Fiepen/Störgeräusch durch neue Grafikkarte

Skorm

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe seitdem ich eine neue Grafikkarte (MSI GTX 970) habe ständig ein fiependes oder leicht kratziges Störgeräusch im Headset. Dieses ist besonders stark bei bestimmten Prozessen zu hören, z.B. öffnen von Firefox mit Google als Startseite oder während Spielen wo es eher in den kratzigen Bereich geht.

Ich habe derzeit eine Creative Sound Blaster Recon3D Soundkarte und habe durch kurzzeitiges wechseln des PCIE Slots der Grafikkarte getestet ob ein Geräuschunterschied bemerkbar ist, welches der Fall war. Das Geräusch war noch vorhanden aber schon fast kaum vernehmbar.

Daher meine Fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Sollte es nicht möglich sein dieses Problem zu lösen so würde mich interessieren ob ein Wechsel der Soundkarte eine Möglichkeit wäre.

Freundliche Grüße
Skorm

Hiho, hab genau das gleiche Problem gehabt. Gleiche Hardware... Habb aktuell auch die Graka im unteren PCI Slot.. hab kein Geräusch mehr auf den Kopfhörern.. Beweg mal deine Soundkarte unter Grafiklast mit der Hand hoch und runter.. Ansonsten hab ich auch schon über eine externe Soundlösung nachgedacht. Das ist ein bekanntes Problem und hängt irgendwie mit der Stromströmung/-streuung bla blubb zusammen so genau weiß ich das nimmer.. Auch muss man sagen das die Recon 3D echt shice abgeschirmt ist..

recon 3d gehört ohnehin in die mülltonne, jeder realtek onboard chip (mit creative xfi mod treiber) is da besser.

Zurück
Oben