Ich persönlich benutze TMPGEncoder. Ich erstelle damit DVDs im 16:9 Format (natürlich nur, wenn die AVI-Quelle nicht den 4:3 Bildschirm voll ausnutzt, sondern schon 16:9 als Bildseitenverhältnis hat), indem ich in der Quelle die schwarzen Balken oben rausschneide, die übrig gebliebene Höhe mit dem Faktor 1,44 strecke und TMPG so einstelle, dass er als DVD-Format 16:9 verwendet. Nun muss ich noch die Pixelbreite - und Höhe des Bildes anpassen. Dazu folgende Rechnung:
720 / Pixelbreite der AVI-Datei
Pixelbreite - und Höhe der AVI-Datei werden dann mit dem Ergebnis multipliziert (bei der Höhe das bereits um 1,44 gestreckte Ergebnis mit dem Faktor multiplizieren!) und unter den Bildoptionen dort eingetragen, wo man auch festgelegt, wie der Bidausschnitt der AVI-Datei sich in den Bildausschnitt der DVD integrieren soll. Dort stelle ich übrigens immer "Center" ein.
Wichtig: bei der Encodierung wähle in den Bitratenoptionen Variabel, QualityLevel 95%. Das frist zwar unheimlich Platz, kann aber mit DVDShrink locker wieder ohne Qualitätsverluste runterkomprimiert werden.
Der Ton wird von mir in MPEG2, 48 KHz mit 256 kbit/s encodiert.
Alternativ kann man den Ton auch von der Videodatei trennen und getrennt in 5.1-Sound umwandeln, um beides dann mit IFOEDIT wieder zusammenzufügen. Is allerdings meist überflüssig, da der 3D-Raumklang von einer Stereoquelle ausgehend nicht mehr richtig rekonstruiert werden kann.
16:9 Bildformat eignet sich in meinem Falle besser als 4:3, da mein Vater nen 16:9 Fernseher hat. Daher der Aufwand. Wenn allerdings die Quelle bereits das 4:3-Bildseitenverhältnis voll ausnutzt, is das überflüssig.
Das fertige MPEG kann dann mit Nero als VideoDVD gebrannt werden. Wenn der Platzverbrauch über der Rohlingsgröße liegt, brenne die DVD erst als Image. das wiederum kannst du dann mit DVDShrink wieder komprimieren. WICHTIG: bei der Komprimierung solltest du (wenn du die Einstellungen schön auf Qualität ausgerichtet hast) nicht unter 65% gehen, da sonst die Bildqualität sichtbar Schaden nimmt.
So, das wärs so ganz kurz und knapp. Wenn noch Fragen auftauchen, nur keine Hemmungen