News Finanzkrise lässt deutsche ITK kalt

Sasan

Captain
Der deutsche Markt für Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) ist von den Folgen der Finanzkrise derzeit noch kaum betroffen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die der Branchenverband Bitkom in der vergangenen Woche bei 301 IT-Unternehmen durchgeführt hat.

Zur News: Finanzkrise lässt deutsche ITK kalt

Kein Wunder, wenn man bedenkt das die einzigen wirklichen Werte die IT von Lehmann waren. Nur dafür hat Barkley 1,5 Milliarden auf den Tisch gelegt.

Bei unserem IT Unternehmen sieht der CEO sogar mittelfristig Chancen um aus der Finanzkriese noch Kapital zu schlagen. Bei uns ist die Stimmung also eher positiv was das angeht. Neueinstellungen werden aktuell nicht mehr vorgenommen aber laut unserem Management sind für dieses Geschäftsjahr keine Entlassungen geplant oder angedacht.

die Finanzkrise hat nicht einmal angefangen, darunter wird jeder leiden, auch die deutsche ITK, bei sowas gibt es nahezu keine Gewinner.

Ich glaube auch, dass die Finazkriese erst der erste Schritt in die wirkliche Rezession Deutschlands war.

Ich Glaube das es in Deutschland KEINE Rezession geben wird, warum? Naja, wenn in Amiland etwas zusammenbricht muss es das nunmal nicht auch bei Uns und schon Gar nicht in der EU Wirtschaftlich sind wir und vorallem die Eu ähnlich stark und teilsweise auch um einiges Stärker. Wer Fehler oder Gründe sucht, sollte mal nach dem Begriff "Marvel Hazard" schlau machen ja die Banken haben extrem Risikoreich gewirtschaft und darauf vertraut das der Staat sie im Fallen auffängt und nein der Staat hat es diesmal nicht getan und bis auf die Versicherungen die Banken kripieren lassen finde ich gut so, so einen Schlag haben die Amibanken auch gebraucht um von ihrem Stolz wieder runter zu kommen. Und das nicht alles zusammen bricht und auch in der IT-Branche nicht ist doch klar oder??? Als ich vor 3 Wochen 2 Tage auf der Systems "cbit für Branchelösungen (kein Klickibuntizeug) war dieses Jahr größer denn je".
Schließlich werden wir auch weiter hin essen und trinken und strom und wasser brauchen und viele "so wie ich" auch Internet Hoch leben Medien die das Grundlos und absolut übertrieben Vergrößern durch die median kam es übrigens auch zur "Finanzkrise" 1990 1929 1976 USW... Ja die Weeellllllt wird untergehen....bla...bla.....zZzZzZzZzZz:rolleyes:

MFG Johannes

Ich denke die IT-Industrie ist nicht sonderlich betroffen.
Mich hält die Finanzkriese nicht davon ab den 2009er Virenschutz zu kaufen oder sonstige neue Software.

Es gibt jedoch auch große Verlierer, z.B. SAP.

feuerfuchs schrieb:
Ich denke die IT-Industrie ist nicht sonderlich betroffen.
Mich hält die Finanzkriese nicht davon ab den 2009er Virenschutz zu kaufen oder sonstige neue Software.
Du glaubst nicht ernsthaft das eine (weltweite) Rezession an der deutschen IT-Industrie spurlos vorbeigeht?

Die "Finanzkrise" wird eh wärmer gekocht als sie ist..

Ach, deswegen machen die Staaten so große Finanzhilfen. Die Banken bilden sich nur ein, dass sie pleite sind. Das erklärt einiges^^. Und die Leute auf Island haben auch nur schlecht geträumt...

Deutschland wird gerade von der Finanzkrise betroffen sein. Warum? Deutschland "lebt" vom Export. Wenn es den anderen Ländern schlecht geht, geht es gerade uns auch schlecht.

Es hat gerade erst begonnen und diese Sache ist bei Weitem noch nicht ausgestanden. Noch sind vielleicht nicht so viele davon betroffen, aber über einen längeren Zeitraum wird es schon jeder spüren.

Natürlich verliert nicht jeder dabei. Irgendein Unternehmen hat durch die Finanzkrise 8 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren.

Bedenke aber auch, dass dadurch z.B. das Benzin deutlich billiger geworden ist da weltweit davon weniger nachgefragt wurde. Durch günstigeres Benzin werden die Transporte günstiger, z.B. die jetzt gesenkten Lebensmittelpreis sind nur möglich weil bei den Transportkosten eingespart werden konnte.

Wie schon gesagt wurde, die Unternehmen die eigentlich auf ordentlichen Beinen stehen, denen nur die Zwischenfinanzierung weggebrochen ist, werden jetzt günstig aufgekauft. Die Reichen werden in der Kriese nur noch reicher. Wir haben gegenüber anderen Ländern noch recht gute Zinsen und das bedeutet, dass ausländische Firmen mehr in uns investieren werden. Es wird zwar etwas schwieriger werden für alle, aber eine Weltwirtschaftkriese seh ich zur Zeit nicht.

Wir müssen nur unseren Binnenmarkt mehr fördern und das heisst, lasst den Leuten ihr Geld in der Tasche zum ausgeben!
z.B. hat weniger Geld dazu geführt, dass weniger ins Ausland gefahren wird udn somit wird die Tourismusindustrie in Detschland gefördert.

Zuletzt bearbeitet:
Henjam schrieb:
Du glaubst nicht ernsthaft das eine (weltweite) Rezession an der deutschen IT-Industrie spurlos vorbeigeht?
sehe ich genauso. wer glaubt, dass der it-bereich keine federn lassen wird, glaubt auch an die zahnfee.
wenn firmen pleite machen oder mitarbeiterzahlen (strukturen) kürzen, wird auch der benötigte it-aufwand reduziert.
dennoch steht das it umfeld etwas besser da, als andere unternehmensbereiche.
zum einen ist die it in heutigen unternehmensstrukturen sowas we die müllabfuhr => es geht nicht mehr ohne.
zum anderen kann die it, wie bisher, neue einsparpotentiale & verfahren aufzeigen, die besonders auf die aktuellen wirtschaftlichen bedingungen eingehen. dies ist sogar ein punkt, der wahrscheinlich sogar mehr denn je an wichtigkeit erlangt. insofern sind die aussagen der bitkom (ausnahmsweise) mal korrekt. die jobaussichten für experten sind gut. in diesem rahmen ist es sogar möglich, dass einzelne grosse wie auch kleine it-unternehmen dank der aktuellen wirtschaftlichen lage so richtig "abgehen" werden. dennoch wird es aber auch viele it-unternehmen geben, die die segel einstreichen müssen

@marox

Die Wirtschaftskriese ist eine Vertrauenskriese. Die kam zustande nur weil die Banken einander nicht mehr getraut haben. Statt sich gegenseitig Geld zu verleihen, haben die sich zurückgezogen sodass es eine Frage der Zeit war, bis die erste Bank pleite geht. Das ganze Scenario sieht wie bei einer Massenflucht aus - mit ganzen Opfern usw. Diese Kriese existiert nur in unseren Köpfen, denn die Umstände sind weder schlechter noch besser wie vor 1 Jahr. Ich denke mal dass die Kriese sich eher legen wird als einige Brangen überhaupt was davon mitkriegen. Spätestens nachdem gewisse Firmen wieder gute Gewinne einfahren. Damit werden Börsianer geködert und auch andere Anleger kommen auf ihre Kosten. Vor allem in Deutschland wo die Banken auf riesige Steuergelddepots zurückgreifen können.

marox schrieb:
...Deutschland wird gerade von der Finanzkrise betroffen sein. Warum? Deutschland "lebt" vom Export. Wenn es den anderen Ländern schlecht geht, geht es gerade uns auch schlecht.....

Die vielen Finanzhilfen in den anderen Ländern betreffen meist Hilfen für Unternehmen und das heißt, hilfen für neue Investitionen (z.B. Maschinen). Deutschlands Exporte betreffen zum Großteil Investitonsgüter - wir sind die Maschinenbauer der Welt - daher wird es zwar eine Delle geben, vielleicht auch einen leichten Rückgang, aber das federt die Industrie ab durch Einstellungsstop, Kurzarbeit oder Aufhebung der Zeitverträge. Die Autohersteller (Konsumgüter) werden kotzen, aber auch die gehen nicht gleich reihenweise pleite. Die können ihre Tätigkeit zurückfahren, sind sie doch in den letzten Jahren verwöhnt worden wie keine andere Industrie. Tut denen vielleicht sogar ganz gut - gesund schrumpfen kann auch ein mittel sein, eine Fastenkur.

Im September legten die Exporte sogar zu, im Vergleich zum August.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589011,00.html

Der Hamburger Hafen rechnet mit weniger Wachstum im ersten Quartal 09, aber immer noch Wachstum.

Ich denke auch, das D. glimpflich davonkommen wird. Uns trifft die weltweiter Krise im stärksten aller Momente. So gut wie wir steht kaum ein Staat auf der Welt da, da muss man einfach Objektiv bleiben >> Exportweltmeister. Klar gibt es hier und da Panik und die Nachrichten sind sowieso dankbar für jede schlechte Meldung.

Die Arbeitslosenquote wird ein wenig steigen, aber das wird uns nicht in den Ruin treiben. Einfach mal für ein paar Monate den Gürtel um ein Loch enger schnallen und nicht so viel schlemmen :D

BTW: ich arbeite in einem IT Unternehmen, wir suchen Entwickler und Berater und haben Anzeigen in Zeitungen, Webseiten (Monster und so) geschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern bei ntv kam die Meldung, dass man in Deutschland mit einem "Wachstum" von -0,8% rechnen kann. Kann mich aber auch irren.

Aber wie gesagt: Es gibt nicht nur Verlierer.
Und das Schlimmste was passieren konnte war natürlich, dass die Anleger, vor allem durch die Medien, kein Vertrauen mehr in das System hatten, wodurch dann Panikverkäufe los gingen. Dies hat dann die Kurse erst so richtig in den Keller getrieben... Und jetzt kann man von einer Finanzkrise reden. Aber ihr habt schon Recht. Die Banken haben kein Vertrauen mehr zueinander und auch nicht mehr zum Kunden.
Aber meines Wissens habe ich nicht das Wort Finanzkrise in Frage gestellt(?).

federt die Industrie ab durch Einstellungsstop, Kurzarbeit oder Aufhebung der Zeitverträge

Benzin deutlich billiger geworden ist da weltweit davon weniger nachgefragt wurde. Durch günstigeres Benzin werden die Transporte günstiger, z.B. die jetzt gesenkten Lebensmittelpreis sind nur möglich weil bei den Transportkosten eingespart werden konnte.

Ich persönlich finde es toll, dass die (aus meiner Sicht ungerechtfertigten) Preise endlich mal wieder fallen (war ja auch mal wieder Zeit dazu^^). Aber was wird das den Leuten bringen, die jetzt ihre Arbeit z.B. in der deutschen Autoindustrie verlieren? Na gut, die können dann von Harz IV ein bisschen mehr Lebensmittel kaufen:P.

Ach ja, Weltweit ist anscheinend so verdammt dehnbar.... eigentlich nur Amerika! in Japan haben die Wachstum von bist zu 36% in China sind es nach wie vor knapp 30% jährlich vor allem die Stahlindustrie und die Baustoffindustrie wächst und gedeiht sowohl bei uns als auch in Russland wie es in den USA aussieht weis ich nicht konkret aber Weltweit ist für mich was anderes. Oder fallen dir ein paar große oder "wichtige" deiner Meinung nach weltweiten Unternehmen ein da fahren alle gewinne wie eh und je warum weil es keine "Krise" gibt oder was ist weg 3 amibanken die der Staat mit 700Milliarden ausbezahlte? ich bitte dich wir zahlen jährlich 1,7 Trilliarden an andere Länder vor allem Unterstützung für Afrika und 3.Welt davon 600 Milliarden für die Amis also wo sollen uns bitte die 3 banken irgendwie stören... Die einzigen die jetzt Probleme haben sind Spekulatöre die im großen Massstab auf "Schein" Aktien wie Haschfounds gesetzt haben war ja scheinbar auch eine Bank bei uns. Wayne

BTW: die Deutsche Bank ist mit Abstand die mächtigste Bank der Welt und das ?15? größte Unternehmen dazu..

MFG Johannes

The_one_G36 schrieb:
... in Japan haben die Wachstum von bist zu 36%

Woher hast du denn diese phantastischen Zahlen? Realistscher sind 0 bis 3%.

http://www2.wiwi.hu-berlin.de/wpol/html/kowa/kowa_06/vl_05_ergaenzung_japan_wirtschaftswachstum.pdf
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487843,00.html
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=610696

The_one_G36 schrieb:
... in China sind es nach wie vor knapp 30% jährlich vor allem die Stahlindustrie und die Baustoffindustrie wächst ...

China hat ca. 10 - 12% gehabt bisher

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/china114.html
http://www.infrastruktur-china.de/Wirtschaftswachstum_China.htm

The_one_G36 schrieb:
... ich bitte dich wir zahlen jährlich 1,7 Trilliarden an andere Länder vor allem Unterstützung für Afrika und 3.Welt davon 600 Milliarden für die Amis...

Wir zahlen 1,7 Trilliarden??? Lire? So viel haben wir nicht mal BSP. Und an die Amerikaner zahlen wir 600Mrd? :lol:

Wichtige Unternehmen: BMW, Mercedes, Ford -> allgemein Autoindustrie -> weltweit (auch in China werden weniger deutsche Autos verkauft^^...)

Japan: Erste Bank geriet Anfang Oktober ins Wanken. Was daraus geworden ist, keine Ahnung.

Russland: Bericht auf ntv -> Der Staat verbreitet (mal wieder^^...) das es ihnen gut geht. Der Bericht zeigt aber genau das Gegenteil. Dem Kerl, von dem berichtet wurde, wird schlecht, wenn er die neuen (echten?) Aktienkurse sieht. So viel zum Thema "Russland geht es gut". Genaue Zahlen durfte man übrigens nicht zeigen!

Aber von mir aus kannst du auch von mir eine genauere Definition haben: ()KRISE aller wichtigen Länder der Nordhalbkugel. Über Australien redet ja eh keiner^^...

By the way:
Deutsche Bank hatte ein Ranking von A-. Übersetzt: UNSICHER.
Lehman Brothers: AAA -> SEHR SICHER
Was glaubst du wohl, wo die Leute das Geld hatten?

Des Weiteren: Es sind nicht nur Banken davon betroffen, sondern auch Versicherungen. Viele bangen um ihre Rente!

Auch erscheinen mir deine Zahlen sehr utopisch! Daher bitte Belege!

Und nur so nebenbei: Ohne funktionierende Banken hat auch die Industrie ihre Probleme! Momentan nur die Kleinen!

Aber wir müssen einfach mal sehen was uns die Zukunft bringen wird. Wir können hier viel diskutieren, aber um die Lösung der Probleme kümmern sich andere Leute. Und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie man das nun genau nennt.

Ich glaube die Finanzkrise kommt vielen Unternehmen, gerade in der Automobilbranche, sehr gerecht damit man ne Entschuldigung für das eigene Versagen hat und wieder mal Leute entlassen kann.
Ist ja viel einfacher als sich einzugestehen, dass man über Jahre hinweg Trends verpennt oder ignoriert hat und deshalb auf seinen total überteuerten Spritschleudern sitzen bleibt.
Ich habe mir gerade mal die Aktienkurse von Daimler, Audi, BMW, Nissan, Toyota, Renault, GM, Ford für die letzten 12 Monate angeschaut. Alle gehen da recht konstant bergab, also entweder wussten die schon vor nem Jahr von der "Finanzkrise" oder der Absatzrückgang hatte andere Gründe.

Obs Wirkungen auf die IT-Branche hat: keine Ahnung, ich halte es aber auch nicht für sehr wahrscheinlich dass es da größeren Impact geben wird.
ITler sind doch fast schon wie Handwerker, ohne gehts kaum noch, egal ob Teil eines anderen Unternehmens oder eigenständige Firmen.

Zurück
Oben