Wenn Kopfhörer am Frontaudio angeschlossen sind, funktionieren die Boxen am die am Mainboard angeschlossen sind nicht

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Moin Leute,

ich habe ein kleines wenn auch nicht unbedingt dramatisches Problem.

Ich habe Beyersynamics DT 770 Pro Kopfhörer. Diese waren bisher immer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 angeschlossen, da mein Frontaudioanschluss nicht funktioniert hat und meine Lautsprecher hinten am Mainboard angeschlossen sind.

Irgendwann hatte es mir gestunken , weil ich dachte es wäre ein defekt vom Gehäusehersteller. Hat mir ein Austauschmodul geschickt , ging trotzdem nicht. Das Problem war, dass Frontaudio nie erkannt wurde, das Mikrofon aber schon.

Dann lange gegoogelt und was kommt raus, dass mein Mainboardhersteller : MSI MEG X570 Unify auf der Seite einfach die falschen Treiber zum download anbietet. Also hab ich mal die neusten richtigen installiert und voila es geht.

Ich dachte mir lässte die Kopfhöhrer am DAC dran, funktioniert ja jetzt alles wie es soll.

Jetzt kam vor ein paar Tagen das Problem , dass wenn ich über eine bestimmte Lautstärke gehe, es sehr zu summen anfängt in den Kopfhörern. Permanent. Irgendwann ist es einfach nervig.
Also Kopfhörer testweise an Frontaudio angeschlossen und siehe da, alles geht.

Das war jetzt die Vorgeschichte warum ich es so angeschlossen habe wie es war.

Das Problem jetzt ist, wenn die Kopfhörer vorne angeschlossen sind, werden diese als Lautsprecher Realtek High Definition Audio angezeigt und der Sound kommt nur über meine Kopfhörer. In den Einstellungen gibt es keine anderen Lautsprecher zur Auswahl.
im Realtek HD Audio Manager wird auch angezeigt, dass etwas angeschlossen ist und ich habe auch aktiviert, dass alle Anschlüsse separat angezeigt werden sollen. Auch das hat nichts gebracht.
Wenn ich die Kopfhörer abschließe, dann geht der Sound sofort auf die Boxen um .
Mein Wunsch ist es, wie in WIndows 10 ( bin auf 11) in den Soundeinstellungen direkt einstellen kann woher der Sound kommt.
Ich könnte natürlich meine Boxen ( günstige Logitech dinger die nur da sind wenn man mal paar Videos ohne Kopfhöhrer schauen möchte) auch an den Ausgang meines Monitors anschließen und in den Soundeinstellungen einstellen, dass der Sound darüber kommt.
Jedoch würde ich gerne dieses Problem lösen, da es mir irgendwie keine Ruhe lässt.

Danke für eure Hilfe schon mal ;)

 
Es gibt im Realtek-Treiber bzw der Software dazu, welche du installieren musst, den Punkt, dass das Rearpanel stumm geschaltet wird, wenn das Frontpanel genutzt wird. Das ist automatisch aktiviert. Haken rausnehmen und es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, PHuV, jcdenton2 und 7 andere
Das ist doch schon ewig und drei Tage so mit dem Front Panel Anschluß und sollte keine Überraschung sein. Cardhu hat es schon gesagt, das kann man abschalten. Ist aber wirklich schon ewig ein normales Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Hardware69 und n8mahr
Bei mir gibts im Realtekprogramm nur die Option Frontaudioanschlusserkennung aktivieren oder deaktivieren.
Wenn ich die Audioerkennung deaktivere gehts über die Boxen, wenn ich es aktiviert lasse über die Kopfhörer..
Ich denke das wird mir wohl genügen müssen.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben