marox schrieb:
...Deutschland wird gerade von der Finanzkrise betroffen sein. Warum? Deutschland "lebt" vom Export. Wenn es den anderen Ländern schlecht geht, geht es gerade uns auch schlecht.....
Die vielen Finanzhilfen in den anderen Ländern betreffen meist Hilfen für Unternehmen und das heißt, hilfen für neue Investitionen (z.B. Maschinen). Deutschlands Exporte betreffen zum Großteil Investitonsgüter - wir sind die Maschinenbauer der Welt - daher wird es zwar eine Delle geben, vielleicht auch einen leichten Rückgang, aber das federt die Industrie ab durch Einstellungsstop, Kurzarbeit oder Aufhebung der Zeitverträge. Die Autohersteller (Konsumgüter) werden kotzen, aber auch die gehen nicht gleich reihenweise pleite. Die können ihre Tätigkeit zurückfahren, sind sie doch in den letzten Jahren verwöhnt worden wie keine andere Industrie. Tut denen vielleicht sogar ganz gut - gesund schrumpfen kann auch ein mittel sein, eine Fastenkur.
Im September legten die Exporte sogar zu, im Vergleich zum August.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589011,00.html
Der Hamburger Hafen rechnet mit weniger Wachstum im ersten Quartal 09, aber immer noch Wachstum.
Ich denke auch, das D. glimpflich davonkommen wird. Uns trifft die weltweiter Krise im stärksten aller Momente. So gut wie wir steht kaum ein Staat auf der Welt da, da muss man einfach Objektiv bleiben >> Exportweltmeister. Klar gibt es hier und da Panik und die Nachrichten sind sowieso dankbar für jede schlechte Meldung.
Die Arbeitslosenquote wird ein wenig steigen, aber das wird uns nicht in den Ruin treiben. Einfach mal für ein paar Monate den Gürtel um ein Loch enger schnallen und nicht so viel schlemmen
BTW: ich arbeite in einem IT Unternehmen, wir suchen Entwickler und Berater und haben Anzeigen in Zeitungen, Webseiten (Monster und so) geschaltet.