Finale Zusammenstellung HTPC

Ist richtig, dann werde ich die Zusammenstellung in Post #1 etwas anpassen.

Ich hatte was den Formfaktor angeht tatsächlich Jahre lang in einem ATX-Gehäuse (Midi Tower) ein Mini-ATX Board, da spielte es überhaupt keine Rolle, war aber auch eben nicht so eng wie im HTPC ATX Gehäuse.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal bei euch bedanken 😊, eure Tipps haben mir wie immer weitergeholfen! auch wenn sie mich nun vor neue Überlegungen stellen (das ist oft so, aber es geht voran :D).

Wie ich den HTPC zusammenstellen würde, weiß ich nun. Was mich davon noch ein wenig abhält, sind die mögliche Lautstärke der Laufwerke und ein Gedanke, der mir jetzt im Nachgang kam nachdem der DeskMini wiederholt empfohlen wurde. Da ich noch ein weiteres Stockwerk nutzen kann und sich dort LAN befindet, wäre es evtl. eine Option einen DeskMini komplett als Server (und sonst nichts) zu nutzen, da ist die Lautstärke dann natürlich vollkommen egal. Mit 2x USB 3.0 könnte ich da einfach die beiden WD Elements Desktop dranhängen. Die Datenträger sind mit VeraCrypt verschlüsselt, deshalb ist es mit einem NAS/JBOD-Gehäuse schwierig, bin in der Thematik aber auch leider gar nicht fit (vielleicht gibts alternative Verschlüsselungsmöglichkeiten)? Auf jeden Fall könnte man sie mit VC via Passwort beim Booten mounten und die Laufwerke ins Netzwerk einbinden per CMD / Batch.

Dann würde ich einen weiteren DeskMini auf meiner Etage ins LAN einbinden, was hier problemlos überall möglich ist und dieser könnte die Inhalte streamen.

Quasi 2x DeskMini, Nr. 1 als Server mit Minimalkonfiguration, Nr. 2 zum Streamen/Retrogaming.

Was wäre in der Konfiguration euer Tipp für die CPU des Servers, wenn es wirklich nur der Bereitstellung der Laufwerke dient? Fokus liegt hier eindeutig auf stromsparend, günstig und Grafik über CPU.

Oder wäre ein NAS besser? Hier bin ich eben was die Verschlüsselung angeht nicht erfahren genug, möchte die gleiche Sicherheit wie bei VC mit AES und entsprechend gutem Passwort.
 
humancore schrieb:
Oder wäre ein NAS besser?
Wenn du 3.5" Festplatten betreiben willst, ja.
In den Deskmini bekommst du die nicht rein. Dass du 2 von denen hast, hatte ich in deinem Anfangspost überlesen.
 
ghecko schrieb:

Nee, rein nicht, aber die WD Elements Desktop stecken ja sowieso in USB 3 Cases und sowohl die AMD-Version als auch die Intel-Variante des DeskMini haben beide genug USB 3 Eingänge. Habe gerade mal den Stromverbrauch meines Desktop PCs im Idle gemessen in der Hoffnung, den vielleicht einfach aussortieren und weiterverwenden zu können, ist ein Intel Core i5 4460 auf einem ASRock B85M-ITX, dürfte so von 2014/15 sein. Laut Messgerät 65-80 Watt. Sind bei 30ct kW/h-Preis 174-210€ pro Jahr. Das finde ich für Medien-Inhalte doch etwas heftig. Natürlich kann man das so evtl. nicht rechnen wegen Sparmodus nach gewisser Zeit, aber es wäre dennoch zu viel für Dauerbetrieb. DeskMini soll besonders im Idle sehr sparsam sein, genaue Zahlen kenn ich da leider nicht, aber zusammen mit den beiden externen HDDs schätze ich, dass es sich auf Dauer gegenüber einem NAS nicht rentiert, was die laufenden Kosten angeht.

Muss mich an der Stelle für das Hin und Her entschuldigen, es ist nur so, dass ich durch die Diskussion immer wieder neue Denkanstöße bekommen in Richtung von Faktoren, die ich in dieser konkreten Weise bisher ausgeklammert hatte. Dann muss ich mich wohl noch ein Weilchen mit NAS beschäftigen, vielleicht steig ich ja durch und finde einen guten Mittelweg in Sachen Sicherheit, Praktikabilität und Kosteneffizenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
humancore schrieb:
Habe gerade mal den Stromverbrauch meines Desktop PCs im Idle gemessen (Intel Core i5 4460 auf einem ASRock B85M-ITX, dürfte so von 2014/15 sein), laut Messgerät 65-80 Watt.
hängt da noch der bildschirm mit dran oder kommt da ein NT mit absolut unterirdischer effizienz zum einsatz?

mein X99-system kommt im leerlauf auf ~60W an der steckdose. und die kiste sollte mehr schlucken als ein 4460 auf nem mITX-MB mit B85.
 
Deathangel008 schrieb:

Tatsächlich hing der Bildschirm mit dran und das NT ist auch uralt, ein Enermax Liberty ELT400AWT (400W), gelistet seit ca. 2005, war wohl länger im Umlauf und wurde dann von einem PC zum nächsten transferiert, weil das teilmodulare Kabelmanagement ganz praktisch war. Naja selbst 60W sind nix für 24/7 (158€ pro Jahr), einige NAS mit 2-3 HDDs laufen wohl bei ~18W nach ersten Recherchen. Das klingt realistisch, so 4-5€ / Monat. Muss mich mit der Materie noch eine Weile auseinandersetzen, das wäre nämlich auch so die Preisklasse, die mir realistisch vorkommt für laufende Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@humancore:
puh, das teil ist wirklich uralt. scheint laut zeitgenössischen tests im peak auf etwas über 80% effizienz zu kommen, bei 10% last eher ~70%. dürfte mit dem alter eher weniger geworden sein. moderne gute geräte erreichen im bereich ~35W 80% und mehr.

was schluckt der bildschirm?
 
Zurück
Oben