• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Finale „Wii U“ wird auf der E3 2012 präsentiert

Bin auch der Meinung das Nintendo diesmal keinen Stich macht, obwohl die Casualgamer sind schwer einzuschätzen. Könnte wie beim iPhone laufen, kommt ein neues Modell wird gekauft. Die Masse der Casualgamer ist um ein vielfaches höher als die der Coregamer. Als "richtiger" Spieler kann man mit der Wii eigentlich nix anfangen, bis auf eine handvoll Titel war nix Gutes dabei.

Die Zielgruppe ist ja schon lange nicht mehr der typische Spieler, sondern eher Familien oder das andere Geschlecht. Wenn ich nur sehe wie meine Freundin mit ihren Mädels bei den Wii-Games abgehen :freak: :freak:

Vivster schrieb:
ich habe keine ahnung wovon du redest
ich spiele auf meiner ps3 ohne probleme sämtliche ps2 und ps1 titel, sprich gleich 2 generationen abwärts
die 360 hat nur eine generation auf die sie zurückgreifen kann und tut das auch
die Wii hat zwar etliche generationen vor sich, kann aber selbst nur auf eine einzige davon zurückgreifen was sie also maximal on par mit den beiden anderen bringt
und ob die WiiU noch GC scheiben abspielt is noch nich raus soweit ich weiß
Na ja, sämtliche PS2-Titel spielt die PS3 auch nicht ab. Bei der ersten Revision, die in Europa nicht erschienen ist, mag das der Fall sein. Bei der europäischen "PS3 Fat" läuft zumindest der Großteil der PS2-Spiele rund, aber einige Titel sind unspielbar (in "24" sind Jack Bauer und seine Gegner unsichtbar) oder extreme Ruckler (zer)stören den Spielspaß (z.B. Ratchet & Clank 3).

Bei der "PS3 slim" ist dann die PS2-Kompatibiliät dann ganz weggefallen, aber auch Nintendo verkauft mittlerweile etwas günstigere Wii-Versionen ohne GameCube-Kompatibilität und die Wii-U spielt voraussichtlich auch keine Gamecube-Spiele ab.

Und bei 360 musste jedes alte Xbox-Spiel einzeln angepasst werden, damit es auf der Nachfolgekonsole läuft... dies ist natürlich nur bei den beliebteren/bekannteren Spielen geschehen.

Bei der Wii-U sehe ich noch ein großes Zielgruppen-Problem. Die meisten "Hardcore-Gamer" beschränken sich nur selten auf eine Spiele-Plattform. Wer bereits eine Wii für Nintendo-Exklusivtitel UND eine weiteres Gerät (egal ob Xbox360, PS3 oder PC) für die restlichen Multiplattform-Spiele hat, wird in den ersten Jahren vom Spieleangebot sehr enttäuscht sein... ich prophezeie ein HD-Zelda, ein HD-Mario-Hüpfer, ein HD-Mario-Kart und dann viele, viele, viele Portierungen von PS3/360/PC-Spielen.

Zwar werden die Portierungen und Parallel-Veröffentlichungen aktueller Titel etwas hübschere Grafik als die PS3/360-Versionen haben, aber von der Handlichkeit des wuchtigen Display-Pads bin ich noch nicht überzeugt. Falls die Steuerung schlechter ist als bei der Konkurrenz, gleicht das eine höhere Auflösung mMn nicht aus.

Und den Großteil der Wii-Gelegenheitsspieler sehe ich noch nicht wegen besserer Grafik die Nachfolge-Konsole kaufen... Wii Sports Resort, Wii Fit & Co. macht denen auch weiterhin in PAL-Auflösung Spaß.

45nm Technik in einer 2012 erscheinenden Konsole ist ja jetzt nicht so prall. Das ist ja schon veraltet wenn die Hardware gelauncht wird. :-/

@ MatzTeCow

Klar ist die Technik dann schon veraltet, war bei der Wii damals nicht anders beim Launch. Leicht aufgemotze Camecubehardware im neuen Gehäuse, fertig war die Wii.

Ich finde das Konzept gar nicht mal so verkehrt! Oftmals ärger ich mich schon über eine miese Verteilung diverser Anzeigen auf dem Bildschirm! Da ist schon eine Invatar Anzeige die man noch per Touchscreen bedienen kann schon hilfreich. Besonders da Spiele komplett ohne HUD nochmals schicker wirken! Ist zwar nur Einbildung bzw "optische Täuschung" aber mir gefällt das sehr gut. Hoffe nur es kommen paar mehr Spiele raus die nicht nur für ne kleine Party gedacht sind sondern wirklich gute AAA Titel ... die dann natürlich auch optisch lecker aussehen! Zelda sah nämlich schon verdammt knackig aus.

slogen schrieb:
Ne, meine NES, SNES, N64 Spiele kann ich nicht in die Wii stecken. Ich muss mir die Games jedesmal neukaufen für keinen geringen Betrag. Ich habe mir die Games doch damals für viel DM gekauft.

Die einzige ware Abwärtkompaitbilität ist von Wii auf Gamecube.

PS3 unterstützt PS2 und PS1 Games!

Xbox360 unterstützt Xbox...

Was willste mehr??

GameOC schrieb:
Spiel mal N64 Games auf dem Gamecube oder Wii :D Eine Generation ist nicht der Burner... ...

Wie kommt ihr immer auf eine Generation? Meine Wii spielt NES, SNES, N64 und Gamecube Titel ab (dazu noch Titel von Konsolen, die nicht von Nintendo sind). Ich finde in der Virtual Console vielleicht nicht alle Spiele, die es jemals gab, aber die Klassiker sind größtenteils vorhanden.
Und wo ist das kein geringer Betrag? Damals war der Durchschnitt 100 DM, ergo etwas unter 50 Euro. Heute zahle ich maximal ein Fünftel davon. Natürlich wäre das super, wenn jetzt noch die Preise an App Preise angepasst würden.

Wenn Abwärtskompabilität nur mit den bereits gekauften Titel zählt, dann steht es im Moment ja auch bei den anderen beiden großen nicht wirklich viel besser. Da machts die xbox360 noch am besten.
Wenn Nintendo in Zukunft GC Titel nicht nativ anbietet, haben sie zwei Optionen:
- Sie streichen den GC Support komplett und verlieren das Angebot der schlechtesten Heimkonsole von Nintendo.
- Sie bieten es in Virtual Console an.
Mal schauen, wofür die sich entscheiden werden.

Das Problem mit Nintendo war seit jeher, dass sie 3rd Party Anbieter nicht genug Spielraum ließen. Wenn die großen jedoch schon Titel wie Batman Arkham City für die Wii U ankündigen, könnte es sich diesmal vielleicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur es kommen paar mehr Spiele raus die nicht nur für ne kleine Party gedacht sind sondern wirklich gute AAA Titel ... die dann natürlich auch optisch lecker aussehen! Zelda sah nämlich schon verdammt knackig aus.

Das ist der Punkt.... Zelda / Mario / Pokemon!? / Metorid Prime..... und dann !?

Ich hatte den SNES, N64 und die Wii.
Und ich muss sagen ich habe zwar mehr Games auf der Wii gezockt, als auf dem N64, dennoch fand ich den N64 besser. Auch wenn der N64 nicht den Erfolg brachte.

Ich sehe gelinde gesagt nicht positiv in die Zukunft da wäre:

A) Immer die selben Spiele Serien von Nintendo, Mario, Zelda, Metroid, Mario Kart, Smash Bros, Mario Party, Mario, Mario....
Sind alles durch die Bank gute bis sehr gute Games, aber Neu ist davon nichts.

B) Das Onlinesystem muss sich bei Nintendo Radikal ändern

C) Festplatte oder Flashspeicher für DLC und CO ist Pflicht

Die Konsole kommt also Ende 2012 wahrscheinlich auf dem Markt, spätestens 2015 sind die anderen Konsolen dran.
Also warum soll ich mir die WiiU kaufen? Mass Effect bekomme ich auch auf anderen Plattformen, Zelda und Mario sind zwar gut, aber im Kern auch immer das gleiche, Online Modus, bieten die anderen Hersteller ebenfalls sehr gut. Medien seien es Videos, DVDs, Blureays wird die WiiU auch nicht abspielen, das heißt als Multimediagerät außerhalb dem Spielbetrieb ist nicht möglich.
Das nächste Zelda in HD sehen wir sowieso, wenn erst in 3-5 Jahren.

Man hat schon das ganze chaos bein 3ds gesehen, ich bin wirklich mal gespannt was da gutes bei rum kommt.
Da wäre dann noch die Steuerung.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

PS360 basiert auf einer Technologie von 2004/2005, Wii U besitzt Technologien aus den Jahren 2007-2010.

Die IBM Power7 CPU-Architektur hat der Art viel Rechenleistung, dass ein theoretischer 3-Kerner bei 3,0 GHz Taktfrequenz, die 5-fache Leistung der PS3 Cell-CPU besitzt.
Bei 1,2 GHz wäre die Leistung noch doppelt so hoch!

Der AMD Grafikchip soll auf der R700-Architektur basieren. Ein Vergleich zur PS3-GPU würde theoretisch so aussehen:

PS3 RSX vs. Wii U R700 (HD 4870)

- 550 MHz vs. 750 MHz > 136%
- 16 ROPs vs. 16 ROPs > +0%
- 24 TMUs vs. 40 TMUs > 166% >> 227% total (MHz)
- 300 million vs. 1 Billion transistors > 330%
- 13 billion texel fillrate vs. 30 billion Tex/s > 230%
- 48 GB/s bandwidth vs. 115,2 GB/s bandwidth > 240%
- Shader Model 3 vs. Shader Model 4.1
...

McDaniel-77

thes33k schrieb:
Wie kommt ihr immer auf eine Generation? Meine Wii spielt NES, SNES, N64 und Gamecube Titel ab (dazu noch Titel von Konsolen, die nicht von Nintendo sind). Ich finde in der Virtual Console vielleicht nicht alle Spiele, die es jemals gab, aber die Klassiker sind größtenteils vorhanden.
Und wo ist das kein geringer Betrag? Damals war der Durchschnitt 100 DM, ergo etwas unter 50 Euro. Heute zahle ich maximal ein Fünftel davon. Natürlich wäre das super, wenn jetzt noch die Preise an App Preise angepasst würden.

Wenn Abwärtskompabilität nur mit den bereits gekauften Titel zählt, dann steht es im Moment ja auch bei den anderen beiden großen nicht wirklich viel besser. Da machts die xbox360 noch am besten.
Wenn Nintendo in Zukunft GC Titel nicht nativ anbietet, haben sie zwei Optionen:
- Sie streichen den GC Support komplett und verlieren das Angebot der schlechtesten Heimkonsole von Nintendo.
- Sie bieten es in Virtual Console an.
Mal schauen, wofür die sich entscheiden werden.

Das Problem mit Nintendo war seit jeher, dass sie 3rd Party Anbieter nicht genug Spielraum ließen. Wenn die großen jedoch schon Titel wie Batman Arkham City für die Wii U ankündigen, könnte es sich diesmal vielleicht ändern.

Wieso soll ich nochmals einen hohen Betrag zahlen?

Im App Store kann ich richtig gute Games für 0,79 Cent oder Gratis kaufen... Bei Nintendo muss ich für ein Spiel welches 10, 20 Jahr alt ist und ich zuhause liegen habe nochmals 10 Euro zahlen!?!? Abwärtkompatibel ist die Konsole deshalb nicht. Die Games werde auch nicht einfach von den Cassetten runtergeladen über VirtualConsole bereitgestellt. Die Spiele werden angepasst werden damit die überhaupt auf der Wii laufen. Eine richtige Geldmaschine für Nintendo die alten Kamellen mit wenig arbeit anzupassen und teuer zu verkaufen....

ich habe das gefühl verliert immer mehr den anschluss an den allgemeinen markt... die kochen da ihr eigenes süppchen und vernachlässigen damit die spieler die auch gern mal zB n shooter zocken würden... man ist extrem eingeschränkt mit einer nintendo konsole heutzutage...

@McDaniel-77

Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Weder PS3 noch XBox 360 werden 2012 gelauncht. Die Wii U schon. 2012 wird die PS3 6 Jahre alt, das sollte eigentlich nicht die Konkurrenz sein an der man sich bei einer NextGen Konsole orientiert.

Also ich seh da schwere Zeiten auf Nintendo zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
creepee schrieb:
Also zusammen mit der PS4 und XBox3... Viel Glück.

hm
die xbox "720" kommt mitte/ende 2013
die ps4 kommt 2014

sehe also keinen sinn in deinem satz.........

die wiiU mag nicht das non+ultra zu werden was die hardawre angeht
aber sie kommt halt früh im vergleich zu MS und sony
und ist demnach die beste konsole
was die hardware betrifft für min 1 jahr, und
in der zeit muss man halt den grossen umsatz generieren.

gruss

thes33k schrieb:

Abwärtskompatibilität bedeutet mMn, dass man sich ein altes Spiel nicht nochmal kaufen muss, sondern dass man das alte Medium im neuen Gerät verwenden kann. Also Xbox-DVD in die 360 legen, PSX-CD oder PS2-DVD in die PS3 legen, GameCube-Scheibe in die Wii legen und losspielen.

Virtual-Console-Klassiker, PSN-Downloads von PSX-Spielen und XBL-Downloads von Xbox-Klassikern sind Portierungen oder Emulationen. Die sind zwar auch eine feine Sache, besonders wenn man das Original nicht (mehr) besitzt oder zu faul zum rauskramen ist, aber dann muss der Preis auch stimmen.

Wenn die Klassiker nochmal etwas überarbeitet werden (höhere Auflösung, teilweise 3D-Modus, Achievements/Trophies, Entwicklerkommentare) wie bei den ganzen PS3/360-Remastered-Versionen (God of War, ICO/SotC, Sly Raccon, Metal Gear Solid, Splinter Cell, Prince of Persia, Tomb Raider, Beyond Good & Evil HD) habe ich sogar einen klaren Mehrwert und bin auch gerne bereit, ein zweites Mal für ein Spiel zu bezahlen. Bei 1:1-Portierungen hält sich meine Kauflust in Grenzen.

Anstatt Nintendo mal irgendwas weiterentwickelt klatschen die einfach immer wieder irgendwas neues auf dem Markt, um auf sich aufmerksam zu machen. Bestimmt, weil sie genau wissen, dass sie ohne diese "neuen Innovationen" überhaupt keine Chance auf dem Konsolen Markt mehr haben.

Microsoft und Sony ziehen dann Weihnachten 2014 nach :)

Unter Zugzwang stehen sie wegen der Wii U zumindest nicht, grafisch leicht besser, muss sie sich in Sachen Allzweckwaffe aber erst entwickeln.

Zurück
Oben