Leserartikel Filco Majestouch 2 mit Cherry Browns und DE-Layout

Etwas wirres Layout, ähnlich, aber imo nicht ganz so schlimm wie Das M3. Für eine doppelseitige Platine allerdings recht unverständlich, das geht mit einer doppelseitigen Platine sehr viel besser. Keine SMD Dioden, das ganze hätt ich fast erwartet, was imo weder Nach- noch Vorteil ist.
Dafür ist die Platine für Iso und Ansi Layout geeignet (btw wie beim Das auch, wär mal interessant zu sehen wie das bei Ducky und Leopold ist). Sprich man könnte sich wahrscheinlich die Ansi Filcos recht leicht auf Iso umrüsten. Neue Löcher in die Stahlplatte, einen neuen Taster ein- und zwei alte Taster umlöten. Stabilizer umsetzen und 3 neue Keycaps draufstecken - fertig.
 
Finde das Layout ganz gut gelungen, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Wie sieht es mit den F1-F12 tasten aus, diese kann man doch als Makros / Hotkey programmieren?

Würde mir ja gerne die Majestouch 2 bestellen, aber finde nur die hier:

Filco Majestouch Profi

und aus USA / England will ich auch keine bestellen.
 
Dem Bild nach ist das bei Amazon auch die Majestouch 2. Ist mir allerdings neu das die auch dort verkauft wird. Ich habe meine bei getdigital.de bestellt - und mir selbst zu Weihnachten geschenkt. Eine sehr feine schlichte Tastatur :)
Hab ebenfalls Browns drin
 
Vom Preis her hatte ich den selben eindruck.

Muss aber sagen, schon sehr blöd geschrieben von denen bei Amazon, wie will da der Laie wissen, dass das die 2er ist :)
 
Habe auch bei Getdigital.de bestellt und war gar kein Problem. Ich habe sogar einen kleinen Teil zurücküberwiesen bekommen, als ich denen glaubhaft versichern konnte, dass die Leertaste etwas hakelt. Habe sie dann einfach gefettet und schon ist das Problem gelöst. Kann den Laden also auch nur empfehlen.
 
So siehts aus. Ich hatte damals vorsichtshalber auch mal per Mail nachgefragt und es kam auch prompt die Antwort -> Filco 2 !
 
Alles klar, schon etwas verwirrend. Danke für die Aufklärung.

Werde mir aber vielleicht mal die "Filco Majestouch Tenkeyless" von keyboardco bestellen. Den Ziffernblock nutze ich eh nie, und auf meinen Schreibtisch habe ich nicht so viel Platz.
 
Cart3r schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Version 1 und 2??

Kleinere Veränderungen am PCB, an der Löterei und so, außerdem hat die Filco 2 den "legendären Ping". :freak: Nichts davon würdest du jemals bemerken, und selbst, wenn du die Filco 1 daneben hast vermutlich nicht. Außerdem ist die 2 nicht unbedingt besser, als die 1er.

Als Laden ist Keyboardco wirklich zu empfehlen, wie schon mehrfach im Thread erwähnt. Ich habe meine Filco auch von da. (Hat Getdigital überhaupt Tenkeyless? Keyboardco hat die auf alle Fälle)
 
Meine Filco mit browns ist schon auf den Weg zu mir. Mal sehn ob die mich überzeugen kann, für 160€, exkl. Versand!

Aber wenigstens die Brown Switches kann ich mal testen, mal sehen wie arg der Unterschied zu den Black Switches ist. :)

Im moment habe ich noch bedenken an der Filco 2, da diese relativ wenig bietet für 160€, keine Double-shots, und der Shiny Effekt soll schneller eintreten, als der auf dem billigeren das Keyboard Model S Professional.
 
Jolly91 schrieb:
Im moment habe ich noch bedenken an der Filco 2, da diese relativ wenig bietet für 160€, keine Double-shots, und der Shiny Effekt soll schneller eintreten, als der auf dem billigeren das Keyboard Model S Professional.
Doubleshots bekommst Du von Haus aus heutzutage bei keinem Hersteller (IIRC). Bezüglich "shiny", je nach Benutzer wird das früher oder später eh passieren, egal ob die Caps aus ABS oder PBT sind (bei PBT dauert es länger).

Der Rest rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis.
 
Also ich hab jetzt die Filco vor mir liegen, mit den Brown Switches, aber ich kann nur eines sagen im Vergleich zu den Black Switches der Steelseries 6Gv2, man hat einen viel geringeren Wiederstand der Tasten, aber vom Geräusch her ist da nicht soviel um.

Gut hatte 9 Tage eine 6Gv2 mit den Black Switches.

Vom Aussehen her muss ich auch noch überlegen, immerhin liegen da vor mir jetzt 160€, zumal man nur eine "quasi" Standardtastatur hat.

Muss das noch ein paar Tage testen, mal sehen ob die mich überzeugen kann, morgen kommt dann das Keyboard Model S mit den Blue Switches. Ich muss aber noch anmerken, dass ich so den vergleich der unterschiedlichen Switches nicht unterscheiden kann, denn ich habe ja verschiedene Tastaturen, wobei es aber ähnlich klingen sollte, wie bei den anderen, kommen ja eh alle von Cherry.
 
So ich habe mir nun auch eine Filco mit Brown Switches bestellt, ich habe zur Zeit auch eine 6Gv2. Mich hat aber immer gestört das ich kein richtiges Feedback habe wann ich genug gedrückt habe und wann nicht, aber das Schreibgefühl war einfach zu gut als das ich wieder auf eine "Gummimatte" zurück gehen wollte.
Ich habe mich dann informiert was für andere Switches es noch gibt und mir dann über Youtube Videos dazu angeschaut um die Lautstärke einschätzen zu können.
1. Da ich keine Linear mehr wollte konnte ich Black und Red überspringen
2. Die Blue waren IMO zu Laut
3. Dann blieben nur noch Brown und Clear
Habe mich dann im Internet ein wenig umgehört und Brwon wurden da mehr gelobt und auf der Suche nach einer guten Tasta mit Brwon Switches bin ich dann auch bei einer Filco gelandet. :p

Ich hoffe sie kann meine Erwartungen erfüllen :lol: (sollte die 6G im Schreibgefühl schlagen und das schaft sie IMO wenn ich einen besser spürbaren Anschlag habe)
 
Ob dir Blues zu laut sind, kannst du nur wissen, wenn du sie mal verwendet hast. Aber generell: Gute Wahl! Es wäre zwar gar nicht unwahrscheinlich, dass dir Clears mehr liegen - aber die gibt es einfach nicht. 200+€ für eine Deck, die dann nicht mal DE Layout hätte, gäbe es. :freaky:
 
Naja ich kenne halt die Lautstärke meiner 6Gv2 und habe dann die Lautstärke in den Youtube Videos verglichen.

Ich selber hätte wohl kein Problem mit der Lautstärke, aber ich spiele mit einem Kollegen zusammen manchmal ein paar Online Spiele. Da sind wir immer im TS und ich habe die Befürchtung das mit eine Tasta mit Blue Switches das Mikro immer Aktiviert. Wenn möglich will ich so etwas vermeiden, denn mich selber stört es immer wenn ich anderen beim Tippen zuhören muss.
 
Die Geräusche wenn die Tatenkappen auf die Taster schlagen sind leider lauter als der Klick. Beim Spielen ist das imo schwer zu vermeiden das vollständig abzustellen. Das ganze ist aber bei einem Headset noch im Rahmen, Standmikros sind da anfälliger für.
 
Gummiringmod kostet dich allerdings auch nur 5€... :)

Kann durchaus sein, dass die Browns deutlich lauter als die Blacks sind, denn die Blacks drückt man dank starker Feder seltener ganz durch. Aber wie gesagt, Gummiringmod ist leicht durchführbar und billig.
 
Was ist ein Gummiringmod?

Resp. was muss man dafür kaufen? Wenn ich die Forensuche verwende, dann finde ich das Wort ein paar Mal, aber nicht was genau damit gemeint ist.

Ich hoffe eigentlich das ich dank des fühlbaren Druckpunkt den die Browns haben sollten nicht mehr so oft ganz durch drücke wie ich es zur Zeit mit der 6Gv2 mache :p
 
Zurück
Oben