File Server beratung

Slopestyle-1

Commander
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen File Server zusammen bauen bzw. komplett kaufen, auf dem Gerät soll ein Windows eingesetzt werden vlt auch ein Linux falls ich das hin bekomme^^.
Desweiteren soll das Gerät im Netzwerk sein und als Zentrale für Dateien sein, sonst muss es nur noch schnell runterladen können und so wenig wie möglich Strom brauchen.

Da würde ich noch gerne wissen wollen wieviel Arbeitsspeicher von nöten sein wird? Da ich auch sehr große Dateien verschieben müsste je 25GB und würde auch eine Intel Celeron N2820 CPU ausreichen?

Ich habe mir das hier rausgesucht würde sowas schon ausreichen? Hier oder lieber sowas Hier

Hoffe jemand kann mich beraten^^

BlubbsDE

Fleet Admiral
Was genau hat die Größe der Datei damit zu tun, welche CPU Du brauchst?

Die benötigte CPU Power ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Aber die Größe der zu kopierenden Dateien spielt da keine Rolle.

Das klingt auch eher danach, ein ordentliches NAS zu kaufen. Für ein Fileserver braucht man kein Windows.

Als Tipp für den schnell Endschlossenden.

https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas+network+storage+nas520/incrpc/lastseen

Ist nur noch bis heute gültig und ist wirklich ein Schnäppchen.

https://www.computerbase.de/2015-11/zyxel-nas520-test/

Zuletzt bearbeitet:

Slopestyle-1

Commander
Ersteller dieses Themas
Nein da sollte nur eine aufzählung sein mit der CPU Power und der größen der Dateien.

Banned

Rear Admiral

Sebastian2003

Lt. Junior Grade
Kauf dir ein NAS als Komplettsystem! Die Anzahl der HDD Slots sollte dann an deinen Speicherbedarf angepasst werden. Ein Selbstbau-NAS hat nur bedingt Vorteile, insbesondere dann, wenn du ein Laie und/oder du nicht großartig Zeit investieren willst, ist es sinnvoller dies als Komplettsystem zu kaufen. Gute Marken: QNAP/Synology - gutes P/L: Zyxel

Banned

Rear Admiral
HP Proliant Microserver. Falls es fertig sein soll.