Filme von externer HD auf TV

moep3355

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir im Dezember auf Empfehlungen hier den Sony Bravia KD 40 EX 720 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was brauche ich um damit Filme von einer externen Festplatte im .mkv Format anschauen zu können. Plug and play funktioniert leider nicht, oder ich bin zu doof dafür, was bei TV Sachen durchaus im Bereich des Möglichen liegt ;)

Ich habe mir auch noch keinen Receiver für privartes digitales- und HD-TV besorgt, sprich wenn das gleich kombinierbar wäre, wäre das natürlich super, wenn er das denn nicht so kann.

Danke für die Hilfe!!

LG moep

möglich wäre dies z.b. mit einem Philips BD-Player (BDP 3200 z.b.). der Spielt ziemlich alles ab incl MKV von einer externen 1T NTFS Platte

Wenn du also noch kein Bd-Player besitzt wäre dies eine möglichkeit

Erkennt den der TV die Festplatte? Oder was passiert? Normalerweise über USB anschließen, auf USB wehcseln und in der VErzeicnisstruktur den Film wählen

Hallo moep

Leider schreibst du nicht was für einen Receiver du dir gekauft hast, denn es gibt einige wenige Receiver die multimediafähig sind. Aber um ganzsicher zugehen würde ich dir die Anschaffung eines Mediaplayer z. Bsp. WD TV Live (habe ich) oder den Mediaplayer von Videoweb empfehlen. Diese Mediaplayer unterstützen fast alle gängige Formate.

Tschau und Grüße, CS.

Ja na denn nen Mediaplayer und fertig

Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe beides nicht (also weder BlueRay noch irgendeinen Receiver).

Wenn es also BD Player gibt, die quasi als Mediaplayer funktionieren können, dann bräuchte ich ja keinen Receiver für digitales und HD-TV sondern könnte so ein CI Karten Dingsbumms nehmen, sehe ich das soweit richtig???

Ein Beispiel für einen BD Player der das mitabspielen kann wurde ja schon genannt (Philips BDP 3200), nehme an das ist auch ein ordentliches Gerät? Und dessen Sound kann ich dann auch an einen Stereoverstärker anschliessen??

naja der BDP 3200 ist das kleinste Modell ohne 3D Unterstützung dafür jedoch für 80€uro zu haben. Je nach dem was du bereit bist auszugeben kannst du auch größere Modelle nehmen. Philips und Samsung sind was Medien Optionen betrifft sehr gut. Diesen kannst du dann via HDMI/Cinch an einem AVR etc anschließen

Die Frage ist ja, werden die technisch besser, soweit ich das sehe haben die dann wieder irgendeinen Schnickschnack drin, von dem ich nichts verstehe.
Wenn ich jetzt hier nicht mal gefragt hätte, wäre ich wohl bei einem BDP von einer HiFi Marke gelandet, einfach weil ich mich da besser auskenne und da wären dann andere Preise aufgerufen worden, sprich bis 200 ist überhaupt kein Thema, wenn das denn wirklich in irgendeiner Weise Verbesserung bringt.
Bei digitalen Geschichten ist das ja immer so eine Sache, z.B. USB gibts nur 0 und 1, also entweder es tut oder eben nicht, und dennoch gibt es Firmen die einem USB Kabel für jenseits von 100€ /m verkaufen wollen. Und genau solche Sachen versuche ich zu vermeiden, ansonsten bin ich durchaus bereit für Qualität Geld auszugeben, nur wie gesagt TV-Sachen sind für mich Neuland :-)

Fazit: Werden die Dinger besser wenn teurer, oder kommen nur irgendwelche "nice-to-have-Funktionen" dazu?

eine möglichkeit wäre fernseher als pc monitor zu benutzen,
dann brauchste nur ein hdmi ausgang bei dem pc :)

Also wenn es dir rein darum geht, um am TV eine externe Festplatte anzuschließen, der TV diese Mediaformate nicht kennt, dann würde ich auf jedenfall einen Blu-Ray Player mit USB Schnittstelle und Formatunterstützung bevorzugen, da du selbst eh noch keinen Blu-Ray Player dein Eigen nennst (wäre die günstigste Lösung).
In dem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus, darum empfehle ich auch keinen.

Wenn du mehr willst, würde sich ein HTPC mit Blu-Ray Laufwerk besser eignen. Damit kannst du dann surfen, kleine Spielchen spielen, Filme ansehen, etc.
Kostet halt dann gut das Doppelte als ein Blu-Ray Player mit 3D Funktion.

Hier wäre z.B. so ein Komplettgerät Blu-Ray, DVB-S2 (für HDTV über Sat-Schüssel) und USB Anschluss (denke mit .mkv Unterstützung).

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Dinger besser wenn teurer, oder kommen nur irgendwelche "nice-to-have-Funktionen" dazu?
Je teurer die Geräte um so mehr "schnick-schnack" bekommst du. Ob du dies nun benötigst steht auf einem anderen Blatt. Beim günstigen BDP 3200 hast du z.b. "nur" Netzwerk (Youtube und BD-live 2.0). Bei den teureren bekommst du halt noch 3D, Net TV (Philips), Integriertes WiFi und häufig bessere Laufwerke (Leiser, schneller) und bessere Chips (Bild/Ton etc)

Ach mir fällt noch was ein.
Wenn es also BD Player gibt, die quasi als Mediaplayer funktionieren können, dann bräuchte ich ja keinen Receiver für digitales und HD-TV sondern könnte so ein CI Karten Dingsbumms nehmen, sehe ich das soweit richtig???

Nicht ganz. Dein TV unterstützt DVB-C und DVB-T, was nichts anderes ist als Kabelfernsehen und Terrestrisch. Um extra HD über eine Sat-Schüssel fernsehen zu können, benötigst du einen DVB-S2 Receiver, der nicht in deinem TV integriert ist. Der CI+ Slot ist nur für die Karte da, mit der du Bezahl-TV wie HD+ sehen darfst, dazu brauchst du aber immer einen Receiver der das Signal empfängt, bearbeitet und weiterleitet an den TV.

Hmm, also ich habe kein Sat-TV sondern schaue über Kabel (Kabel-Deutschland) und die bieten mit an, entweder einen Receiver zu kaufen um damit auf "Pay-TV" zu kommen oder eine CI-KartenSlot Dingens.

Das mit dem BlueRay und Mediaplayer hab ich nun soweit kapiert, aber die Aussagen, wie ich HD bzw. nicht offenes digitales Fernsehen schauen kann verwirren mich noch. Sorry wenn ich mich da dumm anstelle, war auch eigentlich gar nicht das Thema, aber da wir darauf schonmal gekommen sind und ihr offensichtlich Ahnung davon habt...:rolleyes:

Ok, dann vergiss komplett meine Aussage zu DVB-S und den genannten Blu-Ray Player mit DVB-S2 Receiver.

Also da hat Kabeldeutschland schon recht, denn die bieten Digitale private Sender nur verschlüsselt an. D.h. du brauchst so eine CI+ Karte, damit sie entschlüsselt werden.
Hätte dein Fernseher jetzt keinen Slot, müsstest du dir einen DVB-C Receiver mit CI+ Slot anschaffen, damit das klappt. Aber dein Fernseher unterstützt beides (DVB-C sowie CI+).
D.h. du brauchst eigentlich nur diese Kabel Deutschland Karte (leider hab ich keine Ahnung wie das funktioniert mit dem Bezahlen), die du dann in den CI+ Slot steckst und dann Digitale private Sender schauen kannst (ob dann HD+ auch funktioniert, weiß ich leider nicht). Kann aber, aus meinem Bauch heraus und was ich so gelesen habe, HD+ nicht empfehlen.

Um jetzt MKVs von deiner Festplatte ansehen zu können, reicht dir ein ganz normaler 3D Blu-Ray Player (ca. 130 EUR) mit USB 2.0 und MKV Support (steht meistens bei den unterstützten Formaten bei der Produktbeschreibung dabei). Hier ein Beispiel (3D weil du dann später evtl. 3D Filme ansehen kannst, da dein TV das ja unterstützt).

Dann hast du eigentlich alles um TV zu gucken, Blu-Rays zu sehen und deine Daten von der Festplatte abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir! Das war jetzt mal eine klärende Aussage.

Jetzt habe ich nunmal ja aber Kabel-D für Telefon, Internet und TV(anderes gibts hier gar nicht). Worin besteht denn der Unterschied ob ich mir bei denen HD-TV kaufe, oder mir eine Schüssel und entsprechenden Empfänger kaufe und von was weiss ich wo her HD-TV empfangen kann? Ich meine da will ja sicher auch jemand Geld verdienen, und soweit ich das blicke ist HD, ja nur die Bezeichnung für "high definition" also irgendwer verkauft mir doch dann so oder so ein hochauflösendes Fernsehprogramm? Bin ich soweit noch auf der richtigen Schiene?

Ich hab mir jetzt mal das hier bei KD durchgelesen, was eigentlich wenig mit HD+ zu tun hat.
Der grobe Unterschied:

KD: HD Sender: ARD, ZDF und arte (öffentlich); Pro7, Sat1, Kabel1, etc. (insg. 6 private Sender) sind incl. bei Abschluss eines der Angebote die du oben nachlesen kannst und halt zusätzlich die CI+ Karte von KD, die du zahlen musst. Dann kannst du halt noch so Premiumpakete dazubuchen, die dann freigeschaltet werden und du mehr HD Sender empfangen kannst.

Sat-Schüssel: ARD, ZDF, ARTE, Servus TV und Anixe sind da von Haus aus kostenlos in HD empfangbar ohne CI Karte. Ansonsten sind halt alle anderen Sender digital ohne HD, die du dann nur über eine HD+ CI+ Karte freischalten kannst (RTL Gruppe, Pro7 Gruppe und so, eben die privaten Sender).

Was jetzt für dich vorteilhafter ist, kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich brauch die privaten Sender nicht in HD, da sowieso nicht alles in HD ausgestrahlt wird (sogar ziemlich wenig) und tagsüber sowieso nur Mist läuft (wie Familien im Brennpunkt oder Messialarm, wo man dann die Kakerlakenfühler in HD bewundern kann). Ich seh mir gerne auf Servus TV oder Anixe die Tierdokus an, die sensationell sind oder mal n Blockbuster auf ARD.

Naja ich wollte eigentlich auch gar nicht unbedingt HD, ich schaue ARD Nachrichten und Tatort oder wenn mal ein vernünftiger Spielfilm kommt. Ich wollte mir vornehmlich nur das "digital-Packet" für ca. 3€/Monat freischalten lassen, dass wenn ich mal irgendwo anders lande, nicht ganz so ein griseliges Bild wie eben jetzt gerade über analoges Kabelfernsehen habe. Dann habe ich mir allerdings gedacht, was solls, jetzt hast du endlich so ein Teil, dann hol dir wenigstens HD-TV.
Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht ARD, ZDF und ARTE HD reichen mir locker, und für den Rest wenn ich das mal schaue reicht mir auch gut das digitale Signal, nur das ändert an der Thematik CI-Karte / Receiver nichts, denn als ich das bestellen wollte, sollte ich auch automatisch eines von beidem dazu bestellen. Daher auch der Gedanke, "gut dann eben volles Programm".

Wenn ich jetzt alles verstanden habe, dann buche ich mir bei KD also das digitale Signal dazu (durfte den Link nicht einfügen, weil nicht Whitelist, Kabel Digital eben), kaufe mir dafür von denen zum freischalten die CI Karte die in den Slot den ich in meinem TV habe reinkommt.
Und für die andere Geschichte kaufe ich mir einen der oben empfohlenen BlueRayPlayer, die dann auch dafür sorgen, dass ich über USB .mkv abspielen kann.

Klasse. Wenn das so funktioniert, weiss ich was zu tun ist und bin meine "Sorgen" los...:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder zurückmelde.
Das mit dem Digitalpaket hab ich komplett übersehen, aber das sollte eigentlich ausreichen.
Soweit ich mich erinnern kann, brauchst du auch dafür die CI Karte, da eben die privaten Digitalsender von KD verschlüsselt werden. Die Öffentlich-Rechtlichen müsstest du eigentlich zur Zeit schon digital empfangen können und auch ARD, ZDF und Arte sollte in HD vorhanden sein (dafür zahlt man ja GEZ). Musst mal nachsehen ob du deinen Fernseher zwischen Analog und Digital umschalten kannst.
Um wirklich Gewissheit zu haben, würde ich den Online Chat empfehlen, mir hat der bei KD sehr viel geholfen. Da einfach Sagen, dass du gern das Digitalpaket fürs Fernsehen buchen willst und du einen TV hast, der DVB-C und ein CI+ Modul besitzt und du jetzt wissen willst, ob du die CI+ Karte von KD wirklich brauchst (was ich schon denke, wegen der Verschlüsselung, aber dann hast du sichere Gewissheit).

*hier hab ich was gefunden, was eigentlich alles klärt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben