Neue Grafikkarte für i5-2500k + Netzteilfrage

GeneralJules

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
336
Hallo zusammen,

nach langem passiven Mitlesen hier im Forum habe ich nun auch endlich mal angemeldet.

Ich habe vor, meinem alten PC eine Frischzellenkur in Form einer neuen Grafikkarte zu verpassen. Den Rechner habe ich 2011 selbst zusammengebaut und bis auf RAM und SSD Upgrade sind die Komponenten alle aus dieser Zeit. Aufgrund Familiennachwuchs stand der Rechner die letzten 3 Jahre fast nur ungenutzt im Keller rum, mittlerweile finde ich aber die ein oder andere Stunde, um mal wieder zu zocken.


CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Board: Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
Ram: 16GB(4x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Grafik: 1024MB XFX Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: Samsung 830 256GB


Folgende Spiele möchte ich damit spielen in 1920x1080 60Hz
Dota 2
Quake Champions
Starcraft 2
Soul Calibur VI

zukünftige Spiele mal noch offen, Battlefield V würde mich prinzipiell interessieren, sehe ich aufgrund der CPU aber kritisch, wärs mir aber auch aktuell nicht wert, dafür einen neuen Rechner zusammenzubasteln. Ein neuer Rechner wäre dann vielleicht in 2-3 Jahren drin, so lange würde ich mich gerne mit diesem Rechner über Wasser halten.

Budget für die Grafikkarte wären dann so etwa 200Euro, ich habe eine RX580 8GB bzw. eine RX570 8GB ins Auge gefasst. Nvidia möchte ich eher meiden aufgrund P/L.

Jetzt meine Fragen:

1.) Müssen es 8GB Speicher sein, oder reichen 4GB, wenn man in Kauf nimmt, evtl. die Details runterzuschrauben?
2.) Reicht das Netzteil aus? Nicht von der reinen Wattzahl, sondern aufgrund der Tatsache, dass es einige Jahre auf dem Buckel hat. Habe hier desöfteren gelesen, dass alte Netzteile Probleme verursachen können.
3.) Habe ich performancemäßig einen signifikanten Vorteil gegenüber einem Laptop mit i7-7820HQ + Quadro1200 (etwa GTX960m Niveau)
4.) Gibt es weitere Grafikkarten-Alternativen, die ich ins Auge fassen sollte (ggf. auch gebraucht und gerne günstiger)?
 
GTX 1050ti 4GB reicht aus
Besser gtx1060 6gb rx580 8gb bei diesen ist aber die Gefahr das die CPu limitiert hoch

Bei diesen games sind 4gb vram ausreichend
 
Hi, VRAM ist für Texturen da, in FHD dürfte es nur 2-3 Spiele geben die mehr als 4GB brauchen um Ultra Texturen darzustellen.
Du hast einen 2500K und ein P67 könnte es gut sein, dass du deinen Prozessor über Multiplikator übertakten kannst, wäre auch zu empfehlen.

Das Netzteil reicht mehr als locker für dein Vorhaben aus, hätte auch 430W sein können.
Diese Panikmache im Forum .. solange du keine Probleme hast läuft das Netzteil auch, jedes Gerät das altert kann Probleme verursachen .. hier wird immer pauschalisiert ... grundlos meiner Meinung nach.

580er oder 570er .. wegen den paar Kröten definitiv eine 580er 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Zu 1.) 4GB sollten reichen. Hab momentan selbst noch ne R9 290 mit 4 GB. Bei entsprechender Reglerbetätigung reicht der VRAM.

Zu 2.) Ich hab ein bequiet 480W, allerdings +80 Gold, mein i5 2500k läuft auf 4,4 GHz. Wie gesagt noch ne R9 290 und jetzt kommt dann ne Vega 56 rein, sollte also reichen.

Zu 4.) Ja, vielleicht ne gebrauchte R9 290 :D
 
syfsyn schrieb:
GTX 1050ti 4GB reicht aus
Nachdem gute 1050 Ti Modelle gleich viel kosten wie eine viel stärkere RX 570, macht die 1050 Ti als Gaming Grafikkarte eigentlich keinen Sinn.

@GeneralJules
Für deine genannten Spiele reicht auch eine RX 570 4GB. Wenn du aber eine 8GB Variante zum fast gleichen Preis bekommt, dann sollte man natürlich lieber das mit mehr Speicher nehmen. Für den Fall das du Lust auf andere Spiele bekommst, ist die leicht teuerere RX 580 natürlich die bessere Option.
Das Netzteil wird ausreichen. (1x8Pin (6+2)sollte vorhanden sein)
 
580er mit 8GB VRAM gibt´s derzeit ab 199€ - eine Sapphire Nitro + für 209€.

Sowas sollte für FHD bei ordentlichen Settings genügen mMn.

Des weiteren solltest Du deinem alten Sandy mal mit OC auf die Sprünge helfen.

Ich hab noch keinen i5 2500K gesehen der nicht mindestens 4GHz schafft.

Meine CPU schafft locker 4,4GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
200€ Budget und du willst wieder Ruhe? Here you go!
 
nicK-- schrieb:
Hi, VRAM ist für Texturen da, in FHD dürfte es nur 2-3 Spiele geben die mehr als 4GB brauchen um Ultra Texturen darzustellen.
Das halte ich für arg untertrieben, mir selber fallen auf die Schnelle mehr als 5 Stück ein.
syfsyn schrieb:
Bei diesen games sind 4gb vram ausreichend
Das wiederum ist richtig.
syfsyn schrieb:
GTX 1050ti 4GB reicht aus
Die hat halt ein sauschlechtes P/L.
Die hier empfohlende RX 580 8GB ist die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
rx580 8gb und cpu auf mind. 4ghz OC.
 
syfsyn schrieb:
GTX 1050ti 4GB reicht aus

Mag ausreichend sein, ist aber vom P/L Verhältnis her eine absolute Katastrophe. Für 150€ bekommt man bereits eine RX570 4GB und die hat im Schnitt um die 50% mehr Leistung.
Selbst wenn die CPU da in manchem Spiel zum limitierenden Faktor werden könnte, wäre es unsinnig, dieses Mehr an Grafikleistung für den gleichen Preis nicht mitzunehmen.
Evtl. sollen ja auch mal andere Spiele gezockt werden, wo die höhere Leistung dann abgerufen werden kann.
 
Das mehr an GPU Power kann ja immer in optische Verbesserung gesteckt werden :) selbst wenn man so hart im CPU Limit ist und nur auf 1050ti Nivea krebst.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal die Preise in Richtung Black Friday im Auge behalten, und mich dann für eine der RX570/580 Optionen entscheiden. Der Konsens scheint ja zu sein, dass es relativ egal ist, für welche ich mich entscheide, Preis/Leistung steht bei beiden Optionen in vernünftiger Relation.

OC werde ich auch ins Auge fassen, deswegen hatte ich mich damals für den 2500K+P67Board entschieden. Damals hatte sich die CPU im Gegensatz zur Grafikkarte immer gelangweilt, aber das ändert sich ja jetzt.
Ich glaube ich habe einen Scythe Mugen Kühler, die 4GHz werde ich mal ins Auge fassen. Aber vorher muss noch die Kiste entstauben ;).
 
Der Kühler ist ok für OC mMn.
 
Ich habe ja ein ähnliches System wie Du (siehe Signatur). 4,5 GHz gehen ganz ohne Probleme. Ich habe eine GTX 1060 und kann alle Spiele in Hoch bis Ultra spielen (FHD, 60Hz)
 
Ich würde auch erst mal die Grafikkarte kaufen und übertakten , das sollte schon was bringen .
Fals es wirklich noch nicht reicht wäre ein I 7 2600k noch eine günstige Möglichkeit den Rechner zu verbessern.
Aber erst mal testen.
Der Rest passt
 
Zurück
Oben