News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das die Definition ist bin ich gegen die Netzneutralität.
Warum? Genau was heronimo gepostet hat ist die Netzneutralität!
Netzneutralität bezeichnet die Gleichbehandlung von Daten bei der Übertragung im Internet. Netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Datenpakete bei der Übertragung gleich, unabhängig von Sender und Empfänger, dem Inhalt der Pakete und der Anwendung, die die Pakete generiert hat

Das soll halt grob vereinfacht z.B verhindern das T-Online ihren Bundesligastream priorisiert.

Nur weil OCH oder Torrents gerne mal für "illegale Machenschaften" genutzt werden rechtfertigt das kein Drosselung.

Und auch wenn mir das Downloadvolumen einiger komisch vorkommt - wer ne Flat bucht darf die auch so nutzen!
Sonst muß ich halt anders anbieten.


Ich bin letztens in den Urlaub geflogen, da waren (Langstrecke) alkoholische Getränke incl.
Als der Steward mir irgendwan komisch gekommen is bzw meine Bestellung nicht mehr verstehen wollte (nein nach 3 Wodka bin ich nicht betrunken) war ich auch sauer!
 
hübie schrieb:
Offenbar verstehst du das aber nicht. Die Entscheidung was legal ist und was illegal entsteht schon bei Rechtssprechung.
KDG hat nie behauptet, dass sie illegalen Traffic limitieren wollen. Das denkst du dir dazu, damit es für dich irgendeinen Sinn ergibt. Wahrscheinlich weil du wenig bis nichts bei OCH oder über P2P herunterlädst und meinst, es bliebe nicht genug Internet für dich übrig. Aber warum werden nur OCH/P2P gedrosselt? Du kannst mit nicht von der Drossel betroffenen Diensten auf ganz einfache Art und Weise extrem viel Traffic verursachen. In der Zeit nach Feierabend tun das dann auch die ganzen Wenignutzer und verstopfen Youtube. Sie laden wenig, aber dafür immer dann, wenn sowieso grade viel los ist. Ist das dann fair? Der böse P2P-Nutzer lädt nachts um halb drei 10 GB runter, die keinen irgendwie behindern und wird dann fast auf Null gedrosselt.
Die OCH/P2P-Drossel ist einfach ein wirksames Mittel die wenigen Kunden die viel Traffic verursachen zu bremsen, ohne dass der große Rest etwas mitbekommt. Im besten Fall gehen diese Kunden irgendwann genervt von allein zu einem anderen Anbieter und es bleiben nur die guten Kunden, die Mail-Abrufer und Zeitungsleser. Die bezahlen brav die 100 Mbit-Flatrate und nutzen sie zu unter 1%.

hübie schrieb:
Doch. Genau der Transporteur entscheidet dass. Um mal in deiner Automobilität zu bleiben: Ein Spediteur überlädt seine LKWs auch nicht nur weil du es dir wünschst. Oder weil du dein "Gut" anonym halten willst.
Ein Spediteur hat nicht in deine Kisten zu gucken. Genausowenig wie die Post Pakete von WMF an dich abfangen darf, weil da potentiell ein Messer drin sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spediteur hat nicht in deine Kisten zu gucken. Genausowenig wie die Post Pakete von WMF an dich abfangen darf, weil da potentiell ein Messer drin sein könnte.

Jop dafür gibts ja dann extra die Zollonkel.
Der Postonkel darf (auch bei Verdacht) dein Paket nicht aufmachen sonder nur der Zollonkel.
Für den Postonkel gilt an sich nur - stimmt das Gewicht bzw die Beförderungsart mit der "Briefmarke" überein.
 
Das ist die Krux. Das Briefgeheimnis steht felsenfest und niemand wagt es darüber zu diskutieren. Es ist absolut selbstverständlich, dass außer dem Empfänger keiner einen Brief öffnet, denn Post ist etwas greifbares. Darunter kann man sich etwas vorstellen im Gegensatz zu Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Wo hat KD denn gesagt, dass alles von p2p und OCH Angeboten illegal ist?
Ich meine, da nichts gelesen zu haben

KD drosselt nur die Bereiche, die bei dem 0,X% der User wohl offensichtlich den höchsten Traffic erzeugen.
Würde Volksmusik nun in 4-16k Auflösung ausgegeben werden mit entsprechenden Tondateien und einen Download von 10-XXX MB/s benötigen, könnte ich mir vorstellen, dass wenn wenige Leute sich das 24/7/365 geben, würde man das auch drosseln *gg*
Nicht weil Volksmusik illegal ist, sondern einfach weil grade dieser Bereich, auch wenn es wenige "PowerUser" gibt, einen so extremen Anteil an der Trafficauslastung verursachen
 
Da stellt sich aber zB die Frage ob eine entsprechende Analyse der Daten rechtens ist.
Der Kunde bucht eine Flatrate - warum muß da untersucht werden wie er diese nutzt!

Wenn ich "all you can eat" buche hab ich auch die Freiheit nur Fleisch zu essen / zu bestellen.
 
das ausgefiltert erfolgt ja automatisch ,
rechtens ist es wenn man vor Vertragsabschuss darauf explizit darauf hingewiesen wird ,
so das man selber entscheiden kann ob man so eine Drosselung nimmt oder nicht wo anders hin geht weil man ja 24 Monate an diesen Vertrag gebunden ist und nicht weg laufen darf ,
das was KD gemacht hat ist nicht rechtens zu mal mit Werbung geworben wird wie schnell die sind aber verschwiegen da gedrosselt wird, in der gesamten Werbung die uns KDG unerlaubterweise immer Zustellt steht nie was von einer Drosselung da ich aber mit dem TV Angebot zufrieden bin und kein Internet und HD Abo Exta habe stört es mich erst mal nicht.
das was KDG anbietet ist in dem sinne auch keine Flat sondern ein Daten bezogener Tarif mit Flat wird aber beworben das ist UW deswegen wurden die ja auch verdonnert und dagegen wird KD auch nicht durch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@U-L-T-R-A

Ich bin letztens in den Urlaub geflogen, da waren (Langstrecke) alkoholische Getränke incl.
Als der Steward mir irgendwan komisch gekommen is bzw meine Bestellung nicht mehr verstehen wollte (nein nach 3 Wodka bin ich nicht betrunken) war ich auch sauer!

Es gibt eben trotz des "incl" auch Vorschriften, die da drüber stehen, z.B. das Hausrecht der Fluggesellschaft. Und das obligt völlig dem Steward, das einzuschätzen, ob du noch verantwortungsvoll einen weiteren verträgst oder eben nicht.

Und btw: ein Gast, der nach dem dritten Wodka (!) sauer wird bestätigt eher die Vermutung, dass er schon genug hat und eben genau keinen mehr verträgt.

Wenn ich "all you can eat" buche hab ich auch die Freiheit nur Fleisch zu essen / zu bestellen.

Wenn du "all you can eat" buchst hast du im Normalfall keinen Anspruch auf irgendein bestimmtes Essen. Wenn die nur ein Blech Pizza und ein Blech Lasagne hinstellen und ein Salatbuffet haben dann kannst du machen was du willst, Fleisch gibt es dann eben nicht. Ist trotzdem absolut legitimes "all you can eat", sofern der Nachschub gesichert ist.

Deiner Vergleiche hinken ein wenig.

VG,
Mad
 
King_Rollo schrieb:
Nun noch mal meine Frage: was bitte muss man tun, um mit 60 GB/Tag nicht auszukommen?

den Rechner stündlich saugen lassen.....


für mich völlig irrsinnig, wie man auf täglich 60 GB / Tag kommt? Aber aller Liebe....

...im Media-Markt eine Blu-Ray holen ....und bei ebay um das gleiche Geld wieder verkaufen, wenn die videotheke zu
weit weg ist.
Für die Preisdifferenz von einer 100 Mbit-Leitung vs. 10 Mbit...kann man sich jeden Monat eine BluRay oder 2 sich anschaffen.
Verkauft man den ganzen Krempel, erhält man fast das gleich Geld zurück.
Musik schneidet man bei yt mit. Für Playstation gibt es löbliche Spielscheiben....

60 GB....alles overkill.
Wenn die Schüler, Studenten, Angestellten mehr Hausaufgaben machen würden, ...bräuchten die auch keine > 60 GB täglich.
Die Gesellschaft hat einfach zu viel Freizeit - das ist das Kernproblem
 
10hmbAir13 schrieb:
den Rechner stündlich saugen lassen.....


für mich völlig irrsinnig, wie man auf täglich 60 GB / Tag kommt? Aber aller Liebe....

...im Media-Markt eine Blu-Ray holen ....und bei ebay um das gleiche Geld wieder verkaufen, wenn die videotheke zu
weit weg ist.
Für die Preisdifferenz von einer 100 Mbit-Leitung vs. 10 Mbit...kann man sich jeden Monat eine BluRay oder 2 sich anschaffen.
Verkauft man den ganzen Krempel, erhält man fast das gleich Geld zurück.
Musik schneidet man bei yt mit. Für Playstation gibt es löbliche Spielscheiben....

60 GB....alles overkill.
Wenn die Schüler, Studenten, Angestellten mehr Hausaufgaben machen würden, ...bräuchten die auch keine > 60 GB täglich.
Die Gesellschaft hat einfach zu viel Freizeit - das ist das Kernproblem

Weil ich etwas nicht brauche, brauchen es alle anderen auch nicht. Sehr gute Einstellung. :stacheln:
 
10hmbAir13 schrieb:
Die Gesellschaft hat einfach zu viel Freizeit - das ist das Kernproblem

Unsere Gesellschaft hat wirklich viele Problem, das ist aber definitiv kein Kernproblem :o
Völliger Stuss was du schreibst.
 
wahnhahn schrieb:
Weil ich etwas nicht brauche, brauchen es alle anderen auch nicht. Sehr gute Einstellung. :stacheln:

Es mag ja sein, dass 10hmbAir13 ein wenig plakativ schreibt, aber wie gesagt: ich bin immer noch extrem gespannt - und das meine ich ehrlich - auf die Scenarios, in denen man mit 60 GB/Tag nicht auskommt.
 
60gb/Tag sind 1,8tb/Monat und damit kommen sicher auch Hardcore Sammler locker aus. Das Problem sehe ich eher darin, dass die 60gb ein kulantes Zugeständnis seitens KDG/Vodafone sind. Nach Möglichkeit wollen die ja eigentlich schon ab 10gb/Tag drosseln und zwar extrem! Nicht nur auf 10 Mbit, sondern auf 0,1mbit also einem Tausendstel der maximalen Leistung. Das haben sich die meisten hier noch gar nicht vergegenwärtigt. Sogar 1mbit wären noch akzeptabel. Aber selbst davon ein zehntel ist ein absolutes no go!
 
Beiträge wie der letzte werden leider durch absichtliche(?) Vermeidung der korrekten Einheitenvorsätze und der Einheiten (b ungleich B) völlig entwertet. Ich habe absolut keine Ahnung, was "60gb" sein soll, aber eine sehr konkrete Vorstellung von 60 GB. Das ist schade, denn inhaltlich kann ich dem Geschriebenen voll zustimmen.

Dass die Ignoranten hier (jeder mag selbst entscheiden, ob er sich dazu zählt) den Unterschied zwischen GB und GiB nicht kennen, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Der feine Unterschied von 7,4 % fällt nicht weiter ins Gewicht, wenn man nicht mal gewillt oder in der Lage ist, beispielsweise zwischen "m" (Milli) und "M" (Mega) zu unterscheiden. Tipp: der Unterschied beträgt 1 : 1.000.000.000. Die Vorsätze "g" und "t" gibt es nicht!

In der Datenübertragungstechnik werden die Zahlenwerte üblicherweise als Vielfache von 10 genannt. KD kann nach der Produktbeschreibung ab 10 GB täglich drosseln, tut dies aber erst ab 60 GB ( = 60.000.000.000 Byte / Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Es mag ja sein, dass 10hmbAir13 ein wenig plakativ schreibt, aber wie gesagt: ich bin immer noch extrem gespannt - und das meine ich ehrlich - auf die Scenarios, in denen man mit 60 GB/Tag nicht auskommt.

Wer sagt denn, dass es jeden Tag 60 GB sind. Es reicht ein Tag im Monat, an dem du so viel hoch- oder runterladen willst/musst. Mit einem Anschluss bei KDG ist das wegen der Drosselung auf 100 kbit/s ist das quasi unmöglich. Laut Vertrag ist das schon nach 10 GB möglich. Und 10 GB an einem Tag klingt plötzlich gar nicht mehr so "obszön" wie 60.
 
riDDi schrieb:
Wer sagt denn, dass es jeden Tag 60 GB sind. Es reicht ein Tag im Monat, ...

... wobei dann aber ehrlicherweise auch gesagt werden muss, dass die Drosselung nur für diesen einen Tag gilt. Ab 00:00 Uhr darf die Leitung wieder glüh´n.

Mir persönlich ist das allemal lieber als die bekannten Drosseln in den Mobilfunknetzen auf z.B. 56 kbit/s "bis Monatsende".

Richtig ist, dass schon mit der Zunahme der Nutzung von legalen Video-HD-Inhalten die Grenze von 10 GB für immer mehr Kunden zu einem Problem werden könnte. Mittelfristig wird KD das also nicht durchsetzen können, ohne seine Kunden massiv zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbufraba: ehrlich? Du regst dich hier künstlich auf wegen gb statt GB? Sorry, aber niemandem ist dadurch das Wesentliche entgangen (und ich muss es hier noch mal kurz wiederholen, weil es droht in seltsamen "Mobilfunk vs. Kabel" vergleichen unterzugehen):
Sie können und werden ab morgen bei 10GB Volumen jeden Kunden auf 0,1 MBit/s drosseln. Und zwar auch bei Steam, Twitch und YouTube? Wieso? Weil es ihr Netz unnötig belastet und sie es als Filesharing definieren können wie sie möchten. Denn auch dort werden Files geshared! Ob nun in einem Rutsch oder per Streaming, ist Haarspalterei! Und spätestens dann fangen auch die "ich find die Drossel gut"-Leute an zu heulen!

Ihr findet mein skizziertes Szenario zu radikal? Wer sagt, dass es nicht so kommen kann? In den AGB haben sie sich dafür ja schon mal gewappnet!
 
Das mit den 10GB ist ja eben die Sache.
Die hat man schnell voll, wenn die Klausel so bleiben darf.
Dass nur p2p und OCH limitiert ist, ist vllt auch erst der Anfang

Theoretisch kann man das auch noch ändern zu 10GB effektiv am Tag und auf jeden Dienst beziehen ;) Tür und Tor steht offen
Wie weit das Ganze gehen wird, ist eine andere Sache
 
Hi,

nein, genau darum sollte es nicht gehen, da das alles nur Spekulation ist! Eine Diskussion sollte mit Fakten geführt werden.

Sollte KD es auf alle Dienste ausweiten kann man diese andere Diskussion führen, wobei dann sicherlich etliche Kunden abspringen würden bzw. der Vertragsänderung einfach nicht zustimmen und kündigen werden. Aber das ist als weder Inhalt der aktuellen Thematik noch sollte man über ungelegte Eier diskutierten.

VG,
Mad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben