Netzteilfrage zur 5700XT

Zoppotrumpp

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Netzteil: 70€, GraKa 370€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? GTA 5, Star Wars Fallen Order, ECO, CoD MW , Assassins Creed, RSI
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Core i5 3570K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … bequiet BQT-E7 500W
  • Gehäuse: … Fractal Design R4 + 2 Zusatzlüfter auf 7V
  • Kühlkörper: Noctua NH-U12
  • Mainboard: ASUS Z77Pro3
  • RAM: 16GB
  • HD: 2 x SSD 512GB

Moin zusammen.

Meine GTX 1060 soll durch eine
Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC ersetzt werden.

Mein bequiet BQT-E7 500W hätte die entsprechenden Anschlüsse ( 1 x PCIe 6+2, 1 x PCIe 6).

Von der Leistung her sollte das doch eigentlich ausreichen, oder?

LG Helge

Zuletzt bearbeitet:
Zoppotrumpp schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Netzteil: 70€, GraKa 370€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? GTA 5, Star Wars Fallen Order, ECO, CoD MW , Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Core i5 3570K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060
  • Gehäuse: … Fractal Design R4 + 2 Zusatzlüfter auf 7V
  • Kühlkörper: Noctua NH-U12
  • Mainboard: ASUS Z77Pro3
  • RAM: 16GB
  • HD: 2 x SSD 512GB

Moin zusammen.

Meine GTX 1060 soll durch eine
Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC ersetzt werden.

Mein bequiet BQT-E7 500W hätte die entsprechenden Anschlüsse ( 1 x PCIe 6+2, 1 x PCIe 6).

Von der Leistung her sollte das doch eigentlich ausreichen, oder?

LG Helge
Hallo,für die RX 5700XT wird eigentlich ein 650 Watt Netzteil empfohlen,könnte knapp werden mit deinem 500 Watt Netzteil.Ich würde es auf jedem Fall nicht auf dauer nutzen.

Hallo. Habe selbst eine 5700 XT verbaut, welche durch ein 550 Watt Netzteil versorgt wird.
Funktioniert tadellos, auch in Volllast.

Ob das auch für ein 500 Watt Netzteil gilt, weiß ich nicht genau. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch öfter gelesen, dass auch ein 500 Watt Netzteil kein Problem darstellt.

Amok1968 schrieb:
Hallo,für die RX 5700XT wird eigentlich ein 650 Watt Netzteil empfohlen
Die Empfehlungen basieren auf der Annahme des Herstellers, dass regelmäßig minderwertige Netzteile mit geringem Wirkungsgrad etc. verwendet werden. Also reine "Vorsichtsmaßnahme".
Amok1968 schrieb:
könnte knapp werden mit deinem 500 Watt Netzteil.Ich würde es auf jedem Fall nicht auf dauer nutzen.
In meinen Augen passen 500W ohne Weiteres für einen normalen Gaming-PC (siehe auch die NT-Empfehlungen von CB). Meine 5700XT nuckelt 220W aus der Dose, im Silent-Bios knapp 185W. Und die hat 2x 8-Pin... Da ist ein 500W-Netzteil voll in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und VoAlgdH
Von den Herstellern sind die Empfehlungen für die Leistung des Netzteil in der Regel höher als nötig, weil die Leute (oder der Fertig-PC Hersteller) auch gerne mal Billig-Netzteile verbauen, die die aufgedruckte Leistung gar nicht (durchgehend) liefern. Da wird dann in der Empfehlung ein großzügiger Puffer eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Bedenke aber das dein I5 3570k relativ oft zur Bremse wird. Ich finde die Kombination mit einem 3570k und einer GTX 1060 wie du sie jetzt hast nicht sooo verkehrt.

Also ca. 600 +- 50 Watt sollten es schon sein. Und da dein Netzteil auch nicht das neueste zu sein scheint, ist auch ein aktuelleres empfehlenswert.
Viele, gerade ältere, Netzteile haben mit Lastspitzen, die von der Grafikkarte verursacht werden Probleme und können zu Abstürzen führen.
Also kurz gesagt, rein rechnerisch passt es mit den 500 Watt. Wenn du aber Pech hast, kann es gerade in rechenintensiveren Spielen schon mal zu Problemen durch Abstürze oder ähnliches kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Amok1968
Jedes anständige 550W netzteil sollte locker ausreichend sein.
Ein 650W Netzteil sind zu viel des guten, aber da die 650W netzteile meist nur unwesentlich mehr wie
die 550W varianten ,des gleichen herstellers ,kosten wird meist zun dem 650W modell gegriffen.

Die Herstellerangaben bzgl. Netzteil bei Grafikarten kann man vergessen.
Da die Hersteller auch die billigsten Netzteile berücksichtigen müssen etc.

Es kommt vorallem auf die Stromstärke A auf den v12 Leistungen an, und wieviel Leistung W sie ausgeben können ohne das das NT abschaltet oder ähnliches.

Das E7 sollte schnell ersetzt werden es hat schon paar jahre auf den buckel.

Danke erstmal für die doch sehr unterschiedlichen Ansichten...
Hier eine bessere Aufschlüsselung:

1596016262571.png

550w sind wie schon erwähnt absolut ausreichend. Das Problem ist hier das Alter des NTs.

Nur der Vollständigkeit halber, ich betreibe eine 5700XT an einem 450W BeQuiet SP. Müsste E10 oder 11 sein. Dazu Ryzen 3600 etc. pp.

Dandelion schrieb:
In meinen Augen passen 500W ohne Weiteres für einen normalen Gaming-PC (siehe auch die NT-Empfehlungen von CB). Meine 5700XT nuckelt 220W aus der Dose, im Silent-Bios knapp 185W. Und die hat 2x 8-Pin... Da ist ein 500W-Netzteil voll in Ordnung.
Das Netzteil hat bestimmt 7-8 Jahre hinter sich,ich würde es halt nicht mehr nutzen,wenn es dann doch zu Problemen kommt,und dann vielleicht was an seiner Hardware beschädigt wird.

Zoppotrumpp schrieb:

IgorsLab:
IgorsLab schrieb:
Für die Radeon RX 5700 würde ich deshalb mit reichlich 250 Watt an der Netzteilgesamtleistung für 12 Volt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen und das Auslösen nervöser Schutzschaltungen zu vermeiden.
[...]
Bei der Radeon RX 5700 XT ist das ganze etwas höher anzusiedeln. Hier sollte man mit ca. 300 Watt rechnen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Dein Netzteil liefert eine kombinierte Leistung von 432 Watt auf der 12V-Schiene.
Das reicht voll aus.

...einen Hinweis sei bitte gestattet. Für die zukünftigen Grafikkarten wird ein höherer Energiebedarf spekuliert.
Dann vielleicht jetzt 20€ mehr für das Netzteil ausgeben und beim nächsten Hardwareupgrade Reserven haben.

FYI: Ich betreibe hier eine 5700XT (6+8 Pin) mit einem 6700K mit einem 400W Straight Power (ich meine E10).
Stromverbrauch aus der Dose hab ich (noch) nicht gemessen, aber 30h Doom Eternal hat da auch nix tangiert...

Dandelion schrieb:
In meinen Augen passen 500W ohne Weiteres für einen normalen Gaming-PC
So sieht's aus. Computerbase empfiehlt auch nur 500 Watt. Und selbst dann ist noch genug Reserve vorhanden.
Man muss natürlich auch was Hochwertiges nehmen, siehe CB-Beitrag: Klick

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Dandelion
Meine 5700xt Pulse wird mit eine BQ PP 10 400W (mit R5 1600) betrieben, bisher macht es keine Probleme.
Aber dein 10 Jahre altes Netzteil würde ich trotzdem durch ein neues, hochwertiges 500W ersetzen.

Nach 10-11 Jahren darf man ein Netzteil schon mal ersetzen, speziell die starken Schwankungen in der Leistungsanforderung moderner CPU/GPU werden einem E7 stark zu schaffen machen.

Amok1968 schrieb:
Das Netzteil hat bestimmt 7-8 Jahre hinter sich,ich würde es halt nicht mehr nutzen,wenn es dann doch zu Problemen kommt,und dann vielleicht was an seiner Hardware beschädigt wird.
Ich habe lediglich etwas zur Netzteilleistung gesagt und mitnichten etwas zum Alter des Netzteils. Darauf wurde ja ausreichend hingewiesen; und eine Papagei-Imitation liegt mir fern.

Zurück
Oben