Fileserver 2 TB mit Raid

seijin

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

nachdem diese nun mein zweites Mal ist, diesen Beitrag zu erstellen, bitte ich um nachsicht, sollte ich irgendwas vergessen.
Mein Chef hat mich heute gebeten, das ich mich einmal nach einen Fileserver für die Firma umschauen soll. Wir haben ca. 80 Miarbeiter und überlegen uns nun einen neuen bzw. zweiten Datenserver zu kaufen.
Ich sage gleich dazu ich kenne mich im Serverbetrieb fast gar nicht aus, und bin daher in diesem Bereich noch sehr unsicher.
Daher hätte ich auch ein paar Fragen an euch.
Wir brauchen ungefähr Speicherplatz von 1,5 GB, auf die Zukunft hin gesehen hätte ich gesagt, nehmen wir 2 TB. Nun wäre die Frage wie einfach das umzusetzen ist. Ich habe mir einmal von HP die ProLiant Serie angeschaut, komme aber noch nix ganz klar wieviele Festplatten und Speicherplatz ich dort bekomme, ohne die Sicherheit eines Raid 5 zu verlieren(oder sollten wir lieber ein anderes Raid nehmen?). Auch in bezug auf den Platz und die Anzahl an Festplatten die ich dort rein bekomme.
Lohnt sich dieses SAS wirklich oder wäre bei uns, gerade bei dieser Menge an Daten, die einfach Sata Festplatten sinnvoller?
Die Daten werden bei uns auf externe Rechner gesichert, brauchen wir also für dort nicht in betracht zu ziehen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei den Entscheidungen helfen könntet. Vor allem ob ich die Teile selber zusammen suchen soll, oder ein Fertigsystem nehmen soll.
OS haben wir Windows Server 2003 SBS und 2007 Standard 64bit zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

SAS Festplatten sind für den Dauerbetrieb konzipiert, Sata Festplatten nicht. Somit würde man in einem Server die SAS Festplatten bevorzugen.

Ob ein Raid 5 zu empfehlen ist, kommt auf die Daten an die ihr Speichern wollt. Grade bei vielen kleinen Daten ist ein Raid 5 nicht zu empfehlen.

Bei Servern immer Fertigsysteme, mit verlängertem Servicevertrag nehmen. Selberbasteln hat in dem Bereich nix zu suchen.

hallo

also ich baue seit 6 jahren server und pcs fuer die firma meines vaters, wir haben nur gute erfahrungen gemacht.

im moment steht ein e1200 mit 4gb ram, 3ware pcie controller, 4x 750gb at raid 5, p35 board und gigabyte netzteil. das backup wird mit 3 verschiedenen usb festplatten gemacht und das teil ist durch eine usv gesichert. vorher hatten wir einen p4 rechner (fuer ca.4 jahre). falls du fragen hast, pm schreiben oder hier.....

Muvo schrieb:
SAS Festplatten sind für den Dauerbetrieb konzipiert, Sata Festplatten nicht. Somit würde man in einem Server die SAS Festplatten bevorzugen.

Widerspricht sich das nicht ?!

Edit: Mein Fehler! Es ist schon richtig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll sich das widersprechen?

Muvo schrieb:

Ist trotzdem nicht ganz richtig, es gibt auch die Seagate Baracuda ES Serie für SATA, und die ist für 24/7 ausgelegt.
Würde in dem Fall auch SAS nicht den Vorzug geben.

Die Frage ist, muss es ein Fertigsystem sein, oder könnt ihr auch eines zusammestellen?

hallo und vielen dank für die antworten.
@Muvo
Es ist gemischt, viele kleine, aber auch öfters große, aber über 3 GB steigen sie selten an
Welches Raid würdest du den empfehlen?

@Ball
Im Prinzip ist es so, entweder wir bestellen das Komplettsystem, oder wir sagen unserem Händler was wir genau wollen, und er baut es dann für uns zusammen.

@all
Was für Fertigsystem würdet ihr den empfehlen?
Oder welche Einzelkomponenten?

Vorteil von RAID 5 wäre, dass du mehr Speicherplatz zur Verfügung hast. Wenn sehr viel kleine Änderungen geschrieben werden ist es aber recht lahm. Aber ich denke das wird bei euch eher belanglos sein.
Das Problem hat man bei RAID10 nicht, aber eben nur der 1/2 Speicherplatz.

mh nein ich denke da wir das 10 nicht bei uns benötigt.
und was für ein system würdest du vorschlagen? Mit wievielen Platten?

Zurück
Oben