News Deutsche ITK: Zukunftsaussichten und Jobdefizit

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die in Deutschland ansässigen „Hightech-Unternehmen“ blicken positiv in die Zukunft. Laut dem Branchenverband BITKOM erwarten 78 Prozent der Unternehmen für 2007 höhere Umsätze als im Jahr zuvor. Der Ausblick wäre perfekt, wenn nicht ein Mangel ein Fachkräften die Aussichten trüben würde.

Zur News: Deutsche ITK: Zukunftsaussichten und Jobdefizit
 
Nur ran an die Ausbildungsplätzte!! 20 000 offene Stellen und da sag noch wer wir haben keine Arbeitsplätzte. Wenn das Gehalt mit der Branche steigt warum nicht!!
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei der derzeitigen Arbeitslosenzahl kein geeignetes Fachpersonal geben soll. Wahrscheinlich suchen die einfach eine Eierlegendewollmilchsau zu Inder-Preisen. Warum schafft es die Wirtschaft denn nicht rechtzeitig Leute auszubilden?!
 
und wisst ihr wieso. weil die meisten unternehmen nur aufs zeugniss gucken und oft halt 1er und 2er schüler nehmen, die aber keine ahnung vom pc haben.

denn rihtige freaks, die meisten jedenfalls davon, die mit viel zeit mit hrem pc verbringen, sind eher schlechter in der schule, weil sie zu viel zeit vor der kiste verbringen und sich weniger um die schule kümmern. und so mit beim auswahlverfahren schon da ausscheiden, wenn sich der cheff die post anguckt und die zeugnisse sieht.
 
Naja, ich glaube vielmehr, dass hier mit Fachkräften wirkliche FACHkräfte gemeint sind... also nicht irgendwelche gelernten IT-Systemfuzzies, sondern studierte Informatiker...

Machen wir uns doch nix vor: Ich allein kenne in meinem Freundeskreis gleich 4,5 Leute, die den Scheiss normal gelernt haben und die keiner haben will ... nix Uni-Diplom, nix Job!
 
fachkräftemangel? fehlt noch wir bekommen in deutschland dänische verhältnisse und die firmen schlagen sich um die arbeitnehmer ... aber die deutsche politik wird auch weiterhin für ausreichend arbeitslose sorgen ;)
 
Das Problem ist auch, dass die gefragten Leute sich sehr genau überlegen, ob sie Jobs annehmen, deren Arbeitszeiten eher an das 19. Jahrhundert erinnern. Ich kenne auch so einige Informatiker, die seit Jahren keinen richtigen Job machen, obwohl sie sehr gefragt sind, weil die Arbeit zwar gut bezahlt, aber stinklangweilig ist und wirklich keine Freizeit mehr bleibt.
 
DiamondDog schrieb:
...nur aufs zeugniss gucken und oft halt 1er und 2er schüler nehmen, die aber keine ahnung vom pc haben.....

Du meinst sie sollen 3er und 4er Schüler suchen die keine Ahnung haben?
Das Zeugnis ist nun mal der erste Anhaltspunkt um die Leistung und die Bereitschaft der Vergangenheit zu bewerten. Denn eine Prüfung von Arbeitsleistung in der Praxis kann nur in der Zukunft vorgenommen werden - und das Risiko einen schlechten Arbeiter einzustellen kann man mit dem guten Zeugnis minimieren.

Außerdem muss es nicht heißen, nur weil man ein gutes Zeugnis hat das man schlecht mit PC umgeht. Andersherum stimmt es ja auch nicht.

Also deinen Vergleich von guten Noten zu schlechten PC Kenntnissen kannst du vergessen. Wahrscheinlich sieht dein Zeugnis dann wohl eher mies aus ;).

Hier melden sich aber leider wieder mal die Leute, die in der Schule schon nichts gebacken kriegten und dann meinen, sie seien die Heilsbringer der PC-Technik, nur weil sie die News in CB auswendig kennen und sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen.

Kommt runter von euren Denken. Eine Ausbildung im IT Bereich qualifiziert heute zum Hotline-Mitarbeiter oder als Techniker, der im Keller defekte Festplatten auswechselt (ich habe beides erlebt). Wer sich heute spezialisierte Fachkraft nennen will muss schon mehr leisten als Kabel zu verlegen.
 
@Fu Manchu

Aber die Wirtschaft sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Es kann nicht sein, dass die alle paar Jahre wieder nach Indern rufen nur weil die es nicht gebacken bekommen geignetes Personal selbst auszubilden (damit mein ich jetzt auch finazielle Unterstützung beim Studium).

Es kommt mir teilweise so vor, als will man nur fertiges Personal (3 Sprachen fließend, Berufserfahrung, etc) aber diese eben nicht selbst ausbilden.

/edit
Mal davon abgesehen, das ein gut ausgebildeter Inder sowieso nicht nach Deutschland will, der geht lieber in die USA oder nach England, da braucht er nicht noch extra ne Sprache lernen und verdient meistens auch noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh den boden nicht mehr... wird schwer mit runterkommen. das ist wie der weg zum everest, man kann nicht einfach so umdrehen ;P
 
nohja ich mach gemütlich fachabitur fertig villeicht dann ne ausbildung danach kommt drauf an en ingineursstudium ja villeicht ne kurze runde hartzen und dann passt dat:D nur bis ich dann qualifziert für die bin will mich auch keiner mehr:(
 
@DiamondDog
Ich sehe das ähnlich wie du.
Allerding sollte man in so einem Beruf in den wichtigen Fächer wie Englisch, Deutsch und Mathe mindestens ne 1-2 haben. Denn wer will einen der nicht mal das 1x1 beherscht bzw Kopfrechnen kann, Deutsch nicht beherscht und nicht mal Englisch versteht? ^^ Gut es gibt Leute die Prüfungsangst haben oder sowas ähnliches. Bei denen ist es halt Schief gelaufen, kann man aber nicht ändern am Zeugniss.

Wie dem auch sei. 20.000 Plätze sind ne Menge und ich denke unter den ganzen Arbeitslosen und Gelehrten Menschen bzw Leute die frisch von der Uni kommen, werden sich sicherlich ein paar Leute befinden die das wahr nehmen oder ähnlich qualifizierte Menschen die diesen Beruf ausüben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
liz02mo schrieb:
...geignetes Personal selbst auszubilden (damit mein ich jetzt auch finazielle Unterstützung beim Studium).
...

Leute mit einem entsprechend guten Zeugnis und dem Potenzial mehr zu lernen als im Keller PC zusammen zu schrauben werden auch von den Unternehmen unterstützt und gefördert. Man muss aber zunächst einmal beweisen das man es Wert ist, z.B. durch ein gutes Zeugnis und Abitur.

Es gibt die sogenannten Berufsakademien, die von den Firmen bezahlt werden. Junge Leute studieren dort und in den Semesterferien abeiten sie bei ihrem Arbeitgeber und erlangen die nötige Berufspraxis. Der Arbeitgeber bezahlt das Studium und ein Gehalt wird auch gezahlt. Schau dir einfach mal die Nordakademie an. Mit Potenzial und guten schulischen Leistungen wird man auch gefördert.
http://www.nordakademie.de/

Auch meine Firma hat mich in meinem Fernstudium unterstützt und mir z.B. freie Tage außerhalb der Urlaubstage gegeben um mich auf Klausuren vorzubereiten.

Um Förderungen zu verlangen muss man erst mal selber beweisen das man diese Förderungen auch Wert ist. Lernen hört niemals auf, nicht während der Schule, nicht danach. Nicht nach dem Studium im Job und auch im Job muss man sich weiter bilden und lernen. Dann kann man auch verlangen unterstützt zu werden, vorher nicht.
 
@ Fu Manchu

Noten sind relativ, v.a. in Deutschland. Bei 16 unterschiedlichen Bildungssystemen kein Wunder. Wenn ich im Mai mein bayr. Abitur schreiben werde, was mit Sicherheit das schwerste Abi in Deutschland neben BaWü ist, will ich danach nicht mit einem SchleswigHolstein Abi gleichgesetzt werden. Wie gesagt, Noten sind relativ. Und Noten sind auch nicht alles. Was nützt mir ein 1,0er Schüler wenn er menschlich eine totale Null ist und nicht mal sein Leben auf die Reihe bekommt. Da stell ich lieber einen 2,5er ein, welcher einen besseren menschlichen Eindruck macht. (Genau solche Dinge höre ich ab und zu von meinem Vater, der ist Dipl-Ing Amtsleiter). Nun gut, das ist deine Meinung. Ich kann nur von mir selber sagen, ein glatter 3,0er, dass meine Bereitschaft in der Schule nicht gleichzusetzen ist mit der der Zukunft. Aber das will ich jetzt hier gar nicht ausdiskutieren, das artet nur in einer Debatte über Bildung etc. aus !

P.S.: Nach deiner Vorstellung sollte ich in ein Bundesland mit leichtem Abi gehen damit ich am Ende den besten Schnitt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abitur in Bayern ist also richtig wertvoll?

"Mindestens eines der Fächer muss entweder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein."

Schon allein, weil man Mathe nicht machen muss würde ich es eher als "minderwertig" ansehen :D
Desweiteren: 3 Schriftliche und 1 Mündliche?
Wir in Sachsen Anhalt haben 4 Schriftliche und 1 Mündliche.

Außerdem werden bei uns ALLE Fächer in der Kursstufe auf Leistungskursniveau durchgenommen.

Aber was weiß ich schon :rolleyes:

@: liz02mo:
Also sollten die Fächer, die (potenziell) wichtig werden, finanziell gefördert werden und andere "unwichtigere" lieber nicht, damit auch genug Leute in diese Branche gehen?
-> Die anderen Bereiche werden weniger besucht und schon folgt in anderen Bereichen ein Fachkräftemangel ;)
-> Bestimmte Studienfächer gehen komplett unter und die Professoren werden arbeitslos :D
-> wer bestimmt, welches Fach unterstützt wird und welches nicht?

Außerdem hat man nach dem Studium ein recht hohes Einstiegsgehalt, was selbst bei Bafög Empfängern so gut sein sollte, dass diese Schulden schnell getilgt sein sollten.

Wenn viele Leute eher nach dem Prinzip "Ach, mach ich Realschulabschluss und dann vielleicht irgendwo eine Lehre... oder so" rangehen, ist es klar, dass es kaum wirklich hochqualifizierte (auch wenn meist nur theorethische) Diplom-Informatiker (oder eben bald Master) gibt.

Ich denke, dass ich mit dem Schritt zum Studium "Medientechnologie" den richtigen wage.
 
mhhh es sollen ja jetzt vergleichsnoten oder so eingeführt werden das dann afu dem zeugnis neben der eigenen note der klassenschnitt und der länderschnitt liegt was ich eigentlich ganz gut finde. denn wir haben einen assozialen lehrer der macht zwar leichte themen aber so beschissen das wa en schnitt von 4,5 haben was ja nicht sein . Und dabei sind wa schon die beste klasse:D den mathe und alle anderen fächer sind kein ding
 
porn()pole schrieb:
Das bin ich tatsächlich ... zum Glück aber nicht in der IT-Branche ... die überlasse ich den langhaarigen Kellerkindern! :evillol:

Langhaarige Kellerkinder sind die Informatiker nicht, ist aber komischerweise das Image, dass sie haben.

Aber mit Fachkräften sind heutzutage wirklich nur die Leute gemeint, die einen Diplom haben. Ich habe schon viele Ausgebildete Fachinformatiker oder IT-Kräfte gesehen, die ein Studium angefangen haben, weil die keiner will.
 
Wie ich schon an anderer Stelle vermerkt habe bin ich Hartz, - Hartz IV. Die sollen mir ein Angebot machen und mich überzeugen wenn wirklich so ein Mangel besteht.

Ich habe schon mal eine Seite auf Beepworld erstellt und kann mit MS Word 2007 umgehen. Weiß wo man Software gratis bekommen uvm
 
Sorry, aber sich hier über Fachkräftemangel zu beschweren ist ein schlechter Witz.
Wenns keine 1.0 er Stundenten gibt dann nimmt man halt den 1,5er und skilled ihn ein halbes Jahr auf das was er machen soll.
Da es in der IT fast unendlich Gebiete zum Spezialisieren gibt darf man als Arbeitgeber einfach nicht davon ausgehen dass man Leute bekommt die ohne Schulungen/Spezialisierung oder halt einfach nem Jahr Einarbeitungszeit den Job machen können.

Warum man unbedingt Leute braucht die studiert haben frage ich mich eh. Dass man die zum Preis von nem angelernten Zeitarbeiter haben will macht die Sache meist auch nicht einfacher.
Bei uns arbeiten fast nur Leute die nicht studiert sondern ne Ausbildung gemacht haben, klappt wunderbar. Ich kann mir in den seltensten Fällen vorstellen, dass ein Studierter mit 4000 Euro/Monat 2 Ausgebildete je 2000 Euro ersetzen könnte.
 
Trainmaster schrieb:
...Was nützt mir ein 1,0er Schüler wenn er menschlich eine totale Null ist und nicht mal sein Leben auf die Reihe bekommt. ...

Das gleiche kann ich auch über 3er oder 4er Schüler sagen. Und zeige mir mal bitte den 1er Schüler der eine totale Null ist. Gibt es so viele davon? Oder sind alle 1er Schüler in deinen Augen Nullen? Wie viele 3er Schüler sind es? Weniger?
Deine Verallgemeinerung ist völlig ohne Inhalt und Aussage.

Blutschlumpf schrieb:
...Bei uns arbeiten fast nur Leute die nicht studiert sondern ne Ausbildung gemacht haben, klappt wunderbar. ...

In welchem Bereich? Kann man ja nicht alles pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben