Fifa 20 flackert mit Radeon RX580 (Fatboy)

sebastianmias1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

Wenn ich Fifa 20 spiele (das Problem fällt mir nur hier auf) fängt das Bild nach einer gewissen Zeit an leicht zu flackern.
Wenn ich dann vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechsele hört es sofort auf und tritt dann auch nicht mehr auf.
Jetzt habe ich schon um Fehlerquellen auszuschließen folgendes probiert:

Bildschirm an anderem PC - ohne Probleme
Grafikkarte aus anderem PC in meinen - ebenfalls flackern (beide Grakas sind von AMD...)
Mainboard ausgetauscht - weiterhin flackern
Grafikkarte mit anderem Netzteil mit Strom versorgt - ebenfalls flackern
Grafikkarte ausgetauscht (selbes Modell - Austauschprodukt)

So langsam habe ich keine Ideen mehr und dieses flackern nervt ziemlich stark.

Habt ihr Tipps, was der Grund hinter dem Problem sein könnte ?

Danke :)


Sebastian

CPU : AMD RYZEN 7 2700
GPU: XFX Radeon RX 580 Fatboy
Mainboard : Aorus B450
 
Laut deiner Beschreibung kann es ja nur ein Software-Problem sein.

Welche Einstellungen hast du denn bei Fifa? Mal mit V-Sync Modi rum gespielt?
 
Danke für die Antwort

Was meinst du mit V-Sync Modi ?
In Fifa hab ich eingestellt:
Auflösung 2560x1440
Rendering Qual Auto
MSAA Auto
Bildrate Feste 60 fps (bei "Kein FPS Limit" ruckelt es bei mir )

Mein Bildschirm ist übrigens der ACER VG 270 UPbmiipx
 
V-Sync ist die Bildrate also die von dir fest eingestellten FPS.
Da macht Fifa oft Probleme wenn man was falsches eingestellt hat, aber fixe 60 FPS sind okay.
Hmm… was ist mit Treiber und System? Alles aktuell? Kann ja nur an Software liegen.
Der Monitor macht sonst auch keine Probleme?
 
Wie ist der Bildschirm per Kabel angeschlossen?
Display Port oder HDMI? Vielleicht mal vom einen auf das andere wechseln und schauen, was passiert.

Tranceport schrieb:
Blöde Frage: Hast du immer dasselbe HDMI/DPKabel verwendet?
Das ist keine blöde Frage. Es kann doch durchaus am Kabel liegen.
 
System ist Windows 10 64 bit
Treiber sind aktuell (hab im treiberprogramm auf "nach update suchen" geklickt und bin bei 19.11.3 raus)
Normalerweise ist es per DP Kabel angeschlossen
Ich habe zwar kein anderes DP Kabel, habe es aber schon mit HDMI probiert....
Der Bildschirm macht sonst auch keine Zicken und wie gesagt am anderen PC läuft FIFA ohne irgendwelche Probleme
 
ja auch das habe ich schon gemacht :heul:
Ergänzung ()

Auch noch vielleicht erwähnenswert:
Wenn ich Fifa starte höre ich durch einen meiner Lautsprecher eine Art Summen, dieses verändert sich jenachdem ob ich im vollbildmodus bin oder nicht.
Wenn ich das Spiel dann schließe hört das Geräusch wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftiger Electronic Warfare im PC, oder was?

Bei Total War Warhammer flimmert bei mir mit FreeSync auch das Bild, wenn ich zu geringe Frameraten bekomme.
Vielleicht stellst Du die Details mal etwas runter und steigerst dann die feste Framerate im Treibermenü mal auf 120 fps.
 
Der Monitor hat Freesync, korrekt? Dann Freesync einfach ausstellen. Habe die Erfahrung gemacht das Freesync öfter mal flackert. Bei mir, bei Kollegen.. Komische Sache.
 
sebastianmias1 schrieb:
Treiber sind aktuell (hab im treiberprogramm auf "nach update suchen" geklickt und bin bei 19.11.3 raus)
Und hier könnte schon der Hund begraben liegen.
Nicht die Beta (optionalen Treiber nehmen für dein RX 580.
Nimm den von AMD empfohlenen Treiber 19.9.2.
Deinstalliere den BETA vor der Installation hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
 
sebastianmias1 schrieb:
Was meinst du mit V-Sync Modi ?
In Fifa hab ich eingestellt:
Auflösung 2560x1440
Rendering Qual Auto
MSAA Auto
Bildrate Feste 60 fps (bei "Kein FPS Limit" ruckelt es bei mir )

Mein Bildschirm ist übrigens der ACER VG 270 UPbmiipx
Dein Monitor ist doch ein 144 Hz Monitor, wieso stellst Du dann feste 60 FPS ein?

Hier mal meine Einstellungen für FIFA 20 im Treiber in WQHD mit 120 Hz [habe zwar einen 144 Hz Monitor, aber es läuft mit 120 Hz und GSync-Kompatibilität / was bei Dir Freesync ist, auf meinem System am Besten!]

Screen:
Nvidia Treiber Einstellung und FIFA Setup Einstellung.jpg Nvidia Treibereinstellung_2.JPG FIFA20 20-11-2019 21-08-43-475.jpg

Ich habe bei FIFA 20 festgestellt, das es am Besten ist, wenn man die Einstellungen alle über den Treiber macht, was MSAA und FPS Limit [durch VSync On] betrifft. Dadurch hast Du im Ingame immer 60 FPS in den Menu Einstellungen und im Game dann die vollen 120 FPS [außer die Replay Szenen, da gehen die FPS immer so auf 70 bis 90 FPS, das hat EA auch schon in FIFA 18 und 19 nicht hinbekommen, diese auch auf das Maximum zu fixieren z.B. auf 120 / 144 FPS.

Ich denke das sollte bei AMD auch nicht viel anderst sein, da man ja auch alles über den Adrenalin Treiber einstellen kann. Und am Besten Du öffnest Deine "fifasetup.ini" unter Dokumente>>>FIFA20 mit dem Editor und stellst unter "DIRECTX_SELECT = 0" auf "DIRECTX_SELECT = 1" ein, dann läuft das Game mit DirectX 11, was deutlich flüssiger läuft, als das mit DirectX 12 der Fall ist!
 
Zotac2012 schrieb:
Dein Monitor ist doch ein 144 Hz Monitor, wieso stellst Du dann feste 60 FPS ein?


Muss er bei Fifa so machen. Wenn er die FPS bei Fifa unbregrenzt lässt ruckelt es. Fifa ist da sehr eigen. Eventuell schafft aber ein "externer" Limiter hier Abhilfe.

Edit: WIe läuft bei dir Fifa ohne Limiter mit unbegrenzten FPS?
 
Ich habe das gleiche Problem seit dem letzten Update. Ich vermute das der Hund eher dort begraben liegt. Hat denn jemand schon das flackern erfolgreich wegbekommen?

Danke.
 
Jep. Warum auch immer, Freesync macht da des öfteren Probleme.
 
Habe auch eine AMD GPU (RX 5700 XT) und ein Monitor mit AMD Freesync, hab bei mir einfach Freesync ausgeschaltet (am Monitor) und dann ging es :daumen:
 
Zurück
Oben