Finanzierung

ImbaAura

Ensign
Guten Abend, ich hab mal eine Frage bezüglich der Bezahlungsart Finanzierung.
Wen man eine Finanzierung als bezahlungsmethoiode auswählt, beispielsweise auf Conrad.de, wird man ja zu einer Bank beispielsweise Santander weitergeleitet. Die Übeprüfun dort dan die Bonanität? Überprüfen die einfach nur die Finanzielle Lage bei der Bank? Oder kontrollieren sie Schufaeinträge? LG

Bei einer Finanzierung wird immer die gesamte finanzielle Lage geprüft, d.h. es werden auch Schufa Einträge kontrolliert.
Gruss

Aber das geht relativ schnell oder? Ich musste damals nur ca eine Minute warten...
Nen negativen Eintrag bekommt man nur wen man trotz einiger Mahnungen seine Rechnungen nicht begleicht richtig?

Bei was man alles genau nen Schufaeintrag kriegt weiss ich nicht genau. Aber Rechnungen nicht bezahlen gehört dazu.
Schufa Prüfung dauert je nachdem ne gewisse Zeit. Du musst bei einer Finanzierung e die Sachen unterschrieben an die Bank schicken und die prüfen alles, u.a. Schufa.

Ich mein nur die Online Überprüfung. Also die Überprüfen ja kurz online.. Da weiß ich nur nicht ob da auch schon die Schufa geprüft wird... Aber nicht jede Mahnung ist ein Schufaeintrag oder? Danke schonmal.

Bei der Onlineprüfung wird glaub ich keine Schufaprüfung gemacht, bin mir aber nicht sicher. Müsste aber dabei stehn wenn es so ist.
Nee glaube nicht, dass jede Mahnung ein eintrag ist...

Kommt auf den Gläubiger an. Handyprovider zB melden fast alle prompt an die Schufa, wenn man in Verzug ist.

Und bei (fast) allen Banken wird auch vorab, innerhalb des Bestellvorgangs, eine Schufa Abfrage gemacht. Das geht heute innerhalb Sekunden. Die Schufa stellt da einfach Daten via einer API zur Verfügung.

P.S. Du darfst schon seit längerem einmal jährlich eine Selbstauskunft bei den Auskunfteien tätigen. Auch bei der Schufa. Dann weißt Du, was bei Dir alles so drinnen steht.

Genau, das Abfragen der Schufa geht innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten. Die Unternehmen sind ja quasi vertraglich mit der Schufa liiert und können ganz fix die Bonität und/oder Adressdaten überprüfen. In heutigen Online-Zeiten geht sowas ganz fix und dauert keine Tage mehr wie früher.

Bei einer Finanzierung werden aber oftmals auch Einkommensnachweise verlangt, wenn die Finanzierung einen bestimmten Betrag überschreitet und wenn es über eine Bank läuft.

Nicht jede unbezahlte Rechnung (und schon gar keine einfache Mahnung)wird der Schufa gemeldet, aber die grösseren Unternehmen (Banken, Versandhandel, Telekommunikationsunternehmen) tragen Konten (Giro-/Kreditkartenkonto), Verbindlichkeiten (laufende Kredite, Ratenzahlungen) und unbestrittene, offene Forderungen ein. Auch positive Einträge gibt es, wie z.B. korrekt abgezahlte Kredite/Finanzierungen etc.

Wie BlubbsDE schon sagte, kannst du dir jährlich eine kostenlose Selbsauskunft einholen, dann weisst du, was bei dir drin steht und was nicht.

Seit wann ist die Schufaselbstauskunft denn kostenlos? 18,50 EUR kostet jede.

blackraven schrieb:
Einmal im Jahr ist es kostenlos, ist aber ein wenig auf der Homepage versteckt. 18,50 € kostet der dauerhafte Zutritt, mit Passwort und Nutzer Name.

boarder-winterman schrieb:
Schufa Online kostet nur einmalig was.
Hat aber nur indirekt etwas mit der kostenlosen Selbstauskunft der Schufa nach Paragraph Schlagmichtot Bundesdatenschutzgesetz zu tun

blackraven schrieb:

Jedem Bürger steht eine Selbstauskunft/Datenübersicht zu (§34 BDSG), die er kostenlos unter meineschufa.de beantragen kann. Der Absatz für die kostenlose Auskunftserteilung ist in §34 BDSG aufgeführt.

@Noxiel, ist richtig. Lohnt sich aber, falls da einiges ein und ausgetragen wird relativ schnell.

Das stimmt. Man bezahlt quasi eine "Flatrate" zum Abrufen. Das lohnt sich allerdings nur -wie bereits von dir angemerkt- wenn öfter im Jahr etwas vermerkt wird. Starte ich 3 Finanzierungen im Jahr, schliesse 2 Laufzeitverträge bei Mobilfunkbetreibern ab und eröffne 3 Bank- Kreditkartenkonten (überspitzt ausgedrückt), oder ich ziehe öfter um und der Vermieter verlangt eine aktuelle Auskunft dann lohnt sich das allemal. Wenn man jede einzelne Auskunft zahlen muss (ausser der kostenlosen im Jahr), dann summiert sich das auch.

So ist das auch mit den Unternehmen. Die zahlen einen Pauschalbetrag und können stets Auskünfte einholen, das passiert eben quasi oftmals innerhalb weniger Minuten, dank Online-Anbindung.

hier sollten die relevanten Informationen stehen. Woanders kann das natürlich auch anders ablaufen.

Dass die Bonität über die Schufa geprüft und eventuell Einkommensnachweise verlangt werden, haben wir ja erörtert. Dass der TE den Info-Teil der Finanzierung gelesen hat, hatten wir vorausgesetzt. Er wollte lediglich wissen, was bei der Schufa abgefragt wird und DAS steht eben nicht in deinem Link.

Die Schufa errechnet normal aus den Daten die Sie über dich gespeichert hat für verschiedene Branchen einen Scoring-Wert.
Ich vermute, dass Conrad nun für die Überprüfung den jeweils passenden Scoringwert bei der Schufa über dich abfragt (Bzw. die Bank als Dienstleister).
Anhand des Wertes und des Finanzierungsbetrags wird dann entschieden ob das genehmigt wird oder nicht.
Je nach Bank kann es auch sein das ein Mitbewerber der Schufa zum Einsatz kommt oder das die Bank ihr eigenes Scoring macht (Viele Sparkassen machen das selbst).

Gruß

Wie dem auch sei. Bei den Auskunfteien hat man Anspruch auf die Auskunft, was, wie und wo gespeichert wird.

Natürlich steht es in dem Link:

Sie haben keinen negativen Schufaeintrag

Und ich gehe schwer davon aus, dass nichts gelesen worden ist (Bei Conrad steht nämlich nichts von Satander). Spätestens im Antragsformular sieht man doch schwarz auf weiss, was man angeben und einwilligen muss.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben