Finale Zusammenstellung (GamerPC) Absegnung

gawasch

Cadet 4th Year
So ich denke ich habe mir hier nun ein System Zusammengestellt das ich so Kaufen möchte ...
Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen dazu bevor ich bestelle ...

Im Vorraus:

- Das System ist zum Zocken und Photoshop-Bearbeitungen !
- Ich möchte gerne auf 3,4 bis 3.6 GhZ Takten
- Monitor ist ein LG W2261V 16:9 mit FullHD Auflösung!

So nun das ausgesuchte System

- Core i7 920
- Noctua NH U12P
- Gigabyte EX58 UD5 Frage 1
- 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 Frage 2
- Zotac GTX 285
- Coolermaster Centurion 590
- Enermax Pro82+ 625W Frage 3
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- Samsung SH-223F bare schwarz
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Frage 1: Mainboard okay um meine Übetraktung durchzuführen ?

Frage 2: Wo liegt der unterschied zwischen dem besagten RAM und dem OCZ Gold Edition mit 1600MhZ ... machen fast 50€ preisunterschied ... kann ich auch den ocz nehmen ?

Frage 3: Netzteil OK? Wo ist der Unterschied zwischen dem Modu82+ und dem Pro82+ ?

Ich denke mit dem Mainboard kann man einiges anfangen. Schau mal im Netz ob Du Tests findest.

Zum Ram unterschied kann ich nichts sagen. Beide Rams haben die gleichen Spezifikationen.

Das Modu82+ hat ein spezielles Kabelmanagement wo Du nur die Kabel anschließt und verlegst die Du auch wirklich brauchst (sehr praktisch).

Edit: Ich hab mal schnell geschaut. Mit dem EX58 UD5 soll man sehr gut übertakten können. Falls es nicht lieferbar ist, wäre das fast baugleiche UD4P eine Alternative (2 Sata Ports weniger, 1 LAN - Anschluss weniger, Heatpipe aus Alu anstatt Kupferkern).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr viele, weil generell durch ein Kabelmanagement die Effizienz sinkt...

Das Eneremax is schon ne sehr gute Wahl...

Beim Mainboard würde ich eher nen ASUS P6T nehmen, da kannste sehr gut takten....

RAM ist vorallem der NAME... Corsair ist preislich immer teurer als OCZ wobei OCZ gleichwertig ist... also kannte den OCZ nehmen...

beQuiet Dark Power z.B.

okay danke mal ... wobei braucht man so ein kabelmanagement wirklich oder gillt sowas schon eher als "luxus" ?

werde dann wohl das ocz kit nehmen

mit asus hab ich abgeschlossen (schlechte erfahrungen), auch wenn das pt6 gut sein mag...

gibt es sonst noch irgendwas auszusetzen ?

achja was ich noch fragen wollte : soll ich lieber bei hardwareversand.de oder bei hoh.de bestellen .... preislich macht es fast keinen unterschied !

:confused_alt:

@gawasch

bin zwar nicht in Besitz eines solchen Netzteiles, kann mir aber vorstellen dass es nicht nur der Optik (dem Luxus) dient.... In meinem Rechner schwirren soviele unnötige Kabel rum, die einerseits ein wenig den Airflow behindern und andererseits ein total chaotisches vom Innenleben wiedergeben.
Ich denke also, wenn du nicht gerade ein WindowKit besitzst oder ein Perfektionist bist, dann kannst dir die paar € auch sparen, natürlich ist aber ein wenig Ordnung auch nicht verkehrt.
Wobei der kleine Aufpreis bei deinem System doch wirklich zu verkraften wäre, was deine schöne Hardware dann noch n Ticken besser zum Vorschein bringen würde ;)

Achja... du hast ja auch natürlich weniger Fläche wo Staub ansetzen kann :).... aber da reden wir glaub ich von Dimensionen die völlig irrellevant sind bezüglich der Performance.
Gibt hier sicher informiertere User, wollt nur meine Meinung loswerden, da ich auch in Kürze mir ein etwas teueres System zulegen will und es sicher ein NT mit KabelManagement sein wird, da es bei der Summe einfach einen wertigeren Eindruck schindet. ;)

Wie sagt man so schön.... das Auge isst mit :)

mfg

gawasch schrieb:
- Samsung SH-223F bare schwarz

Tauschen gegen ein LG der GH22-Serie.

Bully|Ossi schrieb:
Nicht sehr viele, weil generell durch ein Kabelmanagement die Effizienz sinkt...

Wie bitte? Die Steckverbindungen mögen eine absolut marginale Verlustleistung bewirken, aber mehr auch nicht.

gawasch schrieb:
ok was gibt es noch für netzteile die gut sind die über dieses kabelmanagement verfügen ?

Seasonic M12-600
Tagan TG600-BZ - PipeRock Series - 600 Watt
Silverstone SST-DA650 Decathlon Series - 650 Watt
Corsair CMPSU-620HXEU - 620 Watt

MfG,
Dominion1.

Ich muss mich da Dominion anschließen. Dass NTs Kabelmanagement eine schlechtere Effizienz haben ist quatsch. Das schöne an solchen NTs ist, dass Du Dir halt genau die Kabel raussuchst und anschließt die Du brauchst. Damit ist der Airflow im Gehäuse optimiert und außerdem sieht das ganze Gehäuse aufgeräumter aus.

Ich kann die Dark Power Serie von be quiet empfehlen. Extrem gut, leistungsstark, effizient und vor allem leise. Abolute Oberklasse und kosten weniger als die Modu+ Netzteile von Enermax.

Das UD5 hab ich auch drin hab noch nit höher als 3.4 getaktet aber sollte sicher gehen.
Auch den OCZ Ram hab ich drin, gibt auch keinen Grund da auf Marke draufzubezahlen.
Sieht gut aus und ist Leistungsmäßig auf einem Level.

So hab das System jetzt nochmal überarbeitet:

- Core i7 920
- Noctua NH U12P
- Gigabyte EX58 UD5
- 6GB-Triple-Kit OCZ GoldEdition 1600
- Zotac GTX 285
- Coolermaster Centurion 590
- BeQuiet! Dark Pro 650W
- WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH22N640 bare schwarz
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

was gibt es eigentlich noch für Lüfterlösungeen außer dem Noctua ? Weil bei Hardwareversand wird NUR DIESER Lüfter gelistet !!

Beim Kühler darauf achten, dass es die S1366-Variante des Noctuas ist.

RAM lieber den OCZ Platinum 1600er (CL7) wählen.

Ansonsten schöne Zusammenstellung.

MfG,
Dominion1.

so habe den pc am freitag nachmittag den pc so wie oben beschrieben bestellt (per nachname)

(bei hardwareversand waren alle teile auf dem status :"verfügbar" )

nun habe ich heute nochmal nachgesehen und mit verblüffung festgestellt das 4 meiner teile wieder auf "rotem" status sind!

meint ihr das ich jetzt warten muss bis alles wieder am lager ist oder sind meine teile beim lagerbestand schon "miteinberechnet" worden ? weil ich ja bestellt habe wo alles "da" war ...?!?

......woher sollen wir das wissen? Einfacher wäre es bestimmt, einfach mal beim Händler anzurufen und den zu fragen....

Zurück
Oben