• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 11 ruckelt - zwei Grafikkarten PCI-e

nosTa

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’14
// 18.01.2011

Da bin ich nochmal. Seit meinem letzten post is bisschen was passiert (andere Grafikkarte, andere OS tests, Treiber etc). Hatte vor kurzem Windows XP am laufen und natürlich FIFA 11 getestet, lief wie ichs damals zu fifa 99 zeiten gewohnt war top ohne ruckler. Jetzt hab ich wieder Windows 7 drauf wegen Eyefinity aber Fifa spielt sich einfach als hätte ich 10fps (Spieler reagiert mit Verzögerung etc). Hab jetzt mal Fraps mitlaufen lassen und es zeigt mir alles auf High konstant 90-100 FPS an (VSYNC deaktiviert, hacken für Mikroruckler getestet,...)

Selbst wenn ich die Auflösung von 2048x1152 auf 1024x768 änder läuft es nicht flüssiger. Deaktivierung aller Details (AA, AF, MSAA) bringt auch nichts.

Muss mit Windows 7 zusammen hängen.

Versuche:

[x] vsync an / aus
[x] hacken bei mikroruckler an / aus
[x] AA, AF & MSAA deaktiviert (anwedungsgesteuert)
[x] Auflsöung von 2048x1152 auf 1024x768
[x] Optimizer Pack
[x] CPU Lastung liegt immer um die 60%, dadran kanns also auch nicht liegen.

Hoffe einfach mal das ATI das mit dem kommenden Treiber fixt, nervt schon.

Gruß
Phil

==============================

Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikkrate (HD 5850 overclocked edition) allerdings ruckelt es in Fifa 11, habe schon sämtliche Sachen die ich in 30min googlen gefunden habe probiert (Einstellungen über das Fifa 11 Menü direkt, MSAA aus, kleine Auflösung, VSYNC aus, ...)

Da alles nix bringt ist mir eingefallen, dass ich zwei Grafikkarten im Rechner habe, da ich zurzeit 3 Monitore betreibe.

Kann es deswegen sein, dass die Hauptgrafikkarte (5850) nur die Hälfte an Speed über den PCI-e bekommt?

Danke schonmal

Gruß
Phil

PS:
E6500 @ 2,8GHZ
4GB Ram
Windows 7
HD 5850 2GB
neusten Grafiktreiber (10-11_vista32_win7_32_dd_ccc_enu)

YOUTUBE VIDEO nach ausbau der 2nd Grafikkarte:

http://www.youtube.com/watch?v=Vn9CvduGImM

Zuletzt bearbeitet:
Schau mit GPU-Z nach wieviel PCIe-Lanes die Grakas bekommen. Musste nicht uns fragen :-)

Ist übrigens von Deinem Board abhängig, das Du uns verschweigst.
Die 2. Graka aus dem Slot ziehen und testen dauert übrigens nur 2 Minuten. Also deutlich kürzer als Dein Google.
Und nein, es sollte nicht daran liegen, der Unterschied zwischen einer voll angebundenen Karte und einer die nur halb so breit angebunden ist beträgt normalerweise nur ein paar Prozent.

Wenn Auflösung runterschalten nix bringt hängst Du wohl im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
frag hast den neues patch drauf ja dann guck mal unter einstellung da ist extra für ati garfikkarten ok

Mit booten dauerts bestimmt 5 (wird aber gleich mal getestet) ;D

CPU-Z sagt mir , dass ich sogar 3GHZ habe^^
Mainboard P45 Neo2-FR

Wo seh ich das mit den Lanes? Finde es leider nirgends.

EDIT:

Ja, neuster Patch ist drauf und das mit dem ATI Mikroruckler hacken auch schon alles getestet, hat nichts gebracht, leider.

Weiß net obs das is, bei Mainboard steht unten Grapih Interface:

Link Width: x8
Max Supported: x16

Hast du Win 32 oder 64?
Treiber hast du den 32Bit installiert, falls das von belang ist.

bei mir ruckelt auch das FIFA 11 , installier mal den Patch 1.01 , damit sollen die Ruckler weggehen und auch die Abstürze.
Der Patch behebt außerdem noch viele weitere Dinge.

Was versprichst du dir eigentlich von der Kombi 5870 und 5850?

BTW: Da es ein P45 ist ist es normal das auf den 2x 16x PCI Express Anschlüssen nur insgesamt 16 Lanes liegen (mehr gibt es nur mit X48/X58 und oder Zusatzchip.)

MfG

tmkoeln

CPU sollte hier ausbremsen, hab ein E6300@3,6 Ghz und eine 4670 und es verändern sich die Frames zwischen Low und High kaum, was bedeutet das die CPU limitieren könnte. Ist bei mir auch immer bei ca. 90% Auslastung

So hier mal kleiner Zwischenstand.

1. GPU-Z mein Fehler, jetzt hab ich die Grafikkarte aber draussen^^
2. nachdem ich die zweite Grafikkarte ausgebaut habe und erstmal alles auf low hatte (samt hacken bei ati mikroruckler) läuft es ich sag ma 90% flüssig, jedenfalls flüssiger als vorher
3. Wenn ich alles auf volle power mache (AA, AF ...) ruckelts wieder

4. @ tmkoeln

Gar nichts, die zweite Grafikkarte ist nur dafür gedacht, den TV zu betreiben (Filme gucken, TV Karte). Da aber meine alte HD 4870 X2 in eine HD 5850 2GB getauscht wurde brauch ich jetzt nur einen aktiven Displayport, damit ich den TV an die andere Grafikkarte hängen kann.

Das mit den 16 Lanes ist klar ich dachte nur, da ich zwei Grafikkarten drin habe, dass die halt nur noch die halbe Power hat, da er ja beide Anschlüsse versorgen muss.

5. @ Marius

Windows 7 Ultimate 32bit, neuste Treiber drauf (System läuft erst seit 1 1/2 Wochen).

6. @ Blackcore900

Patch habe ich direkt installiert, nachdem ich bemerkt habe, dass es ruckelt. Leider ohne großen Erfolg

7. Was noch zu erwähnen ist, Fraps zeigt mir durchgehend 60fps an mit VSYNC, ohne VSYNC aber die ATI Mikroruckler = 66 fps und komplett ohne vsync + mikroruckler um die 80 ingame.

Was mich aber auch schon wundert, kurz bevor man bei Fifa start drücken muss hat man ja noch ne kleine Videosequenz in der ein Spieler ins Stadion läuft. Sobald sich die Kamera hier dreht, ruckelt es auch schon minimal obwohl die FPS konstant bleiben.

Gruß
Phil

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ruckelts auch manchmal sehr , dass für mich sehr nervend ist.

Ich suche auch nach einer Lösung , mir hat der Patch auch nicht geholfen , ich hab gedacht bei ATI Karten sind diese Ruckler nicht vorhanden , habe ich mal in nem Thread gelesen gehabt.
Ich glaube es liegt derweil am Grafikkartentreiber.

befürchte auch das es zum Großteil mit dem Treiber zusammen hängt. Hab gerade mal nen Video mit Fraps aufgenommen und lads grad auf youtube hoch, dann könnt ihr euch selbst mal nen Bild machen (läuft gefühlte 50% flüssiger als vorher aber immer noch ruckler dabei, flüssig kann man das nicht nennen).

Mich wunderts halt das ich keine FPS drops habe, so bin ich es aus CS gewohnt, wenns ruckelt ;D

Link werd ich hier und im ersten Post updaten zum Youtubevideo wenns soweit ist.

Gruß
Phil

YOUTUBE:

http://www.youtube.com/watch?v=Vn9CvduGImM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
der üble hänger am anfang is brutal. das danach hab ich mit meiner 285gtx glaub ich auch.

diese fiesen Ruckler sind auch genau wie bei mir , ich glaube da hilft nur auf einen neuen Patch warten.
Oder auf ein neuen Treiber.

Zurück
Oben