fiio e17 Kopfhörer und boxen

imp8ct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
248
Hallo,
Habe mir eben ein fiio e17 für meine Beyerdynamics Dt770 pro 250 Ohm bestellt. Ich besitze zusätzlich ein Aktives Logitech 2.1 System welches ich parallel anschließen möchte und am liebsten per Knopfdruck wechseln könnte. Gibt es dafür eine Lösung?
Noch eine kleine Zusatzfrage: lohnt der fiio e09k bei der Kombination?
Danke und guten Rutsch!
 
Die "Abzweigung" sollte auf jeden Fall vor dem fiio passieren. Das Verstärkte Signal ist ziemlich sicher zu viel für die LS-Eingänge und es würde nur noch übersteuern.
Zum umschalten könntest du sowas in der Art verwenden: Klinken-Switch
Allerdings kann ich dir nichts über die Qualität von dem Teil sagen, da ich sowas nicht im Einsatz hab.
 
Ich besitze Fiio E17 + E09K + L7

Für den FiiO E17 gibt es einen Adapter namens L7 mit LineOut, du musst ihn jedoch jedes mal anstecken, was ziemlich umständlich ist. Mit dem E09K wird das ganze einfacher. Ich habe jedoch noch nicht getestet wie man am E09K zwischen LineOut und KH wechselt
 
Welche Kh benutzt du? Lohnt sich der e9?
wollte eigentlich auf die soundqualität des e17 nicht verzichten. Die essence stx wird verkauft, da ich auch eine mobile Lösung brauche. Bin deshalb ziemlich guten Sound gewohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e9 lohnt nicht. Der E17 ist ein DAC + KHV, und reicht alleine vollkommen aus, um den DT 770 mehr als genug anzutreiben.
Die Logitech dürften so ziemlich garnicht von ner teureren Lösung profitieren. Ab an den onboard damit, und gut ist ;)
Ansonsten, ne billige xonar DGX kaufen für die logitech. Die 30€ sind HIER besser angesetzt, als in nem zusätzlichen adapter, oder zusätzlichem teil nur für einen Line Out ;)
 
Danke für die Info! Ich sehe einige Leute hier im Forum die den 250 Ohm dts mit e17 plus e9k befeuern. Würde die soundqualität noch mal einen Tick steigen mit dem amp? Wenn ich die boxen onboard anschließe muss ich jedes mal wenn ich auf den kh wechseln will die Soundkarte (Wiedergabe Geräte) in Windows ändern. Geht das nur mit deinem switch komfortabler? Oder reicht einstecken der kh in den Fiio aus um ihn zu aktivieren? Wie läuft das mit der Umwandlung von dolby bzw 5.1 Quellen. (hauptsächlich Filme) mit dem e17? liefert er Standard mäßig ein optimales Ergebnis oder muss ich eine Zusatz Software installieren?
Noch eine kleine Frage ;) hatte über die Feiertage die Möglichkeit die 250 Ohm Dts 990 ab der xonar u7 zu testen. Leider nicht druckvoll genug. Aber mit meinen Sennheiser ie8 in ear war der soundunterschied zum onboard gigantisch. Kann ich mit so einer Verbesserung für die in ears auch mit dem Fiio erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die lautstärke mit dem E17 hoch genug ist (und das wird sie mit sicherheit sein), dann würde der e9k nichts anderes machen als lauter.

Alles in allem, lohnt sich die kombo aber nicht wirklich. NUR, wenn du den e17 auch mobil nutzen willst, und stärkere hörer befeuerst.
Ansonsten gibts zum selben Preis besseres stationäre alternativen. Yulong u100, Audio GD NFB 15.32, Shiit Modi + Magni, oDAC + O2 khv, zum beispiel. Oder günstig, auch nur ein Fiio E10...

Ja, ERST RECHT mit dem Fiio, weil dieser eine niedrigere Ausgangsipmendanz hat, und damit das grundrauschen vermutlich geringer sein wird.
 
Ich habe die E17 und DT990 250 Ohm Kombination selbst und kann dir daher sagen: Bei Gain +12 und maximaler Lautstärke tut das nur noch im Trommelfell weh. Den E9K wirst du für einen 990 Pro 250 Ohm ganz sicher nicht brauchen.
 
Jep der Grund warum ich den E09K habe ist nicht der fehlende Antrieb des E17, sondern die LineOut/PreOuts für meine Lautsprecher.
 
Da ich ja auch noch die 2.1 Lautsprecher habe, würde sich der. E9 dann lohnen?
 
Wie schon mehrmals gesagt: NUR, wenn duden E17 für mobile zwecke BRAUCHST.
Wenn du alles nur stationär nutzen willst, ist die Kombo nicht empfehlenswert, da es für den preis besseres gibt ^^
 
Ja will den e17 am Laptop, PC und Tablet nutzen. Im PC werkelt schon eine xonar essence STX, welche ich dann aber aus kostengründen verkaufen möchte. Am PC wechsel ich relativ häufig am Tag zwischen Boxen und Kopfhörern, deswegen die Frage nach einer komfortablen Lösung. Deswegen meine Idee den e17 für mobil und den e17 plus e9k für den desktop zu hause. Am e9k dann fest angeschlossen auch die Boxen und die KH und am besten dann nur mit einem oder 2 schaltern umzuschalten. Brauche ich nun den L7 wie oben beschrieben oder kann ich die Boxen direkt am Pre Out des e9k anschließen und dann gegebenenfalls umschalten? Vielleicht ist noch gut an zu merken dass meine Boxen ein 3,5 mm klinken system ist mit einer Klinke..auf der Rückseite des fiios befinden sich aber für pre out eine rechte und eine linke buchse.
 
Zurück
Oben