Netzteilfrage zu den neuen Radeons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo Leute,
Ich habe den Fragebogen gelöscht weil er zu meiner Frage keine Hilfe darstellt.
Meine Hardware:
Ryzen 5800X
32GB RAM
2 SSD's
4 Lüfter
Pure Power 11 500W

Meine Frage bezieht sich auf die neuen Radeons und zu meinem Netzteil.
Laut dem Computerbase-Test verbraucht die 6800XT Nitro+, die für mich in Frage kommt, maximal 350Watt.
Die 5800X verbraucht in spielen maximal 90 Watt. Das ergibt in Summe 440 Watt. Also 60Watt für die restliche Hardware.
Im alternativ BIOS verbraucht sie nur noch 312 Watt. Also knapp 100 Watt Reserve für die restliche Hardware.

Packt das mein Netzteil? Nach der Logik der Mathematik dürfte das doch passen? Im Netz wird zu den 6800 XT's immer Minimum 650 Watt empfohlen, was ich wegen der obigen Rechnung nicht nachvollziehen kann. Die Lastspitzen der Karten, wie von Igor angesprochen, sind mir bewusst, aber die kann das Netzteil ja abfangen. Ist ja kein Billig-Netzteil.

Denn falls ihr hier wirklich meint, dass das nicht reicht, würde ich zur 6800 non XT ausweichen. Die müsste locker reichen, da sie genauso viel verbraucht wie meine alte Vega 56 (250 Watt) und die lief ohne Probleme.

Kaufen und testen ist keine Option, bin kein Fan davon, den Widerrufsrecht zu missbrauchen

Hoffe ihr könnt helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Das würde ich gar nicht erst versuchen. Aber mir ist ja auch schon ein 550W-Markennetzteil bei einer Vega64 abgeraucht. Und zwei weitere 550W haben abgeschaltet. In meinem neuen build mit fast identischer Konfi werkelt jedenfalls ein 750W Seasonic.
 
Hi,
ich vermute stark, dass das nichts wird. Unter Last wirst du hin und wieder Notabschaltungen vom Netzteil haben.

Ich hatte ein ähnliches System. 5950X mit 6900XT und 650W Dark Power Pro. Restliche Ausstattung minimal, also nur 64GB RAM und zwei SSDs. In Assassins Creed Odyssey gab es keine Probleme. Und Horizon Zero Dawn hatte ich regelmäßige Notabschaltungen, obwohl ich an der Steckdose eigentlich nie mehr als 550W gesehen habe. (Beide Spiele übrigens auf 60FPS limitiert, Grafikkarte sollte damit eigentlich nie komplett ausgelastet worden sein) OC-Key am Netzteil (Monorail) brachte auch nichts. Die neuen Grafikkarten spiken einfach extrem.

PS: Mit der Vega gab es diese Probleme nicht, obwohl die genauso hungrig war und ich noch viel mehr Zeug im System hatte.

Sehr interessantes Video dazu von Igor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandira schrieb:
Ist ja kein Billig-Netzteil.
lach
Dir ist schon klar, dass die Pure Power Reihe die Einsteiger-Modelle von be quiet sind?

Ich würde damit rechnen, dass es generell läuft aber ab und zu sich selbst abschaltet - immer dann, wenn zufällig mal CPU und GPU gleichzeitig eine Lastspitze haben.
 
nur weil ein Netzteil eine Nennleistung von 500 Watt hat, bedeutet das nicht, dass 500 Watt Dauerleistung stabil aufbereitet werden können. Ferner haben speziell Grafikkarten Lastspitzen von z.T. 200 Watt oberhalb der eigentlichen Verbrauchsangabe. Diese Spitzen treten für z.T. nur Millisekunden auf, belasten jedoch die Kondensatoren der Netzteile. Darum kann durch solche Spitzen eine Spannung im Netzteil einbrechen, der PC stürzt ab. Auch eine Ryzen hat solche Spitzen, diese können sich im Worst-Case genau mit einer Spitze der GPU addieren.

Dann gibt es noch das Problem, dass die Nennleistung eines Netzteils auf die 3.3V, 5V und 12V Schiene aufgeteilt werden muss. BeQuiet nutzt auch noch ein Multi-Rail Design, bei dem die 12V Leitung auf mehrere Schienen aufgeteilt ist. Wenn man diese nicht gleichmäßig auslastet, kann man die maximale Nennleistung sowieso nicht erreichen.

Schließlich altern Komponenten in Netzteile, was zu einer Verringerung der maximalen Leistung führt. Und dann noch die Effizienz des Netzteils (500Watt an der Steckdose sind nicht 500Watt Output vom Netzteil zu Komponenten)....

Fazit: sicherlich benötigt man für normale Hardware kein 1000Watt+ Monster Netzteil. Aber ein Mittelklasse 500Watt Netzteil mit Multi-Rail ist sehr optimistisch für einen Zen3 + RDNA2 PC. Ich würde nicht unter 700Watt Single-Rail (Corsair oder Seasonic) anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben