ easy mit AIDA64 reproduzieren. Wenn man im Lasttest einfach nur "FPU" oder "Cache" alleine angehakt hatte, war ein deutliches Zirpen zu hören. Beim Pro konnte ich das Geräusch sofort abschalten, wenn ich "CPU VCore Load Line Calibration" mindestens auf den zweithöchsten Wert gesetzt habe. Das wollte ich aber auf Dauer nicht.
Beim Master war das Geräusch unabhängig von den Einstellungen unter "Power Options". Trotzdem nervig und einem 400 EUR Board nicht angemessen.

Morgen kommt das MSI X570 ACE. Hoffentlich wird es dann besser.

Ich habe das Ganze mit zwei verschiedenen Netzteilen, BIOS Standard Settings (Speicher nur auf DDR4-2400) und sogar mit nur einem RAM-Riegel probiert. Hat alles nicht geholfen.
 
Zurück
Oben