News File-Hoster RapidShare passt sein Geschäftsmodell an

_greatest_ schrieb:
Ich persönlich würde schon gern wissen, ob es sinnvolle / anspruchsvolle Nutzung solcher Dienste tatsächlich in legalen Rahmen gibt?

...

Nein.

Und jetzt kommt bitte nicht mit Urlaubsaufnahmen oder anderen mittelprächtigen Ausreden. Für diese Einsatzzwecke gibt es seit Jahren andere Services, die nicht nur kostenlos sind, sondern insbesondere für's Teilen im Bekanntenkreis einen besseren und komfortableren Funktionsumfang bieten.

Meiner Meinung nach ist das, wenn das nicht schon eigentlich viel früher gefallen ist, das endgültige Todesurteil für Rapidshare.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Begründung wäre sicherlich hilfreich ;)
 
Ganz einfach: Für das Teilen von ein paar Fotos mag Rapidshare nach der jetzigen Umstellung vielleicht noch eine Daseinsberechtigung haben, weil das Geschwindigkeitslimit aufgehoben wurde und eine begrenzte Anzahl von Usern jetzt das FotoXY.jpg relativ komfortabel herunterladen kann. Für diesen Zweck bieten sich aber Fotosharing-Dienste, Cloud-Dienste u.Ä. aufgrund der komfortableren Bedienung und der Tatsache, dass man im Zweifelsfall nicht ein Premium-Abo abschließen muss, wesentlich besser an.

Für Urlaubsvideos oder andere größere Dateien >1GB ist Rapidshare, sollte der Downloader (der Onkel bspw.) keinen Premiumaccount besitzen, nicht zu gebrauchen, da der Traffic dann direkt verbraucht ist und die Schwester oder die Oma dann bis zum nächsten Tag warten muss, bis sie den Download starten darf. Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze bei Dateien über 1GB Größe noch viel schlimmer aussieht.

Und, bei bestem Willen: Mag ja sein, dass es Leute gibt, für die Rapidshare oder andere OCH in speziellen (legalen) Fällen einen Vorteil haben, aber das beschränkt sich dann wohl auf einen sehr kleinen Kundenkreis, für den es sich nicht lohnt, riesige Serverfarmen anzumieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Letztere ist genau der Punkt, der mich interessiert - ich will es tatsächlich nur verstehen!!!

Mal abgesehen von diesem einen Anbieter:
was sollen es für Fälle sein, wo man tatsächlich große Dateien teilen oder im Internet speichern will, die nicht ohnehin frei zum Download stehen?!
 
Eben. Es ist ein "offenes Geheimnis", dass diese Anbieter größtenteils illegale Inhalte hosten. Der Dienst an sich aber ist selbstverständlich legal und da die Unternehmen dahinter ihren Kunden nur die Plattform bereitstellen, behaupten sie von sich selbst, nicht für die Aktivitäten ihrer Kunden verantwortlich zu sein - obwohl sie sich natürlich bewusst sind, dass der Löwenanteil ihrer Gesamtnutzerzahl ausschließlich für das Tauschen von urheberrechtlich geschützten Inhalten dort ist. Bei den Premiumkunden sind es vermutlich nahezu 100%. Wer sonst lädt mehrere GB an legalen Daten pro Tag herunter, um ein Account für bis zu 10€ pro Monat als lohnenswert einzuschätzen? Genau. Niemand.
 
verstehe ...
dann dürfte selbst der Werbetext dieser Anbieter nur Schein sein ...
Danke für die Erklärung!
 
Ankündigung: Neues Hosting-Modell
08.11.2012

RapidShare verwendet in Zukunft ein klassisches Hosting-Modell, bei dem nicht nur der Speicherplatz, sondern auch der durch den Dateitransfer entstandene Traffic ausschliesslich durch den Besitzer der Datei bezahlt wird. Die Preise ändern sich dadurch nicht. Mit RapidPro hast du automatisch unlimitierten Traffic für eigene Downloads deiner Dateien und Downloads durch deine Kontakte, sowie 30 GB pro Tag für öffentlichen Traffic. Die Empfänger deiner Dateien haben keinerlei Einschränkungen beim Download - völlig unabhängig davon, ob sie selber RapidPro, einen kostenlosen oder gar keinen Account haben!

https://rapidshare.com/#!rsag_news

Daraus lese ich nichts von 1 GB/ 30 GB "ausgehender Traffic", sondern interpretiere die 30 GB für Premium User als tägliche Datenmenge, die man über externe Links herunterladen kann
 
Sehr gut, endlich schneller (bei Downloads < 1GByte)

auch das integrieren in den Dateimanager ist denke ich eine tolle Sache. Ist ein gutes Geschäftsmodell aus dem durchaus etwas werden kann. Besonders, wenn sich das durchsetzt und auch bekannte dieses System nutzen um mittels Kontaktliste diese Daten schnell und einfach frei zu geben.
 
Maxn777 schrieb:
Du meinst Virusbehaftete, nicht updatefähige Software, schlecht gerippte spanische Blu Rays und 128kbit zusammengewürfelte youtube-Downloader-Alben? [...]

Ich weiß ja nicht wo du deine Erfahrungen gemacht hast, aber ich meine so etwas wie Software mit den neuesten Updates, Blu-Ray Rips in 1080p und Alben in Flac Qualität.

(Natürlich ohne damit sagen zu wollen, dass ich diese Dienste nutze.)
 
_greatest_ schrieb:
verstehe ...
dann dürfte selbst der Werbetext dieser Anbieter nur Schein sein ...
Danke für die Erklärung!

Kein Thema :)

unknown7 schrieb:
Sehr gut, endlich schneller (bei Downloads < 1GByte)

'Tschuldige.. was? Eine Person lädt ein 1GB-File runter und schon ist der Traffic für die nächsten 24 Stunden verbraten. Dass das Geschwindigkeitslimit jetzt aufgehoben wurde, ist da ein ziemlich schwacher Trost.
 
'Tschuldige.. was? Eine Person lädt ein 1GB-File runter und schon ist der Traffic für die nächsten 24 Stunden verbraten. Dass das Geschwindigkeitslimit jetzt aufgehoben wurde, ist da ein ziemlich schwacher Trost.

Tja hängt eben davon ab was man so lädt. Ich lade eher kleine Dateien/Pakete, meißt < 200MB

Da ist es eine Verbesserung :D

Nutze solche Dienste allerdings auch kaum...
Für direkten Datenaustausch gibt es ja genügend andere Möglichkeiten FTP / VPN Hamachi / offline USB-Sticks, DvDs, uvm.
 
Wer benutzt denn noch RS?
 
chico-ist schrieb:
...

Nein.

Und jetzt kommt bitte nicht mit Urlaubsaufnahmen oder anderen mittelprächtigen Ausreden. Für diese Einsatzzwecke gibt es seit Jahren andere Services, die nicht nur kostenlos sind, sondern insbesondere für's Teilen im Bekanntenkreis einen besseren und komfortableren Funktionsumfang bieten.

Verallgemeiner nicht alles.
Scheinbar hast du eine Seite vorher nicht meinen Beitrag gelesen.
Es gibt diese Einsatzzwecke, aber weil du sie so nicht nutzt heißt das noch lange nicht das niemand sie so nutzt.
Es gibt ja auch heutzutage noch Leute die behaupten man könnte Android nicht vernünftig bedienen weil sie es nicht besser wissen ;)
 
Einfach nachlesen, _greatest_, einfach nur nachlesen, ist doch nicht schwer.
Ergänzung ()

Wer verwendet heutzutage noch RS, die sind bereits sowas von Out, nur wissen sie es anscheinend noch nicht. :D
 
JohnVienna schrieb:
Einfach nachlesen, _greatest_, einfach nur nachlesen, ist doch nicht schwer.

wow ... war das eine große Hilfe ...
bis an mein Lebensende werde ich dir verbunden sein!
EDIT: wenn du die mehreren Beiträge von mir bereits gelesen hast (hättest), dann dürfte auch meine Nachfrage klar sein.
Einfach nachlesen, JohnVienna, einfach nur nachlesen, ist doch nicht schwer. :D 8) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er damit meinte ist du musst nur eine Seite zurück blättern, da habe ich extra für dich einen Einsatzzweck geschrieben.
Fast letzter Post auf der Seite 3.
 
Zurück
Oben