McDaniel-77:
Stimmt, das mit der "Taktik" (eigentlich Tick-Tock-Strategie) ist mir auch schon aufgefallen. Ist wirklich bemerkenswert von Nintendo, dass die das immer noch aushalten. Das muss ganz schön Zeit und Nerven kosten (stressig).
Und wenn mal vergleicht, macht Sony das:
Power hochschrauben => Power hochschrauben => Kleinigkeiten ändern/Hardware kastrieren, um sie billiger zu machen => Power hochschrauben => => Power hochschrauben etc.
Das sieht man dann auch sehr schön an der Playstation: Die PS1 war eben die erste Konsole, dann kam die PS2, eine rundum schnellere Playstation, aber ansonsten bot sie nichts. Dann kam die PS3, da wurden nur Kleinigkeiten geändert, das Prinzip ist aber immer noch dasselbe! Es wurde eben zu 99% nur an der Power gedreht.
Das mit Nintendo kann man fast wie bei Apple vergleichen. Auch Apple hat einige Innovationen herausgebracht, um sowas eines Tages zu standardisieren. Nintendo wird sicherlich eines Tages der erste Hersteller sein, der "Holographic" Gaming möglich machen wird. Also zum neuen Videospiele-Standard führen wird, wenn die so weitermachen, ist man bald soweit.
Ich finde, man kann die beiden (Nintendo & Apple) ziemlich gut vergleichen. Wobei man sagen muss, dass Apple sehr restriktive Richtlinien hat, die man bei Nintendo in der Form eben nicht findet. Nintendo nutzt z.b. den SD-Card-Standard, der günstige Speicherweiterung ermöglich, sie nutzen proprietäre Schnittstellen, damit es weniger Raubkopien gibt, sie spionieren aber nicht so rigoros aus wie es z.b. Apple macht.
Schauen wir uns mal die Microsoft Xbox360 an. Auch hier wurde nur an der Power gedreht.
Von Xbox auf Xbox 360 ist es nur eine technische Überlegenheit. Erst mit Einführung von "Kinect" war es auch eine Änderung der Steuerung. Da diese aber eben in den meisten Spielen gar nicht eingesetzt wird, ist es eher ein Gag/Zusatzfeature geworden. Ganz anders als bei der Wii, wo es von vornerein kostenlos mit dabei war, wo man völlig neuartige Erfahrungen damit machen konnte (ich will hier nur mal ein Beispiel geben - z.b. die Tick-Tackt-Galaxie in SMG) - sowas irres hab ich vorher mir nicht mal im Traum vorgestellt.
Später wurde diese Technik (Wii-Remote/Fernbedienung mit Infrarot-Sensorbar) dann noch verfeinert, indem man die Sensoren mittels des "Wiimote-Plus" Updates verbesserte. Somit kann man damit eben genauer zielen, präzisere Bewegungen ausführen...