FiiO E10 geht an und aus wenn ich Licht anmache!

ikalter09

Lieutenant
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem FiiO E10 und zwar, wenn ich meine Tischlampe anmache oder ausmache geht er aus. Also es kommt kein Sound und die Soundkarte ist dann kurz aus und dann wieder an. Als ob man sie kurz raus stecken würde und dann wieder rein. DIE FRAGE: Woran könnte das liegen? an meinem Netzteil? an meiner Lampe (ich habe das mit 2 verschiedenen Lampen getestet)? an dem FiiO selbst?

Ist das normal bei diesen USB Soundkarten?

Netzteil: bequit 580 watt gold

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einem anderem usb verbraucher getestet?
Was für eine Art Glühlampe hast du in deiner Tischlampe und wie stark ist diese. Ein Freund hat ein ähnliches Problem mit seinem Staubsauger-aber bei der Leistung wunderts mich nicht so sehr^^

Energiesparlampe 11 watt 90mA 50/60Hz Made in Russia.
Aber ich habe ja auch eine andere Tischlampe und dort ist eine andere Glühbirne drin (dort geht die auch immer aus). Also es ist jetzt nicht jedes mal. Es ist Glück ob sie aus oder an geht. Mal funktioniert die Soundkarte weiter mal geht sie aus. Ich verstehe nicht was da sein kann. Ich meine ein Billiges Netzteil habe ich ja auch nicht. 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

weitere USB Verbraucher habe ich nicht. Maus, Tastatur (mit beleuchtung), Mikrophon, sonst habe ich nichts
und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Naja dann stimmt vielleicht was mit der Elektroinstallation in eurem Haus nicht 100%? vagabundierende ströme etc. ...Wie alt ist diese?
Wenns geht mal anderes NT versuchen...oder mal auf ne led lampe wechseln...nur so zum testen. Oder mal den Stromfluss am usb port messen...Schwankung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Tischlampe hat eine LED Glühbirne und das selbe Problem. Leider habe ich kein weiteres Netzteil. Das mit dem Elektroinstallation hmm vielleicht das ja aber sonst hmmm. Es war früher aber auch nicht so. Gibt es sonst noch welche Vorschläge? Ich überlege die Karte zurückzuschicken aber ich weiß nicht ob das Problem an mir ist oder an der Karte.

Tja...ohne ein bisschen Messtechnik würd man wohl hier zu keiner genauen Aussage kommen. Ich denke nicht die Soka kaputt ist...Vllt hast du einfach zu viel Kram auf dem gleichen Stromkreis...wobei ne led das fass eig nicht zum überlaufen bringt^^..Zieh dochmal alles an E-Geräten in deinen Räumlichkeiten ab, sodas nur der pc und die lampe angeschlossen sind. Oder vlt einfach mal handy an den usb port anstecken zum laden...und schauen ob der ladevorgang abbricht wenn du die lampe betätigst

PS:ansonsten einfach auf ne Kerze umsteigen^^das sollte helfen

-Steckt die Karte an einem usb2 oder usb3 port?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf. Ich habe gerade die SoKa in den USB3 rein gemacht. Habe danach 100 mal die Lampe aus und an gemacht. Ist nicht ausgegangen. kann es sein das der USB3 Port mehr Strom liefert? Das mit dem ganzen Geräten abschließen klappt nicht. Ich habe nur 1 Monitor an, 1 PC, 1 mal 2.1 Lautsprecher und den Router. Ich hatte vor ca. einer Woche die Lampe und den Router in eine andere Steckdose angeschlossen. Ich habe nicht geglaubt aber selbst dann ist die Soundkarte ausgegangen.

okay dann haben wir jetzt das Problem. Der usb2 Port reicht nicht für FiiO 10 :D. Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Wieso ist die Soundkarte ausgegangen obwohl die Lampe in einer anderen Steckdose gewesen ist?

Ich will mich nicht zu viel freuen aber ich hoffe das das Problem der Usb Port ist.

ikalter09 schrieb:
Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Wieso ist die Soundkarte ausgegangen obwohl die Lampe in einer anderen Steckdose gewesen ist?

Leider kenn ich nicht deinen genauen Schaltkreis. Wenns im gleichem Raum ist, ist es aber wahrscheinlich ohnehin im gleichen Kreis. Dann macht es keinen Unterscheid.

Ja ist in dem gleichem Raum. Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft und deine Trips.

ist ja nicht so, als ob jede steckdose einzeln mit dem stromnetz verkabellt wäre

Es gibt Phänomene, die erkläre ich mir manchmal mit: ist einfach so.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tischlampe. Geht deine Soundkarte auch aus, wenn du die Lampe in die Steckdose steckst und der Schalter an der Lampe auf an/ein ist? Ich hab dann einfach gesagt, dass das am Schalter liegt und der vielleicht ne geile Frequenz hat, den die anderen Sachen nicht mögen xD
Wenn meine Schwester ein Feuerzeug neben ihrem Fernseher anmacht bleibt auch IMMER das Bild für 0,1 sek (beim klickgeräusch) stehen

Ich habe das Problem ebenfalls. Meine Tischlampe ist sogar an einer anderen Steckdose als die Verteilerleiste mit PC usw., jedoch höre ich a) immer ein knacken wenn ich sie an/ausschalte und b) wird mein Xbox 360 Controller immer "ausgestöpselt", inkl. Windows USB Sound.

ikalter09 schrieb:
okay dann haben wir jetzt das Problem. Der usb2 Port reicht nicht für FiiO 10 :D. Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Wieso ist die Soundkarte ausgegangen obwohl die Lampe in einer anderen Steckdose gewesen ist?

Ich will mich nicht zu viel freuen aber ich hoffe das das Problem der Usb Port ist.
USB 2 reicht für den e10, er funktioniert sogar am raspberry pi. Dessen USB Ports schaffen nur 350mAh statt 500mAh.

Ich habe das Problem ebenfalls. Meine Tischlampe ist sogar an einer anderen Steckdose als die Verteilerleiste mit PC usw., jedoch höre ich a) immer ein knacken wenn ich sie an/ausschalte und b) wird mein Xbox 360 Controller immer "ausgestöpselt", inkl. Windows USB Sound.
genau so ist das bei mir GENAU SO 1:1. nur halt nicht ein anderer Verteiler. das mit dem usb3 hat mit aber geholfen. vielleicht ist usb3 stabiler oder sonst noch was aber es hat funktioniert.

Zurück
Oben