News Finanzkrise lässt deutsche ITK kalt

Das wort "Finanzkrise" sollte zum Unwort 2008 gemacht werden, in unserer Firma ist davon überhaupt nichts zu spüren die Auftragsbücher sind biss ende 2010 voll und das wird auch so bleiben den die Stromnetzte sind teilweiße total veraltet und müssen erneuert werden. ( auch in den USA^^)

Schön zu sehen das es in anderen Branchen auch fast so ist nur die Autoindustie beutelts manche ein wenig. ( einige zurecht auch)

Es wird Teilweiße auch durch die medien zu überbewertet, die meisten Firmen haben noch gut zu tun, einige auch nicht wie bei in meiner gegend Krones der größte getränkeabfüllanlagenhersteller, hat viele stornierungen erhalten zb. von Pepsi die massieve umsatzeinbrüche haben.(der Ami greift zum Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Defizite im Automobilsektor sind ja nicht unbedingt auf die momentane Finanz- und Wirtzschaftskrise zu schieben. Eher sind das die verzögerten Auswirkungen der hohen Spritpreise von vor einigen Monaten, die die Motivation bei potentiellen Käufern nach unten gedrückt haben könnte, sich einen Neuwagen zu leisten.

Darunter leiden natürlich auch die Zulieferer.

Tja und ich denke, so manch ein Unternehmen wird es sich zweimal überlegen, ob man nicht die nächste Neuanschaffung in seiner IT-Abteilung etwas hinauszögern sollte. Ob denn unbedingt neue Mitarbeiter erforderlich sind, wenn die Chancen auf Wachstum eher gering sind. Das drückt die Stimmung und die Risikobereitschaft, in etwas Neues zu investieren.

Jedenfalls wird es für Bewerber sicher nicht leichter werden - zumal Arbeitgeber jetzt die gegenwärtige Finanzkrise als Argument bringen können, das Einstiegsgehalt etwas nach unten zu drücken. ("Sie müssen doch verstehen, in unserer wirtschaftlichen Lage müssen wir alle den Gürtel etwas enger schnallen" ;-) )

Suxxess schrieb:
Bedenke aber auch, dass dadurch z.B. das Benzin deutlich billiger geworden ist da weltweit davon weniger nachgefragt wurde.
Daher haben die ölfördernden Staaten auch schon lange angekündigt die Fördermenge zu drosseln damit die Preise wieder steigen.
Durch günstigeres Benzin werden die Transporte günstiger, z.B. die jetzt gesenkten Lebensmittelpreis sind nur möglich weil bei den Transportkosten eingespart werden konnte.
Glaubst du das wirklich? Welche Preise sind denn gefallen, richtig, die für Molkereiprodukte und das ist sicher nicht dem Ölpreis zuzuschreiben.
Wie schon gesagt wurde, die Unternehmen die eigentlich auf ordentlichen Beinen stehen, denen nur die Zwischenfinanzierung weggebrochen ist, werden jetzt günstig aufgekauft.
Mit welchem Geld willst du denn derzeit Unternehmen aufkaufen? Unternehmenskäufe werden doch wohl allerseltenst mit Eigenkapital durchgeführt, sondern mit Krediten und die kommen von Banken, diese haben aber derzeit selbst Probleme sich rezufinanzieren. Was meinst du warum die Zentralbanken der verschiedenen Länder zig Milliarden in den Geldmarkt pumpen. Meinst du die EZB pumpt freiwillig Milliarden (waren es 200 oder 400?) Euro in den Markt? Dazu bekommen Banken derzeit _alles_ Geld was sie brauchen, die Tenderverfahren sind quasi außer Kraft gesetzt. Die Zeche davon wird bezahlt werden in Form von Inflation.
Wir haben gegenüber anderen Ländern noch recht gute Zinsen und das bedeutet, dass ausländische Firmen mehr in uns investieren werden.
Woher willst du denn das Geld nehmen für Investitionen? Meinst du Firmen haben mal so eben Milliarden auf der hohen Kante die zum investieren nur so rumliegen?
Es wird zwar etwas schwieriger werden für alle, aber eine Weltwirtschaftkriese seh ich zur Zeit nicht.
Die Wirtschaftskrise ist doch schon längst da. Der Autoabsatz, der Jobmotor in Deutschland, steht still, weltweit werden weniger Autos verkauft, in den USA bekommst du zwei Autos zum Preis von einem!
Schnie schrieb:
@marox
Die Wirtschaftskriese ist eine Vertrauenskriese. Die kam zustande nur weil die Banken einander nicht mehr getraut haben. Statt sich gegenseitig Geld zu verleihen, haben die sich zurückgezogen sodass es eine Frage der Zeit war, bis die erste Bank pleite geht. Das ganze Scenario sieht wie bei einer Massenflucht aus - mit ganzen Opfern usw. Diese Kriese existiert nur in unseren Köpfen, denn die Umstände sind weder schlechter noch besser wie vor 1 Jahr.
Google mal nach Immobilien- und Kreditkartenblase in den USA. Woher kommen wohl die Milliardenabschreibungen der Banken?
Ich denke mal dass die Kriese sich eher legen wird als einige Brangen überhaupt was davon mitkriegen.
Die Krise fängt jetzt erst an, die Immobilienblase in den USA war erst der Anfang, die Kreditkartenblase mit den Asset Back Securitys wird mindestens genauso groß geschätzt, wenn nicht noch größer und auch diese Schundpapiere sind weltweit gehandelt worden.

Fu Manchu schrieb:
Die vielen Finanzhilfen in den anderen Ländern betreffen meist Hilfen für Unternehmen
Meist? Das 700 Milliarden Rettungspaket in den USA betrifft afaik ausschließlich Banken und selbst dort nur ausgewählte, wichtige Banken! In Deutschland habe ich auch noch gar nichts von Finanzhilfen für Nicht-Banken gehört, du?
Deutschlands Exporte betreffen zum Großteil Investitonsgüter - wir sind die Maschinenbauer der Welt - daher wird es zwar eine Delle geben, vielleicht auch einen leichten Rückgang, aber das federt die Industrie ab durch Einstellungsstop, Kurzarbeit oder Aufhebung der Zeitverträge.
Folge, die Arbeitslosigkeit steigt, Arbeitnehmer haben eine unsichere Zukunft, bangen um ihren Job und das ist negativ für den Konsum. Derzeit werden Unternehmen es sich sicher dreimal Überlegen ob sie eine neue Maschine brauchen, die alte tuts doch auch noch wenn der Abschwung kommt.
Die Autohersteller (Konsumgüter) werden kotzen, aber auch die gehen nicht gleich reihenweise pleite.
Die gehen aber teils auch nur nicht Pleite, weil der Spruch "too big to die" gilt. General Motors kann eigentlich nicht Pleite gehen, dann sind nämlich 500.000 Menschen arbeitslos (+/- Zulieferer)
Die können ihre Tätigkeit zurückfahren, sind sie doch in den letzten Jahren verwöhnt worden wie keine andere Industrie. Tut denen vielleicht sogar ganz gut - gesund schrumpfen kann auch ein mittel sein, eine Fastenkur.
Also wieder Entlassungen, steigende Arbeitslosigkeit, bangende Mitarbeiter, schlechtes Konsumklima.
Ich denke auch, das D. glimpflich davonkommen wird. Uns trifft die weltweiter Krise im stärksten aller Momente. So gut wie wir steht kaum ein Staat auf der Welt da, da muss man einfach Objektiv bleiben >> Exportweltmeister.
Für den Titel kann man sich nichts kaufen - dazu ist afair seit dem Sommer China Exportweltmeister.
BTW: ich arbeite in einem IT Unternehmen, wir suchen Entwickler und Berater und haben Anzeigen in Zeitungen, Webseiten (Monster und so) geschaltet.
Wieviele Stellen wurden in den letzten Monaten/Wochen besetzt? Wieviele Leute sind neu? Offene Stellen gibt es immer, die Frage ist ob diese auch besetzt werden.

drago-museweni schrieb:
Das wort "Finanzkrise" sollte zum Unwort 2008 gemacht werden, in unserer Firma ist davon überhaupt nichts zu spüren die Auftragsbücher sind biss ende 2010 voll und das wird auch so bleiben den die Stromnetzte sind teilweiße total veraltet und müssen erneuert werden. ( auch in den USA^^)
Die Investitionen kommen dann hoffentlich komplett aus dem Eigenkapital ;)

Ja zum größten Teil schon die Energieversorger haben mehr als genug Eigenkapital, siehe zb RWE, EON usw. und bei den Ausländischen Firmen genau das gleiche zum glück die Energiewirtschafft hat einen anderen Rütmuss wie die andere Wirtschafft, das war biss jetzt immer so und wenn die nicht investieren gehen die Lichter aus.

Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube die Finanzkrise kommt vielen Unternehmen, gerade in der Automobilbranche, sehr gerecht damit man ne Entschuldigung für das eigene Versagen hat und wieder mal Leute entlassen kann.

CoolHandLuke schrieb:
Naja, die Defizite im Automobilsektor sind ja nicht unbedingt auf die momentane Finanz- und Wirtzschaftskrise zu schieben. Eher sind das die verzögerten Auswirkungen der hohen Spritpreise von vor einigen Monaten, die die Motivation bei potentiellen Käufern nach unten gedrückt haben könnte, sich einen Neuwagen zu leisten.

In den USA gibt es Rekordzahlen an Obdachlosen und Privatinsolvenzen auf Grund der dort herrschenden Finanzkrise. Die USA ist zugleich einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutsche Automobilindustrie. Es ist absolut töricht, zu behaupten, dass die dort herrschende Wirtschaftssituation NICHTS mit den Auswirkungen auf unserem Automobilmarkt zu tun habe.

Die größte Frechheit ist eigentlich: ALTERNATE

Schaut man sich hier mal die Preisentwicklungen so ziemlich aller Artikel an, wird einem ganz schnell klar, dass hier extreme Volksverdummung begangen wird. Prozessoren, Grafikkarten und Mainboards sind teilweise um über 20% im Preis gestiegen (Q9550 Boxed von 250 auf 300 Euro
Zotac GTX 260 von 250 auf 300 Euro
EVGA GTX 260 Retail von 240 auf 290 Euro
Leadtek 9800GTX+ von 155 auf 190 Euro
Asus P5Q - das wohl beliebteste Intel-Board derzeit, von unter 90 auf 110 Euro

Diese Liste ließe sich ewig weiterführen (zumindest bei Alternate), ich habe jetzt lediglich mal 10 Minuten drübergeschaut (und wusste aus vorheriger Recherche eben, dass die Preise dort aktuell permanent am Anziehen sind).

Der Wirtschaftsmurks der Amis macht sich bei uns demnach extrem deutlich bemerkbar. Wenn nicht bei (allen) deutschen Unternehmen, dann zumindest bei allen Alternate-Kunden!

Cya, Mäxl (der für den Sauladen 5 Jahre lang Blut und Wasser geschwitzt hat und der Zeit glücklicherweise nicht hinterhertrauert)

Du hast 5 Jahre für den Laden gearbeitet und hast keinen Schimmer, wie die Preise zustande kommen und scheinst hier allen ernstes zu behaupten, dass hier irgendwie Mitnahme-Effekte entstehen? Bzw. eigentlich nennst du gar keinen Grund, regst dich nur auf.

Jedenfalls: Der Wert des Dollar ist seit Beginn der Finanzkrise im Verhältnis zum Euro nun mal enorm gestiegen und dass sich das auch auf die Hardwarepreise durchschlägt ist seit Wochen bekannt und mehrfach vermeldet worden. Das ist kein Alternate-Phänomen.

@HappyMutant:
Es gibt genug andere Shops, die die Preise stabil halten. Als der Spritpreis bei uns zu explodieren drohte, "mussten" ebenfalls erst die Staatsreserven aufgebraucht werden, bis neuer Sprit zu höheren Dollarkursen eingekauft werden durfte - und glücklicherweise reichte das zum Überbrücken.

Übrigens geht deine Rechnung nicht auf, denn sonst wäre aktuell der Sprit nicht so günstig im Vergleich zu den Vormonaten.

Alternate (bzw. Wave Computersysteme GmbH) hat durchaus großzügige Lagerbestände, welche erst einmal bedient werden könnten. Deinem Posting nach scheinst du dich ja regelrecht zu freuen, dass die Hardwarepreise steigen. Deiner Aussage nach muss ich mich jedenfalls freuen oder darf meinen Unmut darüber nur im stillen Kämmerchen für mich selbst behalten. Da gab´s schonmal Zeiten in Deutschland, zu denen man öffentlich keine eigene Meinung kundtun durfte.

Ausserdem gibst du mir mit deinem Posting vollkommen recht, denn du bestärkst ja die Tatsache, dass (nicht nur bei Alternate) die Hardwarepreise aus einer logischen Schlussfolgerung heraus gemessen dem aktuell starken Dollarkurs steigen müssen.

Meine Kernaussage dazu bleibt weiterhin unmissverständlich:
Die Aussagen der Bitkom empfinde ich (wie so oft) für wenig aussagekräftig und zugleich irreführend, denn wenn man als Otto Normalelektronikindustriekonsument die Finanzmisere der USA nicht merkt, dann sind Energiesparlampen das einzige, was man als solcher wohl konsumiert.

Cya, Mäxl (15w Energiesparlampen E27 für 1,99 das Stück im Obi in Gießen *lol*)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Moment. Ich gebe dir recht mit der Tatsache, dass die Preise aufgrund des Dollarpreises steigen müssen? Ich sehe das in deinem Beitrag nicht erwähnt. Im Gegenteil, du wirfst es explizit Alternate vor, scheinst also der Meinung zu sein, dass es ja gerade nicht so ist. Aber gut. Ich habe auch keine Rechnung angestellt (wenn dann musst du den fallenden Ölpreis beachten, wenn du von Benzinpreisen anfängst), während du scheinbar die Lagerbestände von Alternate kennst und deswegen kann deine Behauptung ja offenbar auch nur stimmen. Weiterhin habe ich keinerlei Gefühlsregung bezüglich der Preissteigerung aufkommen lassen, sondern deine Behauptung relativiert. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, woraus die eigentlich besteht.

Deine Ausführung zum Thema Meinungsfreiheit ist ja schön und gut, nur solltest du dir dann auch gefallen lassen, dass man dich eben auch kritisiert. Und wenn du dich nur aufregst, jeden Begründung einfach weglässt, dann umso mehr. Dein Beitrag hat weder die Bitkom kritisiert, noch sonst irgendwas konkret ausgesagt. Erst nach dem ich dein Alternate-Gebashe kritisierst habe (was problemlos als off-topic hätte versenkt werden können), hast du dich genötigt gefühlt auch mal konkreter zu werden. Kommunikation halt. Es funktioniert.

Sorry, aber begreife einfach, dass niemand deine Gedanken lesen kann, sondern nur das was du auch tatsächlich schreibst. Und begreife dass andere auch nur das sagen was sie schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das "Alternate-Gebashe" auch nur im Entferntesten Offtopic sein?! Wenn die deutlich steigenden Preise im Hardwaremarkt nichts mit der von der Bitkom aufgestellten Umfrage zu tun hat, womit dann sonst?

Cya, Mäxl

Weil du es als isoliertes Alternate Phänomen beschreibst, was im Nachhinein wohl gar nichts so gemeint war, aber absolut so rüberkommt.

Suxxess schrieb:
Bedenke aber auch, dass dadurch z.B. das Benzin deutlich billiger geworden ist da weltweit davon weniger nachgefragt wurde. Durch günstigeres Benzin werden die Transporte günstiger, z.B. die jetzt gesenkten Lebensmittelpreis sind nur möglich weil bei den Transportkosten eingespart werden konnte.

Blödsinn. Lebensmittel sind so günstig geworden, weil die Ernten sehr gut ausgefallen sind. Deine Aussage macht schon deshalb wenig Sinn, weil viele Lebensmittel stärker gefallen sind als Benzin. Natürlich sinken die Transportkosten dadurch (indirekt zumindest; die Transportunternehmen müssen es ja auch weitergeben), aber sowas hätte kaum Auswirkungen. Ersten machen Transportkosten nur einen gewissen Teil der Kosten aus. Und zweitens machen die Benzinkosten nur einen Teil der Transportkosten aus. Insgesamt hätten gesunkene Benzinpreise also maximal einen kleinen Effekt.

DJMadMax schrieb:
In den USA gibt es Rekordzahlen an Obdachlosen und Privatinsolvenzen auf Grund der dort herrschenden Finanzkrise. Die USA ist zugleich einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutsche Automobilindustrie. Es ist absolut töricht, zu behaupten, dass die dort herrschende Wirtschaftssituation NICHTS mit den Auswirkungen auf unserem Automobilmarkt zu tun habe.
Habe ich ja auch nicht behauptet, aber ich halte es für noch viel törichter zu glauben, dass es mit der Automobilindustie schon seit über nem Jahr schlecht geht aufgrund einer Wirtschaftskrise die erst vor ein paar Monaten ans Licht trat. Du kannst doch nicht ein Problem was schon seit längerem besteht mit einer Ursache begründen die gerade erst aufgetreten ist, das Beim tut dir nicht seit 5 Jahren weh weil du gestern die Treppe runter gefallen bist.
Die Wirtschaftskrise hat vielleicht das Fass zum Überlaufen gebracht, aber ist sicher nicht die Ursache für die Probleme.
Abgesehen davon geht es auch Firmen schlechter die (laut Wikipedia) in den USA keine nennenswerten Mengen absetzen, z.B. Peugeot-Citroën, Mitsubishi, Renault.

FredKune schrieb:
Blödsinn. Lebensmittel sind so günstig geworden, weil die Ernten sehr gut ausgefallen sind.
Die 5-10% Materialkosten (deren Preisveränderung sich vermutlich bei nur 1-2 Prozent des Endpreises befindet) bei Produkten a la Brot wo die Rohstoffe geerntet werden, werden sicher den Ausschlag geben. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
@ dhsalamipizza:

Kurzfristig betrachtet wird sich eine Rezession wohl schlecht auf die Finanzsituation u.Ä. auswirken, langfristiger betrachtet ist sie aber durchaus positiv :)

Zurück zum Thema: Ich glaube das kommt noch. Jetzt ist kaum abzusehen wie sich die Finanzwelt erholen wird, auch muss abgewartet werrden was die Regierungen noch für Schritte unternehmen...

Henjam schrieb:
...Wieviele Stellen wurden in den letzten Monaten/Wochen besetzt? Wieviele Leute sind neu? Offene Stellen gibt es immer, die Frage ist ob diese auch besetzt werden. ...

In den letzten 3 Monaten wurden 11 Leute eingestellt. So gab es einen Anstieg von 98auf 109, also mehr als 10%

Naja bin auch der meinung das 90% der finanzkriese auf die medien zuzuschieben ist 5% auf die politiker die die medien ständig mit mehr panik füttern, und weitere 5% auf spekulaten und banker.

Den was wird den berichtet. Im letzten jahr gab es sicher änlich viele insolvenzen bin grad zu faul nach zahlen zu suchen aber es gab definitiv auch viele. So damals hat da kein hahn danach gekräht.
Heute jede pleite wird nicht hinterfragt sondern nur -> das liegt an der finanzkriese. und wird auch öffentlich überall darüber berichtet.
Wenn jetzt eine industrie sagt uns gehts gut, wird das mit viel glück als randbemerkung (besonders im tv) vielleicht noch erwähnt. Das die firmen die eh ein beschissenes geschäftsmodell/Produkt haben wie Microsoft und SAP dann rumjammern wird dann wieder wichtiger gewertet.
Mir scheint als würden eh primär die großen firmen darunter leiden und welche die nur einen der großen als Kunden haben und total von einer solchen firma abhängen. Um die tut es mir ehrlich gesagt nicht leid. Die haben nunmal eher monopolhafte strukturen.

Und wie man aus der finanzkriese profitieren kann kann man an porsche sehen. Der VW Kuh war genial.
Erst ankündigen bis zu 60% aufzukaufen dann wenn der kurs paar hundert prozent nach oben gegangne ist stattdessen (um den markt zu beruhigen) für ne rießen summe einiges davon zu verkaufen. Einfach genial Dadurch hat Porsche astronomische gewinne trotz eigentlich mässigem absatz ihrer waagen im milliardenbereich erwirtschaftet.

Und sowas ist ausrechenbar, da die leute mit lehrverkäufen kaufen mussten, koste es was es wolle.

gerade autos ist das beste beispiel für diesen medien-negativ-hype, die verkaufen doch jetzt nicht plötzlcih keine autos mehr wegen der finanzkriese sondern weil sie keine innovationen bringen, genau deshalb geht es der it-industrie besser weil die industrie ob hardware oder software sich ständig neu erfindet (ok oft evolutionen und weniger revolutionen aber immerhin).
Wenn man sich als autohersteller nur noch auf bonzen konzentriert und autos baut die keiner mehr ernsthaft kaufen kann bei den spritpreisen die wir so übers jahr verteilt immer wieder haben, braucht man sich nicht wundern. Gerade die deutsche autoindustrie ist da vielleicht noch von den amies getoppt einer der schlimmsten. Wenn ich dran denke wie lange es hier hickhack gab mit dem feinstaubfiltern etc.

Fu Manchu:

bei welcher firma arbeitest du suche momentan ne stelle.

blackiwid schrieb:
...bei welcher firma arbeitest du suche momentan ne stelle.

Sorry, kann ich leider nicht sagen, dann würde ich mich hier bekannt machen und outen - auch per PM keine Chance.
Es ist auch so, das wir nur studierte BWLer (für die Beratung) und studierte Informatiker (für die Programmierung) einstellen. Außer die alten Hasen haben teils kein Studium, aber die haben das Produkt von der Pieke an aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'türlich spürt man noch nichts. Die Krise wirkt sich jetzt auf die "Realwirtschaft" auch noch nicht aus. Fragt am besten in einem halben Jahr nochmals nach.

Ich sage nur AGENDA 2010 wenn jeman sowas gehört hatt, sonst habe ich noch nie für SPD gestimt :) Ich sag mal sooo wer an Deutsche Banken Zweifel soll doch nach ausland Zihen , ich glaube daaa erstehen eher die Trehnen in den Augen :) wers nicht glauben will sols halt ausprobieren ^^^^^^ , ich habe meine meinung und dabei bleibe ich mit einem gutem gewissen :)

Ich liebe Mene Rechtschreibung ^^

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben