Leserartikel Filco Majestouch 2 mit Cherry Browns und DE-Layout

Tja so kann man sich irren :( Tut mir Leid, dachte echt es wären gelaserte. Naja was solls vielleicht mal bei geekhack bei einem Roundup Doubleshots bestellen :p
 
Ich denke bei der nächsten Sammelbestellung sollten wir es hier in ComputerBase schreiben, damit alle es mitbekommen.
Ich habe die letzte Bestellung verpennt. xD
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch einen "dicken" Fehler schon im Threadtitel:
Die Majestouch 2 in Deutsch hätte auch die Modellbezeichnung FKBN105M/GRB2.
Das was du hast, müsste die "alte" (nicht 2er) Version der Majestouch sein.
Die 2er gibts soweit ich weiß eh bis jetzt nur als Tenkeyless...
 
Alle werden irgendwann shiny, wenn sie lange genug leben. Aber den Doubleshots ist das egal. Die büßen nichts ihres Kontrastes ein.
 
Tarkoon schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch einen "dicken" Fehler schon im Threadtitel:
Die Majestouch 2 in Deutsch hätte auch die Modellbezeichnung FKBN105M/GRB2.
Das was du hast, müsste die "alte" (nicht 2er) Version der Majestouch sein.
Die 2er gibts soweit ich weiß eh bis jetzt nur als Tenkeyless...
Auf der Bestellung stehts ohne die 2 genau wie auf ihrer Homepage auch. Habe jetzt die Tastatur umgedreht und da steht die 2. Habe sie also dazueditiert :)
 
Curetia schrieb:
Auf der Bestellung stehts ohne die 2 genau wie auf ihrer Homepage auch. Habe jetzt die Tastatur umgedreht und da steht die 2. Habe sie also dazueditiert :)

Dann verkaufen sie also "mehr" als sie bewerben... So herum ist das auch eher selten. :cool_alt:
Es ist also die keyboardco.com Webseite, die den Fehler hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoener Bericht.
Hiess es nicht mal, das Browns/Blues/Clear weit weniger als 50 Mio. Anschlaege vertragen?
Die Feder macht das zwar mit, aber der Druckpunkt geht verloren. Somit fuehlen sie sich wie Lineare an.
 
Jop, das hieß es mal, aber Cherry hat diese Angaben angeglichen, so dass alle MX-Switches mehr als 50mio Betätigungen aushalten sollen. Die Blacks sind impler aufgebaut, da dieser ganze Klickmechanismus fehlt. Wenn dieser Klickmechanismus bei einer Taste kaputtgeht, haste quasi lineare Schalter.^^
 
Sorry, ich wage es doch etwaszu bezweifeln.:D Falls es doch so ist, um so besser.
 
Ich habe auf meiner Chicony einen Blue-ALPS Schalter, bei dem der Klicker defekt ist. Die fühlt sich nun an, wie ein linearer Schalter.
 
So grade ist auch meine Cherry G80-3000LQCDE-2 eingetroffen.
Das erste was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die Cherry deutlich größer ist im Vergleich zur Filco (sieht man auf den Bildern auch recht deutlich). Das zweite was mir aufgefallen ist, ist die deutlich dickere Beschriftung (auch pad printed) der Tasten (ich finde die Filco deutlich schöner). Wenn man die Tasten der Cherry abmacht und wieder drauf steckt, merkt man beim wieder drauf stecken sehr deutlich, wie das PCB nachgibt und sich durchbiegt. Das war bei der Filco nicht der Fall. Das Gehäuse der Cherry wirkt auch deutlich schlechter als das der Filco nur die Füße der Cherry machen einen etwas stabileren Eindruck.

Bilder:


Kommen wir nun zu den Switches:
Die Cherry-MX Clears brauchen doch deutlich mehr Kraft um auszulösen. Ich hätte erstmal nicht gedacht, dass 10g so einen großen Unterschied machen würden. Ich werde sie erst genauer testen, wenn ich am Donnerstag oder Freitag meine Filco wieder abgeben muss. Der erste Eindruck zum Clear Switch ist aber ein positiver. Ich finde es gut, dass sie etwas mehr kraft brauchen. Was mich besonders erfreut hat war der deutliche Kraftanstieg nach dem Auslösen der Taste, das spürt man beim Cherry Brown fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curetia:
Vom Gehäuse ist die Cherry natürlich schlechter, was bei dem Preis aber kein Wunder ist.
Zudem ist das Gehäuse der Cherry anfällig gegen Verwindungen und wenn man richtig hinsieht, kann man besonders bei er Backspace-, Enter, Eingabetaste usw. die Abdrücke der Maschine erkennen. ^^
All das ist bei meiner Cherry genauso.

Und was würdest du zu den Füßen noch sagen?
Bei mir ist es auf dem Holztisch nämlich so, dass die Tastatur beim Hin- und Herschieben zum Quietschen neigt, da das Gummi der Füße nicht die richtige Härte hat oder weil mein Tisch einfach nicht dazu geeignet ist, was allerdings bei allen anderen Tastaturen kein Problem darstellt.
Deshalb schiebe ich es eindeutig auf die Tastatur.

Aber im Endeffekt muss man trotzdem sagen:
Man darf bei dem Preis nicht zu viel erwarten. Klar, es sind 40-50 Euro, allerdings sind die Schalter schon ziemlich teuer und um noch akzeptabel Gewinn machen zu können, haben die offensichtlich am Gehäuse gespart, an den Tastenkappen und der Beschriftung auch und eine Metallplatte wäre da sowieso zu viel.
Wobei, wenn man die Steelseries 6Gv2 als Vergleich nimmt und wo die überall besser ist, dann müsste man sagen, dass Cherry wenigstens für 5-10 Euro mehr in das Gehäuse hätte stecken können. Die Switches dürften für die selbst ja nicht teuer sein. ^^

Also die G80-3000 ist definitiv eine gute Tastatur, allerdings auch die billigste ihrer Sorte und das sieht/merkt man leider auch.
Zum Tippen reicht die allerdings alle mal und ich würde die einer Rubberdome immer vorziehen. :)

Ich weiß nicht wie lange du anschließend vor hast die Tastatur zu behalten, aber achte mal auf die Beschriftung bzw. darauf, ob die sich leicht verdunkelt. Ich habe nämlich bei einem Modell zwei Tasten die dunkler geworden sind, Eine deutlich sichtbar und die Andere ganz leicht, wenn man genau hinsieht, obwohl die nicht übermäßig genutzt werden. Bei meiner anderen G80 allerdings ist die Beschriftung noch überall gleichmäßig und sauber weiß.
 
@Opi
Ich will meine G80 nur ca eine Woche testen, danach wird sie wieder zu Amazon zurück geschickt. Mir ging es darum die Switches zu testen und den Unterschied zu spüren. Ich möchte danach schon eine richtig gute Tastatur kaufen, die dann auch mal locker 10Jahre durchhält nicht so wie meine alten Logitechs, die nach 2Jahren immer hin waren.
Soll also heißen ich hatte vorher folgende ins Auge gefasst:
1. Filco DE-Layout mit Browns
2. Xamor U9BL-S US-Layout mit Browns
3. Deck Legend US-Layout mit Clears

Nach 2 Tagen testen der Filco und nur einem kurzen Antippen der Cherry G80 mit Clears würde ich die Clears sogar bevorzugen, aber mal schauen, wie das aussieht, wenn man mal ne Woche lang nur Clears benutzt hat. An den Clears würde mich halt das US-Layout stören, aber vielleicht werde ich mit denen ja glücklicher als mit den Browns :p
 
zu den Clears bzw browns. Wenn man sich mal auf overclock.net die Animationen der beiden Schalter ansieht, sieht man halt dass die Clears beim "rückschwingen" nen größeren Widerstand zu überbrücken haben.

Kann deshalb die geschilderten Unterschiede nachvollziehen.
Was mich nur wundert: Laut der Grafik haben die Blues den gleichen Widerstand wie die Browns. Und trotzem wird hier von nem massiven Unterschied in der Haptik berichtet (okay sind noch 5g unterschied).
 
Ich hatte bisher noch keine Browns in Händen, nur Clear. Aber der Unterschied zu den Blues kommt denk ich durch den Klick-Mechanismus, der ist ja doch anders. Es ist also nicht nur die Feder die den Unterschied macht.
 
@Quickbeam2k1:
Das kann man sehr schlecht beschreiben. Wie würdest du ein Gefühl beschreiben? ;)
So etwas muss man leider immer selbst testen, da es einfach zu viele variable Faktoren gibt.
Gewohnheit, Gelenkigkeit der Finger, Geschwindigkeit, Maße der Finger, Sitzhaltung und dann natürlich der sehr subjektive Eindruck und der Geschmack. :)
Hört sich vielleicht übertrieben und leicht wissenschaftlich an, aber in der Praxis muss man einfach testen. :
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Kann deshalb die geschilderten Unterschiede nachvollziehen.
Was mich nur wundert: Laut der Grafik haben die Blues den gleichen Widerstand wie die Browns. Und trotzem wird hier von nem massiven Unterschied in der Haptik berichtet (okay sind noch 5g unterschied).
Wie Du schon schreibst, es bestehen 5G Unterschied zwischen den Blues und Browns. Für jemanden der z.B. Bucklingspring gewohnt ist, mag das kaum spürbar sein, aber bei jemanden der z.B. Browns/Reds gewohnt ist, sieht das wieder ganz anders aus. ^_~
 
So hier mal ein paar Bilder einer neuen geöffneten Filco Majestouch 2 mit Browns:


Im 2.Bild kann man sehen wie "professionell" man das Kabel mit Tesa befestigt hat :p
Habe die Tastatur nur aufgemacht wegen einer sich seltsam anfühlenden Leertaste, werde da einfach mal ein wenig Silikonfett drauf tun (empfehlung von geekhack) und dann sollte die Tastatur wieder gehen. Irgendwann im nächsten Jahr werden dann Ergoclears reingesetzt und Doubleshots drauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben