FightAIDS@Home

@Pjack: Hmm Rechner von anderen kannst du glaub ich nur sehen, wenn die das erlauben. Es gibt irgendwo eine Option den Host anzeigen zulassen. Aber WCG selber zeigt die nicht an, nur in den Boinc Statistiken kann man die sehen (z.b. bei boincstats.com).

Für fehlerhafte Berechnungen bekommst du keine Punkte, aber solange er prime-stable ist, kommt sowas ziemlich sicher nicht vor. Ich hab jedenfalls noch kein fehlerhaftes Resultat gehabt.

HighTech-Freak
Leider bringt der viele Ram nichts, genutzt werden meist nur ein paar hundert MB.
Aber ein Quad bringt natürlich ordentlich was.
...
In meinem Server läuft ein E1200, den ich auf so ziemlich alles zwischen 1,2 und 3 GHz takten kann, Gesamtverbrauch mit zwei laufenden Projekten liegt da zwischen 50 und 100 Watt.
Das ist eigentlich ziemlich praktisch, so kann ich mir das Verhältnis einstellen, dass die meisten Punkte pro Watt bringt.
Das liegt in Etwa bei 2,4 GHz, da verbraucht er ca. 67 Watt und rechnet immer noch ganz schön schnell.

Naja, mal kucken, ob mein Hauptrechner auch mal was besteuern will.

@eXtremer
Höherer Takt bringt deutlich Punkte, eigentlich ist das das einzige, was zählt.
Allerdings kann man die Aufgaben nciht vergleichen, es kommt ja eigentlich immer wieder etwas anderes, was auch unterschiedlich lange dauert.
Bei mir waren schon Aufgaben, die 2 Stunden gebraucht hatten, andere hingegen gerne mal 7.
Such dir am besten auch das Verhältnis, was am meisten Leistung im Vergleich zum Verbrauch bringt.

@HappyMutant
Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, dass er komplett primestable ist, da das System so noch recht neu ist.
Bis jetzt lief Prime nur zwei Stunden, aber das ohne Probleme, länger will ich nicht mehr machen, da ein Penryn reinkommt, sobald ich einen erwische.
Kann man irgendwo einsehen, ob es Fehler gab?

Ich hab zwar hier schon was anderes erzählt, aber ich muss es echt korrigieren. Es kommt bei Boinc nicht unbedingt darauf an, wie viel ein Core berechnen kann, sondern nur wie viel CPU-Zeit für das Projekt aufgewendet wurde. Man bekommt also immer ungefähr genauso viele Punkte pro CPU-Zeit, egal wie viele WUs in der Zeit berechnet werden. Das heißt du kannst zwar doppelt soviele Einheiten berechnen pro Zeit, aber du bekommst dafür die gleiche Anzahl an Punkten. Mehr Punkte bekommst du nur, wenn du mehrere Cores/CPUs/PCs benutzt, weil man natürlich doppelt/viermal soviel CPU-Zeit zur Verfügung stellt.

Mehr als 2h teste ich mein CPU mit Prime eigentlich auch nicht. Wenn sich dein Sytem stabil verhält hast du eigentlich keine Probleme. Den Status der Resultate letzten Tage kannst du wie gesagt normalerweise hier einsehen: https://secure.worldcommunitygrid.org/ms/viewBoincResults.do

PS: Einfach ausgedrückt berechne sich Punkte so: CPU-Zeit mal Benchmark-Ergebnis. Je höher das Benchmark-Ergebnis, desto schneller die CPU, desto weniger Zeit braucht er aber auch. Ist nicht ganz exakt die Aussage, aber Boinc und WCG listen irgendwo auch die Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stabil im Alltag ist er, aber ich sehe gerade, dass bis jetzt auch nur 18 Minuten Rechenzeit verbucht sind, also ist entweder die Seite noch nicht aktualisiert worden, oder die Ergebnisse wurden einfach noch nicht gegen gerechnet.

Man müsste die Punktevergabe doch eigentlich ein wenig manipulieren können, indem man den Rechner bis ans absolute Limit übertaktet und damit dann den Benchmark macht.
Dann taktet man ihn wieder auf den Takt zurück, den man normal laufen lassen will.
Er braucht also wieder länger zum Rechnen, aber das wird mit dem höherem Benchmarkwert multipliziert.
Ok, das steigert natürlich nur die Punkte, aber es soll ja auch Leute geben, die nur deswegen mitmachen.

Moin Moin

Also ich habe mich ja auch gerade erst angemeldet und habe schon 6200 Punkt bei 13 Aufgaben und das mit der CPU-Zeit scheint auch nicht zu stimmen wie du es sagts.

Hier mal ein Vergleich zwischen PJack und mir:

Abreu.86 01/26/2008 0:001:08:35:33 6,185 13
Pjack@FB 02/07/2008 0:004:19:49:29 8,618 36

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es nur soweit sagen, dass pro Tag verzeichneter Total Run Time normalerweise ca. 5000-5200 Punkte zustande kommen. Und das ist trotz höherem Takt bei extremer so und auch in etwa bei dir. Ich weiß nicht genau ob die Total Run Time mit der CPU-Zeit übereinstimmt. Kann sein, dass Pjacks CPU anderweitig beschäftigt ist.

Achja und eins kommt noch hinzu: Boinc vergibt den Durchschnittspunkte. Da ja jede WU mehrmals berechnet wird, kann man verfälschte Punkteergebnisse damit ausgleichen. man vergibt also den Mittelwert aller geforderten Punkte.

WCG sagt das zur Punktevergabe: http://www.worldcommunitygrid.org/help/viewTopic.do?shortName=points

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Englischen jetzt zwar nicht so mächtig aber bei der Punktevergabe scheinen wohl mehrere Faktoren eine rolle zu spielen laut diesem Text:

The calculation of Points is the method World Community Grid uses to calculate your contribution to our Internet Distributed Computing projects.

First, the "strength" of your participating machine(s) is calculated by measuring the following parameters of your machine against the World Community Grid Comparison Device:

• CPU power
• Random Access Memory (RAM)
• Allocated and available hard disk storage space
• Effective downsteam throughput from the World Community Grid Servers to the World Community Grid Agent

The strength of the machine is then multiplied by the effective run time used to complete the work unit and successfully return the results to the World Community Grid Servers. Any parameter can overachieve the like parameter on the World Community Grid Comparison Device. However, the maximum value of your machine's overall strength will be capped at twice the value of the World Community Grid Comparison Device strength.

@Abreu
Mhh, was soll daran nicht stimmen?
Meine vier Tage Rechenzeit?
Liegt daran, dass mein Server schon einmal über Nacht gelaufen ist und ich am ganzen Wochenende auf einer Lanparty war, wo er auch komplett durchgelaufen ist.
Und das ist wie gesagt nur ein E1200, und der hatte auch nur den Benchmark mit 1,6 GHz gemacht, obwohl ich ihn auf 2,4 GHz laufen lasse.
Wie gesagt, so wahnsinnig schnell ist der nicht, der hat auch nur 512 KB Cache.
Und klar, der ist meistens gut beschäftigt, gerade auf der Lan, wenn ein Server drauf läuft oder viele Leute gleichzeitig Daten ziehen.
Ich habe den Benchmark jetzt mal mit 3 GHz gemacht, mal sehen, ob sich da was geändert hat.

Bei der Ermittlung der Punkte muss man angeblich noch was beachten:
Man muss einrechnen, dass die Ergebnisse noch zweimal nachgerechnet werden.
Die Punkte werden aber gleichmäßig auf die drei Leute verteilt, deren Rechner die WU berechnet haben.
Kleines Beispiel:

Rechner 1: 10 Punkte
Rechner 2: 30 Punkte
Rechner 3: 60 Punkte

Der letzte Rechner ist bedeutend schneller als die anderen beiden, aber alle bekommen dafür 33 Punkte.
So stand es jedenfalls auf Planet3Dnow, was ja eigentlich in dem Bereich das mit Abstand größte Forum ist. International gibt es ja auch viele Wettkämpfe zwischen Teams, und da sind die eigentlich die Nummer eins.
Vllt. gibt es da auch Unterschiede zwischen den Projekten, aber eigentlich sollte es so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ PJack, also das mit dem nicht stimmen hatte ich auf den Text von HappyMutant bezogen.

Es kommt bei Boinc nicht unbedingt darauf an, wie viel ein Core berechnen kann, sondern nur wie viel CPU-Zeit für das Projekt aufgewendet wurde. Man bekommt also immer ungefähr genauso viele Punkte pro CPU-Zeit, egal wie viele WUs in der Zeit berechnet werden. Das heißt du kannst zwar doppelt soviele Einheiten berechnen pro Zeit, aber du bekommst dafür die gleiche Anzahl an Punkten.

Da deiner ja lansamer ist also auch mehr CPU-Zeit für die Aufgaben benötigt müsstest du nach dieser Aussage auch mehr Punkte bekommen.

Naja, dafür ist er ja auch im Benchmark schlechter, und bekommt dadurch wieder weniger Punkte. Die benötigte Zeit darf auch nicht zu weit von dem Wert abweichen, den das Projekt für das Berechnen auf Grundlage des Benchmarkwertes vorsieht.
Sonst könnte man ja seine CPU extrem runter takten und würde Punkte ohne Ende bekommen.
Auch weiß man ja nicht, wie das Benchmarkergebnis am Ende aussieht, das geht sicher sehr stark ein.
Die Punktezahl ist auf jeden Fall unabhängig von den gerechneten WUs, da die wie gesagt unterschiedlich groß sind.

Edit:
Ah, mein Hauptrechner hat sich auch mal erbarmt ein Paar Punkte zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@eXtremer: Sind so im Mittel um die 4h (ziemlich genau). Es laufen immer 4 Tasks gleichzeitig. Nebenbei surfe ich im Netz, aber das sollte das Ergebnis nicht groß beeinflussen...

Bei 100% CPU-Zeit und 2,7Ghz
CPu Cores sind von 1-4 auf 67-65-60-62 °C CPU-Sensor sagt 52°C

Bei mir dauert ein Task so 2h 30 bis 3h 30. Je nachdem halt.

Die Temperaturen sidn auf den Kernen bei 100% so zwischen 54 - 57 Grad bei 3.6ghz

also ich möcht auch mitmachen, habe irgendwas von Team gehört, oder war das nur ironisch gemeint^^

edit: ich weiss nicht warum, aber bei mir kommt nach der Registration diese Meldung

"Error
Your action has resulted in an error."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt hats hingehauen, war gestern scheinbar ein Serverproblem, ich bin auch in eure Group eingetreten, da stand was mit Projekt,ich wählte da ABC@home aus.

edit: und ich habe ne CPU Auslastung von 100%, ich hoffe mal, dass dies normal ist :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich 2 Computer auf dem selben Nick laufen lassen? Geht das? Also dass das Programm 2 mal parallel läuft auf verschiedenen PCs.

Ja, das ist kein Problem, einfach auf dem zweitem genau wie auf dem ersten installieren.

@nedim89
Das ist normal, diese wissenschaftlichen Berechnungen brauchen eigentlich nur eins: Rechenpower.
Deswegen werden sie ja auch auf möglichst viele Computer verteilt.
Aber sobald ein anderes Programm auf deinem Computer Leistung benötigt wird sie freigegeben.

also ok, läuft jetzt mal...

aber dauernd wird das selbe geladen... ich hoffe mal das es so richtig ist.

Anhänge

• boinc.JPG
    boinc.JPG
    43 KB · Aufrufe: 547
Klick doch mal unten Rechts auf Advanced View und hier kannst du noch auswählen welche Projekte du machen möchtest
https://secure.worldcommunitygrid.org/ms/processMyProjects.do

EDIT: UNd wenn du auf Advanced View geklickt hast geh mal oben auf extras und dann Preferences, dort kannst du dann einstellen wieviel CPU-Zeit du zuverfügung stellen möchtest.
z.B. kannst du bei deinem DualCore auf einen Processor stellen so das du noch genug für andere sachen zur verfügung hast.
Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben