FINANZEN - Möchte ausziehen, eure Meinungen

move123

Banned
Hallo,

ich möchte ausziehen in eine eigene Wohnung und habe folgenden Kostenplan aufgestellt, ich hoffe sehr ich habe nichts vergessen.

monatliche Ausgaben (sehr großzügig gerechnet):

74,- Autoversicherung
61,- Berufsunfähigkeitsversicherung
60,- Handyvertrag
30,- Sportverein
20,- Rechtschutzversicherung
10,- Haftpflichtversicherung
10,- Hausratversicherung
10,- Unfallversicherung
30,- Kabel-TV + DSL + Telefon
20,- GEZ
300,- Verpflegung (essen, trinken)
600,- Warmmiete (beinhaltet Wasser, Strom, Gas, Winterdienst, einfach alles)
50,- Spritkosten

monatliche Einnahmen: 1500,-

Also meine Eltern sagen ich wirtschaften dann ins minus, aber ich begreife das nicht. Das können andere doch auch und ich möchte so gerne weg von zu hause.

Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?

VLG

Zuletzt bearbeitet:
keine kosten fürs auto (sprit, reparaturen/warung) sonstige freizeitaktivitäten, ganz wichtig: bildest du keine rücklagen?
willst du nicht asuch mal im urlaub weg?

Meine Arbeitsstelle würde ich mit dieser Wohnung, die ich mir ausgesucht habe, in 5 Minuten zu Fuss erreichen, Spritkosten würde ich mit 50,- im Monat auflisten wenn überhaupt. Gut wenn ich ne alte finde die weiter weg wohnt kannst doof enden

Autoreparaturen kann ich vorerst vernachlässigen, weil ich einen Neuwagen habe. Wartung wäre noch so ein Dorn stimmt das habe ich vergessen.

Rücklagen habe ich gebildet da hat sich schon ein bisschen was angehäuft, mir ist klar dass ich mir einer eigenen Wohnung nicht mehr so viel sparen kann.

In Urlaub gehe ich eher selten (einmal im Jahr)

Was Du überhaupt nicht drin hast ...

Kleidung, Kosmetik, Putzmittel, etc.
Keine Rücklagen für z.B. Betriebskostennachzahlungen vorhanden?

Bekommst Du sowas wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld?
Dann reichen 600 Euro im Monat nach Abzug aller Fixkosten in etwa aus.

ABER:
Autokosten berücksichtigen - da kannst Du locker mal 400 Euro pro Monat ansetzen.
Selbst, wenn Du damit nur zur Arbeit fährst, wirst Du ja bestimmt ne Tankfüllung pro Woche brauchen, plus Kosten für Inspektion, Instandhaltung etc.
Und selbst mit nem Neuwagen ....
Du kannst immer mal Pech haben mit technischen Defekten oder nem blöden Unfall.
Lass Dir da mal irgend einen Honk nachts den Rückspiegel abtreten.

Wenn Du in einer Großstadt wohnst, kannst Du eventuell auf das Auto verzichten und dann passt es.
Ich z.B. wohne in Hamburg und habe seit Jahren kein Auto mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Banken rechnen bei Einzelpersonen mit monatlichen Kosten von ca. 600 Euro.
Bei dir stehen da 275 Euro.

Ich persönlich würde es nicht machen, wehe es fällt irgendetwas außer der Reihe an...

Inklusive desd Wertes für Essen/Trinken stehen bei ihm 575 - das könnte reichen, wenn die Autokosten realistisch wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Urlaubsgeld (+ 45%) + Weihnachtsgeld (+100%) bekomme ich ausgezahlt, ja.

Ja keine Ahnung was man im Monat so für Putzmittel ausgibt?

Alles zusammen (Nahrung plus Putzmittel etc. und auch mal nen Bier am Wochenende) kommt mit 600 Euro schon ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Dein Hauptkostenfaktor ist die Abschreibung für das Auto. Da kannst du 200€ monatlich für ansetzen. Dazu kommen Abschreibungen auf alle Haushaltsgeräte, Rücklagen, Bekleidung und sonstige Ausgaben.

Es geht schon, aber da darf dann nichts unvorhergesehenes passieren. 1,5k € ist nicht wirklich viel - vor allem wenn man auch mal in den Urlaub will oder einen neuen Computer etc. kaufen will.

move123 schrieb:

Würde ich kündigen weil du es dir eigentlich nicht leisten kannst und der Nutzen fraglich ist

move123 schrieb:
60,- Handyvertrag

Viel zu Teuer, vermutlich Vertrag mit Subventionierten Handy

move123 schrieb:

Auch das würde ich Kündigen mit den selben Günden wie ganz oben.

move123 schrieb:
10,- Unfallversicherung

Dito oben

Nicht jede Versicherung braucht man wirklich. Klar kann man jeden Pups Versichern, aber dann solte man auch die Kohle dafür haben.
Was bringt es Toll Versichert zu sein und nix mehr zu essen haben.

Aber deine Eltern haben völlig Recht!
Deine Ausgaben sind schöngerechnet und enthalten absolut keine normalen Ausgaben für Haushalt und Sonderausgaben für Haushalt und Sonstiges. Ohne etwas an deinen Ausgaben zu machen wird es echt eng, sehr eng.
Meine Meinung heutzutage ist: Man kann sich ganz allein fast keine Wohung mehr leisten.
Sehr vieles ist Teurer geworden und das Gehalt ist eher weniger geworden

Du scheinst ja recht Jung zu sein; Dein neues Auto, ist das Abgezahlt?
Einfach Bar gekauft?
Wenn du wirklich Ausziehen möchtest und nach deinen Aussagen auch sehr wenig fähst, dann solltest du mal darüber denken ob das viele Geld nicht besser für eine Wohung wäre als für ein Auto....

Zuletzt bearbeitet:
wieso so kompliziert?
Streich von deiner Rechnung alles, was du eh schon hast.

viel mehr als Miete + Verpflegung bleibt ja nicht übrig.
rechne das gegen das was du Monat für Monat Sparrst.

wenns nicht reicht, überleg dir was du Sparen kannst.

Das Auto habe ich gekauft (ja ist abbezahlt) als ich noch 50km entfernt gearbeitet habe, anders ging das nicht.

Meine BU wird nicht gekündigt (auch wenn ich jeden Cent wieder bekomme im Falle einer Kündigung). Gerade die BU erachte ich als äußerst wichtig!

Handyvertrag ist relativ teuer das stimmt, aber da komm ich z.Zt. leider nicht raus

Rechtschutz brauche ich definitiv (hatte ich die letzten 2 Jahre 2x in Anspruch genommen)

Unfallversicherung benötige ich ebenfalls

Die Wohnung die ich mir ausgesucht habe, ist ca 80qm groß über 2 Etagen und kostet warm 600€.
Wenn ich nun mal eine 40qm Wohnung gegenüberstelle - komme ich nicht auf 300€ Warmmiete sondern lande i-wo im Bereich von 450€, aber so wie es aussieht muss ich wohl doch Kompromisse eingehen. :/

monatliche Einnahmen: 1500,-
Natürlich kann man davon leben. Punkt.
Lernst du eben in jungen Jahren sparsam zu leben.

Große Sprünge kann man sich davon nicht erlauben, ein Neuwagen und jährliche Reisen in Karibik scheitern ebenfalls am Budget.
An den Posten Handy und Wohnung würde ich eventuell noch arbeiten, wenn günstigere Alternativen machbar sind.
Ideal natürlich, wenn in die 80 qm Wohnung noch jemand mit einzieht und seinen Teil dazu trägt ... ;)

Ich würde zunächst sofort den Handyvertrag kündigen und bei den Versicherungen nach Vergleichspreisen schauen.

Vergessen hast du die KFZ-Steuer. 300€ für Essen/Trinken reicht mir fast für zwei Monate, aber das ist natürlich immer eine individuelle Sache. Wer jedes Wochenende Party macht wird das ratzfatz ausgegeben haben.

1500€ ist auf jeden Fall eine Summe mit der viele Menschen leben können. Auf jeden Fall dein Konto im Auge behalten, wenn du merkst, dass du ans Ersparte musst (oder auch wenn das Sparschwein nicht dicker wird) wirst du was ändern müssen.

Hallo
move123 schrieb:
60,- Handyvertrag
10,- Haftpflichtversicherung
10,- Hausratversicherung
10,- Unfallversicherung
Ich bin auch der Meinung das du völlig überversichert bist, vor allem sind deine Versicherungen viel zu teuer. Dein Versicherungsberater reibt sich wahrscheinlich die Hände vor Freude wenn er dich sieht.

Du wohnst zuhause bei den Eltern und bezahlst jährlich für die Hausrat 120€, ist dein Zimmer 100m² groß ? Eine Hausrat sollte nicht mehr als ca. 1,30€ pro m² kosten.
Haben deine Eltern keine Hausrat bei der dein Zimmer mit drin ist ?
Du bezahlst 120€ im Jahr für die Haftpflicht, was ist da alles dabei ? Eine Haftpflicht kostet normalerweise ca. 50€ im Jahr.
Du bezahlst 240€ im Jahr für die Rechtschutz, ist da ein Staranwalt und Knasttagegeld dabei ? Eine Rechtschutz (Privat, Beruf und Verkehr) kostet normalerweise ca. 150-200€ im Jahr.
Wie oft benötigt man normalerweise die Rechtschutz ? Da macht es mehr Sinn die Beiträge zu sparen und bei Bedarf alle 5-10 Jahre (wenn überhaupt) einen Rechtsanwalt selber zu bezahlen.
Die BU ist in der Tat eine der sinnlosesten Versicherungen überhaupt, weil die so gut wie nie ausbezahlt wird. Die 730€ im Jahr sind eigentlich zum Fenster raus geschmissen.
Wofür zahlst du bei einem Handyvertrag 720€ jährlich ? Kriegst du zwei mal im Jahr ein neues goldenes EiPhone ?

Hast du deine Versicherungen alle bei verschiedenen Unternehmen ? Wenn du alle Versicherungen bei einem Unternehmen abschließt wird es im Paket noch günstiger als ich preislich geschrieben habe.
Ich habe jetzt die Preise von der HUK genommen, es geht noch günstiger, vor allem wenn man auf Filialen verzichten kann und eine dieser Online Versicherungen ohne Filialnetz nimmt.

Du gibst unter dem Strich viel zu viel für völlig überteuerte und zum Teil sinnlose Versicherungen aus, wenn du das alles sparen würdest dann könnest du die extrem selten anfallenden Eventualitäten locker selber bezahlen und würdest noch mit einem Plus aus der Sache raus kommen. Die Versicherungen sind die einzigen die an diesen Versicherungen verdienen, wenn diese Versicherungen dem Versicherten etwas bringen würden dann könnten die Versicherungen nicht in solch einem Saus und Braus leben.

Du solltest deine Versicherungen wirklich noch einmal überdenken, dir aber zumindest mal (Paket) Preisangebote von anderen Versicherungen einholen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherungen habe ich mit Absicht so hoch angesetzt, das ist nicht der Tatsaechliche Preis den ich zu zahlen habe.

Meime BU Einzahlungen bekomme ich alle zurueckgezahlt sobald ich die Versicherung kündige, quasi eine Art Sparbuch wenn man so will. Und sollte tazaechlich was zustoßen habe ich eine schicke Rente :)

Ich glaub auch nicht dass ich im Monat 300 an Lebensmitteln kaufen werden. Putzmittel kauf ich auch nur einmal und dann halten die fuern paar Woche Monate. So in der Theorie wie das in der praxis ist weiss ich nicht da bleibt nur ausprobiere.

Was haltet ihr denn fuer sinniger
80qm für 600,- warm
oder
50-60qm für 500,- warm?

An KFZ Steuer bezahl ich im Jahr keine 20,- das ist zu vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
move123 schrieb:
Eine Frage zum Thema BU, was machst du eigentlich beruflich ?
move123 schrieb:
80qm für 600,- warm
oder
50-60qm für 500,- warm?
Ich persönlich finde 80 m² als erste Wohnung wenn man gerade bei den Eltern auszieht und noch nicht so viel verdient etwas Overkill.
Ich finde 2 Zimmer mit 50-60 m² selbst mit Freundin völlig ausreichend, wenn dann evtl. das erste Kind kommt kann man immer noch umziehen.
Du darfst auch nicht übersehen das viele Vermieter die Nebenkosten sehr optimistisch angeben und dann nach dem ersten Jahr die Nebenkosten und/oder die Miete in die Höhe schnellen können, je nachdem wie viel du tatsächlich verbrauchst. Ich würde dir empfehlen am Anfang kleine bis mittlere Brötchen zu backen und es mit der Größe der Wohnung nicht zu übertreiben.

Du musst mal so rechnen deine ganzen Fixkosten (Wohnung, Auto, Versicherungen, Handy, TV+Internet) liegen bei ca. 1000€ monatlich, wenn du 1500€ verdienst hast du ca. 500€ Taschengeld über zum Leben.
Wenn du jetzt hin gehst und die kleinere Wohnung nimmst und dann noch deine Versicherungs und Handy Kosten optimieren würdest hättest du ca. 250€ sprich 50% mehr Taschengeld im Monat.

Sorry aber meiner Meinung nach lebst du für nur 1500€ auf einem viel zu großen Fuß (Neuwagen, Handy 60€ monatlich, so viele teure unsinnige Versicherungen).
Ich denke mir das deine Eltern das schon sehr gut einschätzen, das du mit deinem Gehalt und deinem Lebensstil mit einer eigenen Wohnung nicht weit kommen wirst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch, dann hab ich nicht so viel sauber zu halten und komm unterm strich sogar günstiger weg. Ich bleibe ja auch nicht fuer immer Mieter, irgendwann kann meine Oma oder Opa nicht mehr. Dann stehen unter anderem 2 Häuser leer. Es ist halt so dass ich von zu hause weg möchte und mein eigenes Ding machen möchte mit meinen eigenen Mitteln und nicht den Mitteln meiner Eltern.

Ich schau mich mal nach einer 60qm Wohnung um, vermutlich liege ich da im Bereich 300,- kalt und so 500,- warm.