FINANZEN - Möchte ausziehen, eure Meinungen

Und lass Dich mal von einem vertauenswuerdigen und unabhaengigen Versicherungsberater durchchecken.

Deine Versicherungen sind nicht nur unnuetz (wie bereits drauf hingewiesen wurde), sondern auch viel zu teuer. Fuer BU zahle ich z.B. nur 46 Euro monatlich, und habe damit ein Senior-Beratergehalt inkl. Auslandsrisiken abgedeckt. Haftpflicht, Hausrat und Unfall sind ebenfalls zu teuer. Was Du daran sparen kannst, sollte evtl. in eine Rieser-Rente wandern, dann ist es wenigstens sinnvoll angelegt.

Ein Beratungsgespraech beim Anwalt kostet ca. 80 Euro, koenntest Du Dir also alle 4 Monate leisten, wenn Du Deine Rechtsschutzversicherung aufgibst.

Meime BU Einzahlungen bekomme ich alle zurueckgezahlt sobald ich die Versicherung kündige, quasi eine Art Sparbuch wenn man so will. Und sollte tazaechlich was zustoßen habe ich eine schicke Rente
das mit der rente ist ein irrglaube, denn wenn du nun tatsächlich eine berufsunfähigkeitsversicherung hast dann zahlen die erstmal nur du deinen erlernten beruf nicht mehr ausüben kannst, dann aber auch nur so lange bis du was neues gelernt hast was du ausüben kannst.
was einem evtl. tatsächlich ne rente einbringen könnte wäre eine arbeitsunfähigkeistversicherung, die sind aber auch recht teuer und du kannst gift drauf nehmen das die alles versuchen nich zahlen zu müssen.

kann schon klappen bei dem Budget, aber verkalkuliere Dich nicht mit dem Einkaufen, Lebensmittel etc.
Sehe ich bei mir immer wieder, früher kam ich mit 50 DM klar, heute reichen 80 € in der Woche nicht mehr - und da ist nix warmes dabei, evtl. mal ne Dosensuppe, Ravioli, Pizza die üblichen Verbrechen gegen den Körper eben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir nicht selber ständig was kochen willst und Leitungswasser trinkst - oder?

move123 schrieb:
Meime BU Einzahlungen bekomme ich alle zurueckgezahlt sobald ich die Versicherung kündige, quasi eine Art Sparbuch wenn man so will. Und sollte tazaechlich was zustoßen habe ich eine schicke Rente :)

Ja, so erzählt es der Versicherungsgeier, die Wirklichkeit sieht dann oft anders aus.
Versicherungen klingen immer Toll, mit vielen Blumen geschmückt. Und ich habe auch so meine leichte Zweifel das du jederzeit dein ganzen Geld zurückbekommst. Wäre ja wirklich zu schön, man ist Versichert und zahlt nix dafür weil man sein Geld immer wieder bekommt, da passt etwas nicht.
Das gesammte Geld bekommst du evtl. wieder wenn du in Rente gehst, und das vermutlich mit Negativ Zinsen.

Lass dir mal eines gesagt sein:
Die Versicherungsvertreter vor Ort sind dafür da Kunden zu greifen und Böse Dinge zu erzählen was so alles passieren kann und die Versicherung dann als einzige möglichkeit zu bewerben das ganze Böse abzuwenden.
Das ganze Personal bei den Versicherungen selber ist dafür da um im Schadenfall am besten gar nicht zu bezahlen oder so wenig wie gerade so möglich.

Viele vergessen ständig das die Versicherungen nicht MEIN bestes will, sondern IHR bestes.
Eine Versicherung ist Unternehmen wie jedes andere auch, nämlich Gewinnorientiert.
Das gleiche trifft auch auf Banken zu. Und die Verkaufen zu allen überfluss dann auch noch Versicherungen.
Es gibt keine Bankberater, das sind Verkäufer.
Wenn ich immer auf die "Berater" gehört hätte dann wäre ich jetzt Pleite weil ich die ganzen Prämien nicht mehr bezahlen könnte.
Deutschland und seine "Sicherheit"

Und zu Thema Anzahl der Versicherungen (Schöner Bericht, auch wenn ich das mit der BU nicht Teile) :

http://www.welt.de/finanzen/article2405093/Die-Deutschen-sind-hoffnungslos-ueberversichert.html

Zuletzt bearbeitet:
move123 schrieb:
Das Auto habe ich gekauft (ja ist abbezahlt) als ich noch 50km entfernt gearbeitet habe, anders ging das nicht.
/

Was aurum mit der Abschreibung meinte, ist die Tatsache, dass Du auch irgendwann ein neues Auto brauchen wirst.
Und da ist es dann schon richtig, diese erhebliche Investition (so Du denn nicht auf ein Auto verzichten willst) nicht vollkommen unvorbereitet auf sich zukommen zu lassen.

80qm und warm 600 Euro?
Dann wohnst Du echt auf dem Dorf :D
Das zahle ich in HH für meine 45qm 1,5 Zimmer (ohne Strom)

Kleinere Bude und dann klappt es mit dem Auto.
Und die Wohnung macht dann auch weniger Arbeit :)

Oh Gott, wenn ich höre dass die BU zu teuer ist ... also ich zahle für meine BU 320 € p.M. (220 BU + 100 Airbag) Damit bin ich aber auch wirklich abgesichert.
Bei den niedrigen Raten die ihr habt, sind eure Verträge wirklich nicht als BU tauglich. Was in einer BU enthalten sein sollte:
-> fixer Anstieg der Leistungsrate im Leistungsfall, also eine fiktive Gehaltssteigerung um nicht 40 Jahre von bspw. 1.500€ leben zu müssen (afaik hab ich bei mir 2% p.a. stehen)
-> Rentensparplan, welcher im Leistungsfall von der Versicherung bespart wird, da die BU nur bis zum Renteneintritt zahlt, im BU Fall zahlt man ja keine RV mehr ... um der Altersarmut zu entgehen

BUs mit einer fixen Leistungsrate bis zum Renteneintritt ohne Rentensparplan sind wirklich verschwedetes Geld. Die würde ich kündigen.

PS meine BU Prämie ist etwas höher, da ich auch ein etwas höheres Gehalt habe, bitte daran nicht stören

Ich bin auch der Meinung, dass die BU eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist. Was aber in meinen Augen unnötig ist, ist die BU und noch eine Unfallversicherung obendrauf. Kündige die Unfallversicherung, vorausgesetzt die BU taugt etwas.

Wie _killy_ schon angesprochen hat, ist eine Dynamik ebenfalls zu empfehlen, wobei es Unterschiede gibt zwischen der Dynamik VOR und NACH Eintritt einer Berufsunfähigkeit. Allerdings würde ich persönlich Risikoabsicherung stets von Altersvorsorge trennen und in zwei unterschiedlichen Produkten absichern.

Welche Versicherung man benötigt hängt von vielen Kriterien ab. Eine BU ist i.d.R. nicht verkehrt, allerdings ist deine schon recht teuer. Und verabschiede dich von dem Gedanken dass du die ganze Kohle wieder zurückbekommst. Was sollte die Versicherung denn davon haben? :D

Ansonsten 1500 Euro als Single ist doch jetzt nicht so wenig? da kannst du aufjedenfall alleine Leben. Auto würde ich mir da aber keines gönnen. Verkaufe doch dein Auto. Ein Auto kostet dich mind. 300 Euro im Monat. Du darfst die Abschreibung nicht vergessen, die taucht in deiner Rechnung nicht auf und ist der größte Posten!

Man munkelt, dass es Menschen existiert haben, die mit 1500,-€ sogar eine klein Familie unter Dach und Fach gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die KFZ Kosten sind sehr optimistisch gerechnet, da kann man locker 150-200 € im Monat ansetzen. Hab lange Zeit beim Makler Gutachten eingegeben die Privathaushalte durchleuchtet haben.

Bei deinen Versicherungen kannst du nen 100er im Monat sparen ohne groß was am Schutz einzubüßen. Die sollte man auf alle fälle mal gründlich überprüfen lassen. Gerade bei Versicherungen zahlen die Leute oft zu viel, weil bei gutem Kumpel abgeschlossen oder Nachbahr und plötzlich wird nicht mehr auf den Preis geschaut.

Bei der Miete würde ich mir einfach ein Limit setzen von 500 € warm und schauen das ich dafür das beste kriege. Dann sparst du noch bissl bei den Versicherungen und schon hast du mal eben 200 € mehr im Monat zur Verfügung an freiem Geld. Man sollte auch schauen das man sich nicht zu sehr zuschnürt.

Zur BU hör auf das was killy sagt.

@sabr

Das war mal so. Heute kannst du ne Familie unter 2000 € kaum vernünftig durchkriegen und alleine kommts stark drauf an je nach Region. Bei mir käme ich mit 1500 € netto gut über die Runden aber in der Stadt is das nicht viel.

Das ist alles relativ. Je nachdem wie man Luxus als Standart sieht, kann man selbst mit 3000,-€ nicht um die Runden kommen.

Ich finde es interessant wie manche hier wissen was genau der TE arbeitet und daraus schließen können dass seine BU zu teuer sei.
Die Kosten für die BU richten sich nach verschiedenen Faktoren, insbesondere nach Berufsklasse und auch Gesundheitszustand zum Abschluss der Versicherung (darum schließt man die auch ab wenn man noch jung ist), sowie der Auszahlung im Schadensfall.
Die BU zählt imo zu den wichtigsten Versicherungen. Ohne muss man ggf im Schadensfalle alles aufgeben, umziehen und von H4 leben.

Rechtsschutz lohnt sich dagegen meist nicht. Höchstens Verkehrsrechtschutz, die kostet auch nicht viel.

Bedenken muss man bei den Fixkosten, das die Stromkosten regelmässig ansteigen. Auch die Nebenkosten können mit der Zeit höher werden.

@ Noxiel

Die Kombi Rentenversicherung + BU ist nur dafür da, dass die Versicherung welche das BU Risiko trägt, im Leistungsfall auch die Rentenversicherung bespart. Kann man m.W. eher schlecht getrennt abschließen. (in Versicherungskreisen wird dieses Modell Airbag genannt ...)
Natürlich habe ich sorge durch weitere Produkte für das Alter vor.

Die Unfallversicherung macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Was beinhaltet die Rechtsschutz? (Verkehr/Beruf?)

Die Ausgaben für die Wohnung sind gemessen am Gehalt auch sehr hoch. Ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, dann das Auto abzugeben wenn die Wohnung so nah an der Arbeitsstätte liegt.

Hallo
nebulein schrieb:
Heute kannst du ne Familie unter 2000 € kaum vernünftig durchkriegen und alleine kommts stark drauf an je nach Region. Bei mir käme ich mit 1500 € netto gut über die Runden aber in der Stadt is das nicht viel.
Du schreibst allen Ernstes das man mit 2000€ Netto eine Familie kaum vernünftig durchkriegt und in Deutschland wird über 8,50€ Brutto Mindestlohn debattiert, willkommen in der Realität.
In Deutschland verdient ca. ein Drittel der Arbeitnehmer unter 1600€ Brutto also ca. 1150€ Netto als Single und ca. 1270€ Netto als Verheirateter. Laut deiner Aussage könnten Hilfsarbeiter nicht überleben, es gibt sogar sehr viele Facharbeiter die keine 1500€ Netto verdienen. Weißt du eigentlich wie viele Arbeiter täglich vor Freude einen Salto rückwärts machen würden wenn Sie so viel (1500€ Netto) verdienen würden ? 1500€ Netto reicht für einen Single auch in der Stadt mit einem kleinen Auto, man muss etwas mit dem Geld aufpassen aber es geht. In der Anonymität von Foren wird bei Gehältern gerne auf dicke Hose gemacht, die Realität sieht aber ganz anders aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
JanKrohn schrieb:
Und lass Dich mal von einem vertauenswuerdigen und unabhaengigen Versicherungsberater durchchecken.

Deine Versicherungen sind nicht nur unnuetz (wie bereits drauf hingewiesen wurde), sondern auch viel zu teuer.

Wenn man sparen will, geht man nicht zu einem Versicherungsberater. Das ist der größte Unfug. Die wollen abschliessen, und nicht kündigen.
Eine BU Versicherung die du für 46 abschliesst, kann einen anderen 100€ kosten, je nach Risikolage.

Eine BU Versicherung ist auch unfug. Denn bis der Versicherungsfall eintritt, kann man meisstens nicht mal mehr auf den eigenen Beinen stehen. Dann benötigst du eh kein Geld. Bei den meissten Geringverdienern deckt die Grundsicherung auch bereits die BU Leistung. Spar dir lieber 60€ im Monat für jegliche ungewissen Fälle man muss ja flexibel sein heutzutage. Auto geht plötzlich kaputt ,dann braucht man schnell Geld am besten angespartes.
Man sollte meiner Meinung nach 100€ bis 200€ jeden Monat drüber haben um sich finanziell abzusichern. Das ist zwar minimal, aber für Millionen von Deutschen alltag. Viele verdienen nur gute 1000€ Netto im Monat und müssen damit auskommen.
Die Leute die hier mit mehr rechnen, denken ja auch man müsste sich wenn man ein neues Auto braucht 30000€ bezahlen. Aber es gibt auch Gebrauchtautos für viel weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat gekürzt!)
@Tomislav

Du vergisst das viele 2 Jobs inzwischen haben um ihre Familie zu ernähren oder aber die Frau noch zusätzlich arbeiten geht + Kindergeld is man dann oft bei 2.000 € netto.

Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass ich aktuell knapp über 1100 € netto hab, kannst ja gerne deine Topverdienerkeule schwingen, aber ich gehöre nicht zu dem Kreis.

Die Realität ist, dass du es mit nichtmal 2.000 € netto schwer hast als Familie. Vorallem wenn du dann noch ein Eigenheim abbezahlst.

Hast aber zuerst "kaum" behauptet. Ich glaub du hast sein Post nicht durchgelesen, oder drüber nachgedacht was du sonst noch so geschrieben hast. Alles ein Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Also man kann als Single mit 1500 Euro keine großen Sprünge machen, aber auch das hängt wieder von dem Standort ab. In Bayern braucht man um ein gutes Leben zu haben wie es der deutsche Michl eben gewohnt ist schon seine 2.500 Euro mindestens als Single. Sonst kommt man nicht um die Runden, besser 3.000 Euro :D

move123 schrieb:
Meine Arbeitsstelle würde ich mit dieser Wohnung, die ich mir ausgesucht habe, in 5 Minuten zu Fuss erreichen

Wozu brauchst du dann noch ein Auto? Ist doch heutzutage purer Luxus.

Ich würde sagen eigne Wohnung oder eignes Auto.

60qm für die erste eigene wohnung. fang mal bei 40qm an. das dürfte immer noch reichen.
wozu brauchst du noch ein auto, wenn du zur arbeit gehen kannst?