FileZilla per Ethernet schneller

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hi!

Wenn ich einen Dateiupload über FilaZilla vornehme, ist die Geschwindigkeit (sofern der Laptop direkt per Ethernet angeschlossen ist) wesentlich schneller, obwohl beim Speedtest direkt über WiFi auch die ganze Bandbreite beim Upload ausgereizt wird ..

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sollte ja eigentlich gleich schnell sein. Aber da liegt ca Faktor 3-4 dazwischen.
 
FIL11 schrieb:
obwohl beim Speedtest direkt über WiFi auch die ganze Bandbreite beim Upload ausgereizt wird

Kannst du genauer erklären, was du damit meinst? Die maximale Übertragungsrate des verwendeten WLAN-Standards? Was kommt da zum Einsatz?

Ist die Vergleichsgröße eine normale Gigabitverbindung via Ethernet?
 
Mein Vertrag hat 50 MBit/s Upload - laut Speedtest (per Website) erreiche ich diese Bandbreite sowohl per Ethernet-Anschluss, als auch rein über WLAN-Verbindung.
 
Wie sollen wir dir jetzt bitte ohne jegliche Angaben erklären, wieso deine unbekannte Hardware mit deinem unbekannten Router per unbekannten WLAN Standards und Signalstärke langsamer ist, als mit Kabel?
 
Ja du hast mein Problem offenbar nicht gelesen .. es ist gleich schnell.

Aber nur gemessen per Speedtest - im FTP-Programm FileZilla nicht.

Unabhängig von Rechner (Surface Book 2 oder Lenovo m75q Gen 2) - verbunden per 5 GHZ - Router von Magenta (Österreich). Genaues Modell müsste ich nachsehen. Signalstärke ist TOP. Wie gesagt, die Geschwindigkeit ansich ist nicht das Problem, nur per FileZilla.
 
Es ist aber nicht gleich, dauerhaft gleich Datenlast ist was anderes. Könnte an Paketgröße liegen, an Priorisierung im Router, Latenz über WLAN, etc.
 
Paketgröße im Sinne von Dateigröße? Sind mehrere GB großes files .. wie würde ich Priorisierung/Latenz zu Router testen?
 
Zurück
Oben