News File-Hoster RapidShare passt sein Geschäftsmodell an

UltiSalamander schrieb:
Zippyshare schmeißt aber regelmäßig den Support des JDownloader über den Haufen. Und die paar Euro für einen premium Account lohnen sich doch bei den Ersparnissen, die man durch das nicht-kaufen des Heruntergeladenen macht, sehr.

Du meinst Virusbehaftete, nicht updatefähige Software, schlecht gerippte spanische Blu Rays und 128kbit zusammengewürfelte youtube-Downloader-Alben?

Anscheinend hat sich die Illegalität der OCHs immer noch nicht überall rumgesprochen. Digitale Verbreitung à la Steam und Amazon MP3 machen vor, wie es zu funktionieren hat. Wem die Preise zu teuer sind, es wird doch keiner gezwungen, Spiele, Filme oder Musik zu besitzen. Wenn niemand etwas kauft, weil die Dinge zu teuer sind, werden Sich Firmen die Preisgestaltung wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität die im Warez Bereich wohl herrscht ist Überschwänglich.

Firmen müssen ihre Preisgestaltung anpassen und es muss eine passende Distributionsplattform für Filme gefunden werden.

Dann muss am UrhG gar nix reformiert werden, außer die Urheberanspruchszeiten zu reduzieren und der "Abmahnwahn" vergeht von allein....

Just MY 2 cents
 
Mir tut der "Untergang" von einem OCH immer im Herzen weh, da sie die umfassensten "Bibliotheken" oder eher "Mediatheken" des Internets sind. Evtl wird man in gar nicht allzuferner Zukunft, das Zerstören der OCHs mit dem Bibliotheksbrand von Alexandria vergleichen.
Denn ich verwendete sie nicht für käufliche Sachen, wie zB jetzt den neuesten Egoshooter, oder das neueste Lady Gaga Album, sondern für Sachen, welche nicht mehr oder nicht hierzulande erhältich sind. Hierzu gehören ausländische Serien und Filme, welche in D wohl niemals veröffentlicht werden würden, und wenn überhaupt dann mit mehreren Jahren Verspätung. Auch interessant sind sie für mich für alte Spiele und Filme, welche schon längst nicht mehr produziert werden. Zudem höre ich ganz gerne Filmmusik und Spielmusik, welche auch meist nur kurzzeitig mit einer Special Edition vertrieben wird und somit meist nicht mehr erhältlich ist. (Wobei ich in diesem Fall eingestehen muss: Selbst wenn der Soundtrack noch erhältlich ist, und ich das Spiel oder den Film schon gekauft habe, dann werde ich nicht nochein zweites mal für den Soundtrack bezahlen)
All das würde ich mir gerne kaufen, aber kann es leider nicht, weshalb ich dies nur aus weniger legalen Quellen erhalten kann.
 
Da gebe ich Dir schon recht: Viele Leute würden gerne alte Sachen z.B. aus ihrer Jugendzeit kaufen. Aber man kann es nicht kaufen. Und wenn man es kaufen kann, dann ist der Preis teilweise eine Frechheit oder die Qualität deutlich unter dem was möglich wäre.

Gewisse Musik oder Filme findet man nirgendwo mehr. Und dann mosern die Rechteverwerter wieder rum, dass eh nur alles geklaut würde.

Ein gutes Beispiel: Die von der BBC in den 80ern produzierte "Tripods"-Serie. Es gab nur mal eine billig produzierte DVD in England zu kaufen. Nur in English, obwohl die Serie u.a. auch in Deutsch synchronisiert wurde. Die DVD ist seit längerem vergriffen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden nicht mal alle Staffeln auf DVD rausgebracht. Dabei hatte die Serie damals Kult-Status.
 
Maxn777 schrieb:
Du meinst Virusbehaftete, nicht updatefähige Software, schlecht gerippte spanische Blu Rays und 128kbit zusammengewürfelte youtube-Downloader-Alben?

Weist du eigentlich wovon du da sprichst, denn genau das Gegenteil ist (leider) der Fall, Filme erscheinen oft in besserer, ja besserer, Qualität oder vor dem offiziellen Release...

Aber ist schon klar, etwas auf meine Kosten zu kopieren, was ich mir nicht leisten kann oder das es nicht zu kaufen gibt ist ja das Verbrechen schlecht hin :freak:

@top
Naja im Management von RS sind sie ja schon länger Amok gelaufen, das jetzt ist dann nur sowas wie der finale Schuss, als OCH sind sie jetzt völlig weg und als Cloudspeicher gibt es deutlich attraktivere Konkurrenten...
.
 
Compo schrieb:
So ziemlich die schlechtesten Hoster für Free-User die ich kenne.

Immer dieses Free-User Rumgeheule :volllol: Wer so einen OCH produktiv nutzt (Ihr wisst, wie ich das meine), der kommt um einen Premium Account nicht herum; jedenfalls nicht in ernstzunehmendem Ausmaß.

Maxn777 schrieb:
Du meinst Virusbehaftete, nicht updatefähige Software, schlecht gerippte spanische Blu Rays und 128kbit zusammengewürfelte youtube-Downloader-Alben?

Ich kann fast nicht glauben, dass Du das ernst meinst :streicheln:
 
Ich lad bei dem Mist nicht mal 5 MB, bei ihrem 45-50 kb/s speed pennt man ja ein.
Also um mich brauch die sich keine Sorgen machen.
 
UltiSalamander schrieb:
Zippyshare schmeißt aber regelmäßig den Support des JDownloader über den Haufen.

Dafür gibts "CandiSoft Load"! Der unterstützt ohne Probleme Zippyshare! Finde ich auch besser, als JD nur werden da nicht ganz so viele Hoster unterstützt.
 
Seit wann darf man auf CB offen über Warez reden?
Ich wollte mir auch einen RS Account holen, um wieder illegal zu saugen, aber irgendwie finde ich es sinnlos, für diesen Premium Acc. Geld auszugeben.

Die Generation "Ich will alles gratis" halt.
 
2L84H8 schrieb:
Die Lösung, welche wir bei uns in der Schweiz haben, ist aber gar nicht mal so übel: Download von urheberrechtlich geschütztem Material: LEGAL. Upload/Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material: ILLEGAL. Der Urheberrechtsanspruch auf Software erlischt 15 Jahre nach dem Publikationsdatum. Ein Torrent-Download ist demnach nur legal, wenn man nicht auch als "Seeder" uploadet.


Ähem... das ist ja gerade bei Bittorrent das Problem, warum das in DE so viele Abmahnungen zur Folge hat: Jeder Downloader ist gleichzeitig auch Seeder. Die Teile, die du schon runtergeladen hast, lädst du im gleichen Atemzug auch schon wieder an andere Leute hoch.
 
Sorry aber 30Gb am Tag als ProUser...tschüss Rapidshare, war eigentlich ein guter Hoster für LEGALE Dateien.
 
acc schrieb:
inwiefern war rapidshare eigentlich illegal bis jetzt?

Ihr ganzes Geschäftsmodell war auf die Warez-Szene zugeschnitten. Nur waren sie dabei halt vorsichtiger als Kino.to und MegaUpload. Trotzdem scheint es ihnen zu heiß zu werden, denn sich versuchen radikal ihren Kundenstamm zu ändern ;)
 
@ 2L84H8

Ähm, Tripods ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel:

Komplette Serie (2 Staffeln) für knapp 33 EURO

Kann da nicht wirklich erkennen, weshalb die DVD "vergriffen" oder überteuert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit solcher Downloads war bisher für die User, die kostenlos Inhalte solcher Links heruntergeladen hatten gedrosselt, um die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material zu verhindern.
Wie kommt man denn auf die Idee sowas zu behaupten. Der Traffic wird mit Sicherheit nicht gedrosselt um das zu verhindern. Er wird gedrosselt damit die zahlenden Kunden immer die volle Geschwindigkeit bekommen und damit Free-User einen Anreiz haben, einen Account zu kaufen, mit dem die Limitierung wegfällt.

Wie soll man durch Geschwindigkeitsdrosselung die Verbreitung von Dateien verhindern? Es geht nur langsamer voran, mehr nicht.
 
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Könntet ihr mir vielleicht verraten:

Ich habe mir die Werbung bei Rapidshare angeschaut, und die ist eher ein Witz!
Meine Musik passt locker auf dem Mobiltelefon / USB-Stick sodaß ich von überall meine Musik hören kann ...
meine Filme gucke ich direkt von der Disk ...
private Bilder oder Videoaufnahmen belasse ich brav auf meinem Rechner ...

Meine Frage:
welchen LEGALEN Nutzen sollen solche Hoster bieten?
 
Nun, 95% der User hier tauschen ihre privaten Urlaubsbilden an Verwande auf diese Art.
 
St. Clair schrieb:
@ 2L84H8

Ähm, Tripods ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel:

Komplette Serie (2 Staffeln) für knapp 33 EURO

Kann da nicht wirklich erkennen, weshalb die DVD "vergriffen" oder überteuert sein sollte.

Hast Du Deinen Link mal genau angeschaut: "Erscheinungstermin: 19. Oktober 2012"

Mittlerweile scheint die von Dir erwähnte neu Publikation auch auf Wikipedia erwähnt zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dreibeinigen_Herrscher

Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es eben nur die vergriffene DVD von der BBC in England. Vermutlich haben die jetzt die Rechte verkauft und jemand hat es nun wieder rausgebracht. War übrigens bei "Dune" ähnlich.

Während sehr langer Zeit hat man die Serie aber gar nicht (legal) bekommen. Zwischen 1984 und 2009/2011 liegen immerhin 25+ Jahre. Hab zugegebenermassen schon länger nicht mehr danach gesucht.

Aber Danke für den Hinweis. Kann gut sein, dass ich mir die DVD bei Gelegenheit mal leiste. Ob die Qualität dann wirklich über alle Zweifel erhaben ist, werde ich dann vermutlich selber rausfinden. Häufig sind solche Aufgüsse eher lieblos zusammengestellt/gemastert.

Es mag nicht das perfekte Beispiel gewesen sein, die Grundaussage (dass man eben manchmal gar nicht kaufen kann, obwohl man will) stimmt aber schon.
 
Haudrauff schrieb:
Nun, 95% der User hier tauschen ihre privaten Urlaubsbilden an Verwande auf diese Art.

wenn es ernsthaft so ist, dann ist dies eine unbeschreibliche Unterforderung des Dienstes ...
oder wollen die Anbieter insgeheim für illegale Zwecke genutzt werden?!

Ich persönlich würde schon gern wissen, ob es sinnvolle / anspruchsvolle Nutzung solcher Dienste tatsächlich in legalen Rahmen gibt?
 
bit.turret schrieb:
Immer dieses Free-User Rumgeheule :volllol: Wer so einen OCH produktiv nutzt (Ihr wisst, wie ich das meine), der kommt um einen Premium Account nicht herum; jedenfalls nicht in ernstzunehmendem Ausmaß.

Wir gehen hier im Forum aber davon aus das niemand OCH "produktiv" zum Raubkopieren nutzt ;)

Wer die nur ab und zu benutzt braucht keinen Premium-Account ^^

Und ja, die Sinnvolle, legale Nutzung gibt es durchaus, kann dir ein Beispiel nennen.

2-3 mal im Jahr treffe ich mich mit meine Kumpels aus ganz Deutschland und wir Campen dann ein Wochenende lang oder ähnliches.
Jeder macht dabei Fotos.
Da nicht alle Ahnung haben was Dropbox ist oder es ihnen zu kompliziert ist, packen sie die Ordner in ein .Zip Format und laden sie bei einem OCH hoch damit alle Leute alle Fotos haben. Das klappt schon seit 4 Jahren ganz gut so.
 
x.treme schrieb:
Ihr ganzes Geschäftsmodell war auf die Warez-Szene zugeschnitten. Nur waren sie dabei halt vorsichtiger als Kino.to und MegaUpload. Trotzdem scheint es ihnen zu heiß zu werden, denn sich versuchen radikal ihren Kundenstamm zu ändern ;)

Sehe ich auch so, hier werden gewisse Leute ziliaten gescheffelt haben. Jetzt wollen sie es so drehen damit man ihnen die Kohle nicht wegnehmen kann bzw. zur Rechenschaft gezogen......
 
Zurück
Oben