Internet und FTP zwischen 2 Geräten trennen (Datenübertragung, FileZilla)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDices

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Guten Tag.
Ich habe einen Wunsch und brauche Hilfe von euch.

Ich möchte mit meinem Windows PC Internet kram auf der IP 1 meiner Netzwerkkarte machen und
FTP Übertragungen zum Heim Server (FileZilla) über IP 2 mit einer Direkt Verbindung realisieren.

Kleines Bild zum sich vorstellen:
Verschaltung HW.png



Beide Geräte besitzen 2 Netzwerk Schnittstellen.
Die erste ist direkt im Router für die Internet Anbindung.
Die Zweite ist mit einem CrossOver Kabel vom Windows PC zum Server verschaltet.

Zwei Sachen:
Erstens, muss ich der 2ten Netzwerkschnittstelle nur eine statische IP geben wie z.B. 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 und die Verbindung sollte untereinander schon gehen? (Gateway??)

Zweitens, wie stelle ich auf dem Windows Rechner FileZilla so um, das der die zweite IP benutzt und nicht den Rotz über den Router bügelt?!

Was ich mir dadurch erhoffe ist, dass wenn ich mal wieder 1TB hin und her schaufele, ich dennoch gemütlich Netflix and Chill genießen kann, ohne dass der Traffic der Datenübertragung meine Datenrate runter zieht.
Danke schon mal

Euer Dice
 
TheDices schrieb:
Erstens, muss ich der 2ten Netzwerkschnittstelle nur eine statische IP geben wie z.B. 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 und die Verbindung sollte untereinander schon gehen? (Gateway??)
ja, gateway ist nicht notwendig.
TheDices schrieb:
Zweitens, wie stelle ich auf dem Windows Rechner FileZilla so um, das der die zweite IP benutzt und nicht den Rotz über den Router bügelt?!
gar nicht, das erledigt die routingtabelle des betriebssystems für dich.
TheDices schrieb:
nicht notwendig bei gigabit (und höher) netzwerkkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDices und Raijin
TheDices schrieb:
Die Zweite ist mit einem CrossOver Kabel vom Windows PC zum Server verschaltet.
Wenn beide Geräte GBit können ist ein Crossover-Kabel nicht zwingend notwendig
TheDices schrieb:
Erstens, muss ich der 2ten Netzwerkschnittstelle nur eine statische IP geben wie z.B. 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 und die Verbindung sollte untereinander schon gehen?
ja
TheDices schrieb:
kein Gateway
TheDices schrieb:
Zweitens, wie stelle ich auf dem Windows Rechner FileZilla so um, das der die zweite IP benutzt und nicht den Rotz über den Router bügelt?!
Einfach im Client die 192.168.0.1 verwenden um sich zum Server zu verbinden. Ich gehe mal von /24 Netzen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDices
Und Da war es! DANKE <3

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben