FINANZEN - Möchte ausziehen, eure Meinungen

Einkaufen? Urlaub (Campen zB geht auch mit extrem dünnen Budget)? Tages-Ausflüge zum Badesee? etc ...

Also ich hab seit 15 Jahren kein Auto mehr und geh einkaufen, in den Urlaub und mache auch Tagesausflüge zum See.

Mit dem Fahrrad!
Kein Mensch ist auf ein Auto angewiesen.
Ist oft nur pure Bequemlichkeit.

Wenn das Geld knapp ist, muß man halt mal auf Bequemlichkeit verzichten.

Die Lücke an Informationen, die der TE hinterlassen hat, muss nicht mit Spekulationen und Pauschalaussagen gefüllt werden. Bevor so etwas gepostet wird, sollte eine Reaktion des TE abgewartet werden.

"Kein Mensch ist auf ein Auto angewiesen" so ein Müll habe ich lange nicht gehört. Es gibt vielleicht auch Leute die das Auto zwingend brauchen, wenn man vielleicht eine Behinderung oder etwas anderes. Man sollte mal überlegen was man schreibt.

2,5 Stunden mit den Öffentlichen.... :D

;)

Also manche Beiträge hier kann ich nicht verstehen. Warum soll er sein Auto verkaufen nur weil es nicht für den Weg zur Arbeit braucht? Klar kann man das "Luxus" nennen, aber muss das jetzt nicht zum Drama machen. Solange er es sich den Unterhalt leisten kann und will.

Und was haben alle gegen eine große Wohnung? Die Größe ist doch erstmal total egal, bei der Betrachtung hier kommt es auf die Warmmiete an und nicht mehr. Wenn er die Wahl zwischen 80m² und 40m² würde ich absolut die große Wohnung nehmen. Nur weil es die erste eigene Wohnung ist muss sie doch nicht "klein" sein.

Solange man seine Finanzen im Blick hat sehe ich weder bei Auto noch bei der Wohnungsgröße Nachteile.

Hallo
legan710 schrieb:
Und was haben alle gegen eine große Wohnung?
Nichts außer die Kosten dafür und das er nur 1500€ Netto verdient.
legan710 schrieb:
Solange man seine Finanzen im Blick hat sehe ich weder bei Auto noch bei der Wohnungsgröße Nachteile.
Das ist das Problem, er hat seine Finanzen ja mangels Erfahrung nicht im Blick.

Er hat auf der ersten Seite 1275€ an Kosten aufgezählt und er verdient 1500€ Netto.
Er hat beim Auto nur 50€ für Benzin aufgeschrieben, gut es ist ein Neuwagen, aber auch der braucht mal irgend wann eine Inspektion, Reparatur, Öl, neue Reifen und Bremsen.
Das heißt da kommen noch einmal mindestens 50€ monatlich für das Auto dazu, eher mehr, also sind wir schon bei 1325€ monatlich. Da ist dann immer noch keine Abschreibung des Autos dabei, bzw. das Sparen für ein neues Auto.
Unter dem Strich bleiben also noch 175€ übrig zum Sparen, für Urlaub, und als Taschengeld fürs Kino/Schwimmbad/Spielzeug (Hobby/PC etc.)/Sonstiges und um die nächste Strom/Heizung/Miete/Nebenkosten Erhöhung abzufangen.
Ich finde das verdammt knapp bemessen, du nicht ? Ich finde zum Leben gehört etwas mehr als nur Wohnung, Auto, Essen und Trinken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch alles keine Neuen Ausgaben, oder wurde das Auto erst letzte Woche gekauft, die Versicherungen vor 1 Monat abgeschlossen, der Handyvertrag ist auch Neu und die Klamotten kaufte bisher immer Mutti?
Die Ausgaben sind doch völlig unabhängig von der Wohnung. Ein Junger Mensch sollte es doch hinbekommen, seine Kontoauszüge durchzuschauen was denn tatsächlich monatlich übrig ist. da kommt dann betrag X raus womit man Arbeiten kann.

TE, du kannst doch auch einfach mal ein/zwei Monate lang mal selbst das Essen besorgen anstatt sich am Kühlschrank zu bedienen, dann weißt wie viel das im Monat kostet. Und dann bleibt ja wohl wirklich nur noch der Faktor Miete übrig. (von Kleinkruscht den man mit 50euro beziffern kann mal abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir die Posts alle durchgelesen und muss hier vielleicht nochmal ein paar Lücken stopfen.

Es sieht ja so aus, dass ich nicht mein Leben lang Mieter bleiben werde. Ich habe noch Eltern, Oma + Opa und das bedeutet irgendwann werden 3 Häuser + 2 Eigentumswohnungen (z.Zt. vermietet) frei, dann kann ich dort günstig wohnen, genauso wie mein Bruder auch.

Die Ausgabenliste habe ich großzügig gestaltet, die Versicherungen kostet nicht 10,- € im Monat sondern 3 bis 5,- €, selbes gilt für die Warmmiete (inkl. Wasser, Gas, Strom, Winterdienst, Carport, usw.). Zur Zeit wohnen da 2 Personen und warm bezahlen sie 560,- € im Monat, ich habe hier 600,- € angesetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass einer der zwei Personen den halben Tag zu Hause hockt und TV schaut etc. sprich Strom verbraucht. Ich bin immer erst gegen 18.00 zu Hause.

Für das Auto habe ich 50,- € nur zum Tanken aufgelistet ja. Sollten dort Reparaturen oder Inspektionen anfallen mein Gott dann ist das so ich habe noch ein Bankkonto. Mir ist auch klar dass ich in der nächsten Zeit ein neues Auto brauchen werde, aber in der nächsten Zeit bedeutet bei mir 5-6 Jahre. In 5-6 Jahren werde ich die Wohnung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr haben (siehe Absatz 1).

so ziemlich genaue Fixkosten jeden Monat

74,- Autoversicherung
61,- Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Geld zurück Vitamin B, Fondanlage 6%)
60,- Handyvertrag
30,- Sportverein
12,- Rechtschutzversicherung
5,- Haftpflichtversicherung
5,- Hausratversicherung
3,- Unfallversicherung
30,- Kabel-TV + DSL + Telefon
20,- GEZ
600,- Warmmiete (beinhaltet Wasser, Strom, Gas, Winterdienst, einfach alles)
50,- Spritkosten
2,- KFZ Steuer

- 952,- €
+1500,- €
= 548,- €

Von diesen 548,- € kann ich mir jeden Monat was zu Essen kaufen, was zu trinken, und ganz selten mal das ein oder andere Bier. Putzmittel kauft man sich auch einmal und dann reicht das für 2 Monate oder sogar noch länger. Mittagessen werde ich zu Hause (also bei Mutti). Ich benötige rein theoretisch nicht einmal ein Kühlschrank, weil ein Einkaufscenter zu Fuß 5 Minuten entfernt liegt.

Von diesen 548,- € lassen sich doch wohl diese Kosten abdecken?

Für den Kauf von Möbeln (Tisch, Schrank, Regale, Bett, usw.) habe ich 6.000,- angesetzt, mit Ikea soll sich das doch realisieren lassen?

Gruss

Mit den 6000,- kann man natürlich hinkommen, das geht allerdings auch mit deutlich weniger. Es richtet sich alles nach den persönlichen Ansprüchen. IMHO passt deine Rechnung und auch ohne diese kann ich dir bescheinigen dass man mit deinem Gehalt durchaus ganz gut allein leben kann. Viel Wichtiger ist dabei wie du generell mit Geld umgehst. Dass du alles auflistest spricht ja eher für einen sehr bewussten Umgang mit den Euronen. Solltest du nicht anfangen alles mögliche auf Pump zu kaufen, sondern Dinge nur dann kaufst wenn das Geld dafür auch übrig ist, klappt das bestimmt. :)
Küche ist schon vorhanden in der neuen Bude? Du willst ernsthaft auf einen Kühlschrank verzichten? Wo stellst du dann dein Bier kalt? :D Nein, mal im Ernst, auch fürs Frühstück ist ein Kühlschrank schon sehr wichtig, darauf solltest du nicht verzichten.

Theoretisch benötige ich keinen Kühli, aber in der Praxis ist der natürlich nicht wegzudenken.

Einbauküche samt Waschmaschine bleiben in der Wohnung ja

6000€ für eine Ersteinrichtung? Das ist eine stolze Summe! Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Maxime der IKEA Preis- und Porduktpolitik, dass es möglich sein muss, für 1000€ einen kompletten Hausstand zu erstehen. Selbst wenn du nicht immer zu den billigsten Produkten greifst, kannst du deutlich unter den 6000€ bleiben.
Die Wohnungsgröße wurde ja schon weiter oben mehrmals angesprochen. Bist du sicher, dass du so viel Platz brauchst? Denk dran, dass musst du auch alles heizen und vor allem putzen ;)
Für einen Junggesellen finde ich die Wohnung ganz schön groß, aber das bleibt natürlich deine persönliche Entscheidung. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du das finanziell packst, v.a. wenn du bei Muttern noch regelmäßig zum Essen willkommen bist.

Ja,

also ich habe mir das gründlich überlegt. Meine Eltern sind zwar nach wie vor der Meinung die Wohnung ist zu groß aber man muss sich mal folgenden Punkt vor Augen halten.

Ich bezahlte nun 600,- € Warm für 80qm
Für eine 50qm Bude bezahle ich 500,- € warm (in gleicher Wohngegend) und das steht für mich in keinem Verhältnis.

Wenn du die zusätzlichen 30qm brauchen / nutzen kannst, dann stimmt deine Rechnung. Wenn du sie nicht brauchst, hast du 100€ mehr für "Luxus" wie Essen gehen, Nachtleben, Urlaub oder was auch immer deinen Vorlieben entspricht.
Auch wenn es verhältnismäßig billiger ist, würde ich kein Geld für Dinge ausgeben, die ich nicht nutze / brauche.
Deine Eltern haben dich wohl einfach gern mit unterm Dach. Die freuen sich dann über Besuche womöglich doppelt ;)

Wenn die 100 Euro egal sind, würde ich auch die größere Wohnung nehmen.
Bei 30qm mehr, ist doch bestimmt ein Zimmer zusätzlich vorhanden.
So ein Zimmer habe ich auch, nenne es Rumpelzimmer.
Da steht der Rechner, wird gewerkelt und nicht immer aufgeräumt.
Prima wenn man so einen Raum hat, kommt Besuch, macht man die Tür zu.

Ja ein großes Dachgeschosszimmer ist vorhanden mit knapp 37qm

Egal sind mir die 100,- nicht, aber die 100,- sind es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Frage ernst gemeint?

Wir haben währen des Studiums von 680 Euro eine eigene Wohnung unterhalten. (+ Einnahmen Semesterferien)
Bist bissl verwöhnt?

Ist der Job unbefristet?

Ansonsten nur mit 60 % vom derzeitigen Netto für Fixkosten planen, also für 900 Euro in deinem Fall, ist die Höhe des Arbeitslosengeldes bei Singles.

2 Kinder 1 Elternteil (ohne Automobil jedoch) mit 1500€ ca. auch mehr oder weniger gut über die Runden gekommen ;)

Manche sind auch mit weniger glücklich ;)

Reichen (zum puren Überleben)tut auch viel weniger...
Wenn man aber "jeden Schnickschnack" haben will, dann kanns halt nie genug sein.

notfalls liefert man am WE pizzen aus oder steht an der Tanke and er kasse für 450
alternativ kann man natürlich in 80qm auch ne WG machen, dann halbieren sich die kosten und putzen etc. wird auch geteilt