Vom DSL / Glasfasermodem per Ethernet over Coax an Router?

Kija92 schrieb:
Und wenn das mit den Switches nicht klappt wieso nicht die Kombi aus 7490 und 7530?
Weil du dich beschwerst, dass die 7530AX soviel besser und das Interface so viel schneller ist.
ICH würde 7490 und 7530AX verwenden.
Ich wohne ja nicht im Webinterface des Routers, da schau ich wenn's hoch kommt 1x im Monat drauf.

Und bist du sicher dass 28€ Switch das kann, was hier vorgeschlagen wurde?
 
Ich bin definitiv öfter drauf und da nervt mich das langsame Interface. Daher ja auch die Idee die 7490 als IP Client zu nutzen. Die 7530AX ist der Master und verwaltet.
Nö sicher bin ich nicht dass die Switches das können,aber es ist eine möglichkeit.
 
Es geht nicht um zwei beliebige kleine Switche, sondern etwas teurere, die mit tagged VLANs zurechtkommen und auch noch passend konfiguriert werden müssen. Den Vorschlag habe ich hier schon öfter gelesen, aber noch nicht, ob es auch jemand erfolgreich geschafft hat, zwei verschiedene Signal auf diese Art und Weise störungsfrei über eine Leitung zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
UweP44 schrieb:
Mit den managed Switches kann man halt beide Netze ( LAN und WAN ) über die gleiche Leitung ( Coax ) übertragen.
@UweP44
bring doch mal etwas Licht ins Dunkel welche günstigen managed Switches das können.
 
Aus dem beruflichen Umfeld weiss ich nur, dass das ein Kollege mit (teuren) Cisco Layer-3 Switches schon vor Jahren für einen Kunden gebaut hatte.

Privat habe das noch nicht selber gemacht und mich daher auch noch nie informiert welche "günstigen" Switche das auch können, aber vor kurzem hatte jemand in einem Forum (hier?) mal etwas genaueres dazu gepostet.

Ob das ein billiger ~20 € Switch schon kann? Bezweifle ich etwas.
Ich selber würde danach googeln und mich eher auf etwas bessere Netgear Switche konzentrieren, da ich von der Marke schon ein paar einfachere verwende.
 
Ich habe gerade mal in der Anleitung meiner beiden einfachen Smart-Switche TP-Link TL-SG108E bzw.
Netgear GS108E-300PES geschaut, die können tatsächlich mit tagged VLANs umgehen bzw. entsprechend konfiguriert werden, aber ich weiß nicht, ob es dann wirklich so gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink auf den anderen Thread um ein paar Posts verschoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
Ich hab jetzt wenig Bock mir das YT Video anzuschauen, aber okay, wenn das damit geht solls mir recht sein.
Ich würde diese Variante für dieses Szenario trotz Kenntnissen über VLANs bei mir zuhause nicht wählen, erst recht nicht bei einem Laien, der das wegen der Webinterface Performance des Routers aufbauen würde.
 
Es wäre sicher nicht nur wegen der Geschwindigkeit des Web GUIs sondern einfach auch des Spaßes wegen wenn das mit günstigen Switches zu machen wäre. Nur weil man Laie ist heißt das nicht, das man daran kein Spaß hat oder das nicht hinbekommt ;-)

norKoeri schrieb:
Post #11, erster Satz: „Ja. Forum empfiehlt die Zyxel GS1200er-Serie, siehe …

Hatten wir hier und dort. Letzteres ist der Ansatz sogar über nur einen konfigurierbaren Switch, weil die Deutsche GigaNetz wie die Telekom Deutschland taggt … Aber ja, unten die FRITZ!Box 7490 oder eine FRITZ!Box 7520 hin und Ruhe ist.
Danke nochmal für die Verlinkung. Hab auch das Gefühl als ob ich mit der Kombi der beiden Router starte. Dafür hab ich alles da und wenn das läuft sind die Switches sicher schnell vergessen. Wenn die alte 7490 halt nicht die 1000Mbit Brutto macht, dann gibt entweder eine neue Box oder ich lebe damit.

VG
 
… und helfen würden im Notfall mit den Switchen auch. Aber bitte überlege Dir, ob eine FRITZ!Box 7520, gebraucht für keine 20 € nicht die besser Wahl ist. Wenn Du geschickt bist, bekommst Du beim Verkauf der FRITZ!Box 7490 sogar mehr – wegen deren ISDN –, also am Ende nicht nur preislich ein Plus sondern eben auch eine schnelle Konfigurationsoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Kija92
Zurück
Oben