Final Look + Netzteilfrage

Julian0o

Ensign
Hallo,

habe nun meinen PC so gut wie bestellt. Hier die Komponenten:

Q6600 G0 + Xigmatek HDT-1283(hab ich schon) + ArcticSilver WLP(hab ich schon)
Gigabyte P35-DS3
Radeon HD2900Pro bulk(512Mb) von Sapphire
Crucial Ballistix PC667 2x1GB(hab ich schon)

Das kommt alles in nen Chieftec LCX-01

Aber jetzt zum Netzteil. Im Moment ist das Geld knapp,will den PC schnellstmöglich haben.
Kann ich mein Altes Netzteil noch nehmen? Das Hat 525 Watt aber "nur" 18A auf der 12V Leitung. Könnte das gehen? Und dazu habe ich nur 4xMolex +1xSata.
Wie schließe ich die HD2900Pro an?
Die anschlüsse die ich auf jeden Fall brauche sind 1xSATA & 2xMolex(für IDEPlatte & Brenner)
Also habe ich noch 2xMolex frei.

Hier noch ein Bild von den Netzteildaten

Ich hab mal die Combinedwerte von 5V und 3,3V bzw. 12V zusammengezählt und komme auf 396 Watt, die anderen kleinen Schienen kann man vernachlässigen.

Ich frage mich, wieso die da dann auf 525W kommen.
Auf jeden Fall reichen 18A nicht aus.

Leider ist eben die HD2900 Pro nicht so stromsparend wie die X1950 Pro :(

Das günstigste wäre wohl das BE Quiet 400W

150W für einen 1950 Nachfolger ist in der Tat sehr viel, die schluckt sehr viel Ampere, da braucht man schon 25A auf 12V oder so.
Also fast wie bei der GTS.

soulpain schrieb:
Ich hab mal die Combinedwerte von 5V und 3,3V bzw. 12V zusammengezählt und komme auf 396 Watt, die anderen kleinen Schienen kann man vernachlässigen.

Ich frage mich, wieso die da dann auf 525W kommen.
Auf jeden Fall reichen 18A nicht aus.

Keine Chance das es evt. läuft? Muss ja noch nichtmal zum zocken sein. In nem Monat kann ich mir dann nen neues Netzteil kaufen...
Wäre echt doof wenn das nich läuft. Dann hab ich mein System Komplett und kann nix damit anfangen. Evt. kann ich ja noch nen altes 200W extra Netzteil für die Graka nehmen :) Da hätt ich glaub ich noch eins...

Ich bezweifle einfach, dass die Angaben stimmen.
Ich komme niemals über 400W auf den leistungsrelevanten Schienen, irgendwas kann da nicht stimmen.

Erkundige Dich mal, was für Sicherheitsmechanismen das hat, und wenn die auch noch funktionieren, dann kann man es bedenkenlos austesten.

Wieviel hat das Netzteil denn gekostet, wie heißt der Hersteller?

War nen billignetzteil. Hat glaub ich 35 gekostet und is von Maxsilent. Für meinen jetzigen PC reicht es.
Das Foto sollte alles beantworten, mehr steht da leider nicht drauf :)

Dann stimmen die 525W auf jeden Fall nicht, wenn Du bedenkst, dass das Be Quiet aus dem oberen Post mit 400W schon 50€ kostet, wobei es auch etwas günstiger geht in dem Bereich.
(Für Dich wäre allerdings schon eher die 450W Version geeignet.)

Ich persönlich würde es nicht probieren, nur wenn Du wirklich solange Du das hast, garnicht zockst.

soulpain schrieb:
Dann stimmen die 525W auf jeden Fall nicht, wenn Du bedenkst, dass das Be Quiet aus dem oberen Post mit 400W schon 50€ kostet, wobei es auch etwas günstiger geht in dem Bereich.
(Für Dich wäre allerdings schon eher die 450W Version geeignet.)

Mir ist bewusst das das Netzteil "schei++" ist. Will mir auch das Be Quiet450 holen.

soulpain schrieb:
Ich persönlich würde es nicht probieren, nur wenn Du wirklich solange Du das hast, garnicht zockst.
Was kann denn passieren? Die Hardware sollte keinen Schaden nehmen oder?
Im Höchstfall geht der PC aus oder?

Deshalb frage ich ja nach den Sicherheitsmechanismen, die wahrscheinlich nicht funktionieren.
Normalerweise schalten die Netzteile sich ab, hier würde ich mich nicht drauf verlassen.
Das hat man schon zuvor gesehen.

Vielleicht wirst Du Dich ärgern, jetzt bereits was neues kaufen zu müssen, aber noch mehr würdest Du Dich ärgern, wenn was ernsthaftes passiert.

Ja das stimmt, muss ich halt gucken das ich vielleicht doch noch Geld zusammenkratzen kann...

Danke dir...

Und das Straight Power 450 reicht? wollt die CPU auf jeden Fall übertakten und Graka auch auf XT Niveu. Dann werden bestimmt nochmal irgendwann 2 Ramriegel dazukommen und Es werden wohl mal 2Sata-Platten+1IDEPlatte und zwei Laufwerke drin sein.

Sollte aber noch klappen oder?

CPU übertaktet maximal 160Watt(bei 1.4Volt; So hoch will ich aber eigentlich garnicht gehen)

Du kannst Dir gerne auch die 500W Version kaufen, wenn Du sehr stark übertaktest.

Die 2900 Pro verbraucht in etwa so viel wie meine GTS.
Ich selsbt komme mit 430W gut zurecht, auch wenn ich keinen Quad habe.

Da die 500W Version aber minimal teurer ist und auch im optimalen Lastbereich liegt, würde ich sagen, dass man die kaufen kann.
Alternativen in dem Bereich gibt es in der FAQ.

soulpain schrieb:
Die 2900 Pro verbraucht in etwa so viel wie meine GTS.
Ich selsbt komme mit 430W gut zurecht, auch wenn ich keinen Quad habe.

Da die 500W Version aber minimal teurer ist und auch im optimalen Lastbereich liegt, würde ich sagen, dass man die kaufen kann.
Alternativen in dem Bereich gibt es in der FAQ.

Ja dann werd ichs wohl investieren bevor ich mich nachher ärger.
Vielen Danke ;)

Zurück
Oben