Hallo,
also ich habe mir die Posts alle durchgelesen und muss hier vielleicht nochmal ein paar Lücken stopfen.
Es sieht ja so aus, dass ich nicht mein Leben lang Mieter bleiben werde. Ich habe noch Eltern, Oma + Opa und das bedeutet irgendwann werden 3 Häuser + 2 Eigentumswohnungen (z.Zt. vermietet) frei, dann kann ich dort günstig wohnen, genauso wie mein Bruder auch.
Die Ausgabenliste habe ich großzügig gestaltet, die Versicherungen kostet nicht 10,- € im Monat sondern 3 bis 5,- €, selbes gilt für die Warmmiete (inkl. Wasser, Gas, Strom, Winterdienst, Carport, usw.). Zur Zeit wohnen da 2 Personen und warm bezahlen sie 560,- € im Monat, ich habe hier 600,- € angesetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass einer der zwei Personen den halben Tag zu Hause hockt und TV schaut etc. sprich Strom verbraucht. Ich bin immer erst gegen 18.00 zu Hause.
Für das Auto habe ich 50,- € nur zum Tanken aufgelistet ja. Sollten dort Reparaturen oder Inspektionen anfallen mein Gott dann ist das so ich habe noch ein Bankkonto. Mir ist auch klar dass ich in der nächsten Zeit ein neues Auto brauchen werde, aber in der nächsten Zeit bedeutet bei mir 5-6 Jahre. In 5-6 Jahren werde ich die Wohnung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr haben (siehe Absatz 1).
so ziemlich genaue Fixkosten jeden Monat
74,- Autoversicherung
61,- Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Geld zurück Vitamin B, Fondanlage 6%)
60,- Handyvertrag
30,- Sportverein
12,- Rechtschutzversicherung
5,- Haftpflichtversicherung
5,- Hausratversicherung
3,- Unfallversicherung
30,- Kabel-TV + DSL + Telefon
20,- GEZ
600,- Warmmiete (beinhaltet Wasser, Strom, Gas, Winterdienst, einfach alles)
50,- Spritkosten
2,- KFZ Steuer
= 548,- €
Von diesen 548,- € kann ich mir jeden Monat was zu Essen kaufen, was zu trinken, und ganz selten mal das ein oder andere Bier. Putzmittel kauft man sich auch einmal und dann reicht das für 2 Monate oder sogar noch länger. Mittagessen werde ich zu Hause (also bei Mutti). Ich benötige rein theoretisch nicht einmal ein Kühlschrank, weil ein Einkaufscenter zu Fuß 5 Minuten entfernt liegt.
Von diesen 548,- € lassen sich doch wohl diese Kosten abdecken?
Für den Kauf von Möbeln (Tisch, Schrank, Regale, Bett, usw.) habe ich 6.000,- angesetzt, mit Ikea soll sich das doch realisieren lassen?
Gruss