Kahlcke schrieb:Ich finde die BU sogar ziemlich günstig - würde ich zu dem Preis sofort abschließen, ich zahle fast das doppelte. In meinem Beruf ohne BU wäre dämlich - ich arbeite in einem sogenannten "Risikoberuf".
Man bezahlt ca mehr als das doppelte bis dreifache in einem schweren im vergleich mit einem Beruf ohne körperliche Tätigkeit. Und es gibt noch zahlreiche andere wesentliche Faktoren zB Karenzzeit.Deswegen ist der Preis nicht ausschlaggebend, sondern die Leistung. Mein Versicherungsvertreter hat mich auch gefragt, wieviel ich monatlich entbehren kann, statt zu ergründen was hinten rauskommt. Irgendwann kam mir dann der Geistesblitz, das 200€ BU Rente die 50€ monatlich nicht wert war. 50€ kann ich mir kaum leisten. Und man muss bedenken, das 200€ in 30 Jahren wesentlich weniger wert ist. Unter 100€.
Du wärest aber unter umständen noch arbeitsfähig. Jetzt hättest du dir in dem Fall die BU Beiträge also sparen können. Für 40% aller Deutschen mit wenig Gehalt bedeutet ein anderer Job kaum ein Verlust. Wenig bleibt schliesslich wenig. Man kann zwar argumentieren das man dann Freizeit hat. Aber für den Fall schliesst man keine BU Versicherung ab. Und mit 50€ beiträgen wirst du dir doch lieber einen anderen Job suchen wollen, weil die BU nicht zum leben reicht. Oder wenn beides nicht reicht, nimmst du Hartz4 wenn es das in ein paar Jahrzehnten wenn du alt bist noch gibt. Dann hättest du dir praktisch alles sparen können.Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt wenn man seinen ERLERNTEN Beruf nicht mehr ausüben kann - egal ob man anders noch Arbeitsfähig wäre... und wenn die Seriös ist muss man dann nichts anderes erlernen