Finanzsoftware für Kleinunternehmen

  • Ersteller Ersteller sapere
  • Erstellt am Erstellt am
S

sapere

Gast
Hallo,

ich war heute bei einem Kumpel in seiner Firma und dort werden die Überweisungsträger noch schön via Hand ausgefüllt und dann wird zur Bank gefahren und das am Terminal ausgefüllt.

Es geht dort um eine Ferienwohnungsfirma, ergo da werden auch eher weniger Überweisungen getätigt, paar Stück am Tag. Dafür bräuchte ich mal eine Software für Windows.
 
Hi,

dann soll dein Kumpel bei der Bank nachfragen, mit der er zusammenarbeitet, was die ihm empfehlen.

Muss es wegen ein paar Überweisungen gleich eine Software sein? Was spricht gegen Online-Banking?

VG,
Mad
 
Für Sparkassen: SFIRM
Für VR Banken: VR-Networld

Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich leider nicht
 
Buschmann3000 schrieb:
SFIRM wird Business Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt, inkl. Support

was wiederum, von der Hausbank abhängig ist ;) bei der DKB bezahlt man einmal glaub ich 200,00 € für eine abgespeckte Version von SFirm.

Erstmal sollte Dein Kumpel, alles in die Wege leiten, um Onlinebanking zu nutzen und sich hier erstmal für eine Verfahren entscheiden (Stichwort PIN/TAN oder EBICS). Wenn hierzu dann eine Entscheidung getroffen wurde, kann man sich auf die Suche nach einer entsprechenden Software machen, falls das "einfache" Onlinebanking via Homepage nicht ausreicht.

Grüsse aus Berlin
Felli
 
Soll er eben dort fragen. Und auch die deutsche Bank hat sicher Online Banking. Bei wenigen Überweisungen lohnt sich auch kaum eine Software.
 
Was is mit Starmoney ? 2,49€ monatlich im ABO
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich auch mal Starmoney in den Raum werfen. Was mich allerdings bei der Business Version interessiert, muss man den Server richtig auf einem Windows installieren, oder kann man die Datenbank auf ein Netzlaufwerk schieben..?

Ich habe nämlich ein Linux Server hier stehen und würde gerne die Business Version verwenden, und wollte halt mal wissen ob man die Datenbank der Software auf ein Netzlaufwerk auslagern kann damit mehrere Clients darauf zugreifen können :D

Gruß, Domi
 
lt. Systemanforderung auf der Starmoneyseite ist wohl nur eine Netzwerkinstallation in Windowsumgebung möglich

Systemvoraussetzungen für StarMoney Business 6.0

ISDN-Karte oder Modem, DSL bzw. Anschluss an ein LAN Internet-Zugang
Microsoft Internet Explorer ab Version 7.0 (wird bei Bedarf installiert)
Adobe Reader ab Version 5.0, alternativ Foxit Reader (ab Version 5.4, wird bei Bedarf installiert)
Freischaltung Ihrer Konten für Homebanking mit PIN und TAN bzw. HBCI-Chipkarte oder HBCI-Diskette von Ihrem Kreditinstitut
IBM-kompatibler PC mit Pentium oder höher (empfohlen mind. Pentium III) und CD-ROM-Laufwerk
Unterstützte Betriebssysteme (für alle unterstützten Versionen gilt inkl. aktuellem ServicePack):
- Windows XP: mind. 128 MB RAM, empfohlen 256 MB RAM (der Einsatz unter Microsoft Windows XP wird nicht mehr empfohlen, da Microsoft das Betriebssystem nicht mehr mit Updates versorgt, welche für sicheres Online-Banking erforderlich sind)
- Windows 2003 (inkl. aktuellem ServicePack), mind. 512 MB RAM
- Windows VISTA (inkl. aktuellem ServicePack), mind. 512 MB RAM
- Windows Server 2008 R2 (inkl. aktuellem ServicePack), mind. 512 MB RAM
- Windows 7 (inkl. aktuellem ServicePack): mind. 1 GB RAM (32bit) bzw. 2 GB RAM (64bit)
- Windows 8 und 8.1: mind. 1 GB RAM (32bit) bzw. 2 GB RAM (64bit)
- Windows Server 2012: mind. 1 GB RAM (32bit) bzw. 2 GB RAM (64bit)
Empfehlung bei Netzwerkinstallation: Netzwerkanbindung (100MBit/s) und 256 MB RAM
Für die optimale Darstellung benötigen Sie eine Auflösung von 1024 x 768 (65.536 Farben)
Mindestens 600 MB freier Festplattenspeicher (während Installation mind. 800 MB) freier Festplattenspeicher
Chipkartenleser und Diskettenlaufwerk (optional)
Drucker (optional)

Auf der sicheren Seite biste wohl, wenn du mal ne kontaktanfrage an SM stellst ;)
 
Okay, dann muss ich mir vielleicht in der VM noch ein minimales Windows aufsetzen. Mal schauen was weniger Leistung verbraucht... Win 7 oder Win 8 / 8.1 :D

Vorhin habe ich allerdings mit der Hotline mal telefoniert, weil wir hier in der Firma wo ich hauptberuflich tätig bin, ein paar Buchhalterische Schwierigkeiten haben und da habe ich erfahren das es ab Ostern eine neuere Version geben soll. Ob diese dann natürlich Linux unterstützt wird fraglich bleiben, aber bevor ich mir jetzt die Business 6 zulege, warte ich lieber noch ein paar Wochen :)

Gruß, Domi

p.s. Eigentlich könnte ich mir doch erst einmal die Business auf einem Client (lokal) installieren und damit arbeiten. Wenn ich dann einen Server habe, kann ich diese doch anschließend als Server installieren und einen Import der Daten machen, oder irre ich mich?
 
Domi83 schrieb:
p.s. Eigentlich könnte ich mir doch erst einmal die Business auf einem Client (lokal) installieren und damit arbeiten. Wenn ich dann einen Server habe, kann ich diese doch anschließend als Server installieren und einen Import der Daten machen, oder irre ich mich?

Sollte funktionieren ... im allerhöchsten Fall, musst Du eventuell noch die lokale Installation neu installieren ... das weiß ich aber nicht genau, da ich SM nicht nutze und die Installationroutine der Software nicht kenne.
 
Zurück
Oben