• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IR Lesekopf Smartmeter per Ethernet

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich benutze seit einiger Zeit einen USB-IR-Lesekopf um den Stromzähler (Smartmeter) auszulesen über IOBroker.
Da ich nun auf einen anderen Server umsteige und der auch noch woanders stehen soll,
würde ich gern den Stromzähler per Ethernet auslesen statt USB.
Kennt da jmd. eine Lösung? Wenn möglich ohne ein Raspi o.ä. dazwischenzuschalten den man administrieren muss.
Irgendwas fertiges wäre schön.

Es gibt z.B. solche Lösungen , allerdings wird da das Ethernetkabel nur als Verlängerung genutzt, Protokoll wird wahrscheinlich nicht IP sein. Also könnte man es mit so was nicht in ein vorhandenes Netzwerk reinhängen, sondern müsste ein separates Netzwerkkabel direkt von Stromzähler zu deinem Server legen.

E: das da funktioniert auch über IP.

Nimm nen ESP32 mit Ethernetport, dann esphome drauf und ab geht’s. Zeitaufwand Max. 1 Stunde. Achte aber drauf, dass der Ethernet Chip von Esphome supported wird.

Der Funkmeister schrieb:
Es gibt da so Bastellösungen mit ESP8266 WiFi chip :
https://www.ebay.de/itm/354359025520 
Ansonsten wären nähere info's hilfreich. Z.Bsp. Zählermodell, ob du Steckdose, WiFi oder Ethernet bereits in der nähe hast.
Wifi würde ich gern vermeiden, da das im Zählerschrank eh nicht gut funktioniert.
Ethernet-Leitung wäre eine vorhanden.

Der_Picknicker schrieb:
Nimm nen ESP32 mit Ethernetport, dann esphome drauf und ab geht’s. Zeitaufwand Max. 1 Stunde. Achte aber drauf, dass der Ethernet Chip von Esphome supported wird.
@Der_Picknicker weißt du ob man dann mit dem IOBroker-SmartMeter-Adapter darauf zugreifen kann? Kennst du einen IR-Lesekopf der dazu passt ohne groß was zusammenbauen zu müssen? (Zähler ist ein ISKRA MT691)

Bisschen löten ist kein Problem, sollte nur halbwegs zuverlässig funktionieren.

Zurück
Oben