Finde Dateien nicht.....

Zaturata

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo

Habe im Netz gesucht aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden.
Als ich meinen PC heute eingeschaltet habe sagt er mir das ich keinen Platz für ein 250MB update habe, seltsam es ist eine 1TB SSD als C: verbaut und nichtmal zur hälfte voll. Öffnete den Browser und sah das sie komplett voll ist.
Deinstallierte dann erstmal paar sachen die ich nicht mehr brauche hat aber nur gute 100GB gebracht und ging dann auf die Suche was soviel Speicher benötigt.
Bei "C/User/Thomas" wurde ich fündig, da werden über 560GB angezeigt wenn ich auf den "Thomas" Ordner gehe rechte Maustaste und Eigenschaften anklicke. Habe bei Users nur "Öffentlich" und "Thomas" In diesem Ordner kann ich aber nichts auch nur annähernd so etwas großes finden.
Jetzt meine Frage wo sind diese Dateien und wie werde ich Sie los?

Vielen Dank schonmal Zaturata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nimm mal TreeSize Free her und lass dir anzeigen, was deine platte so zumüllt
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Naja genau So benutzt man den "Browser" Nicht.
Wow, super. Damit hast du ihm jetzt wirklich gewaltig weitergeholfen...
 
Zaturata schrieb:
Bei "C/User/Thomas" wurde ich fündig, da werden über 560GB angezeigt wenn ich auf den "Thomas" Ordner gehe rechte Maustaste und Eigenschaften anklicke. Habe bei Users nur "Öffentlich" und "Thomas" In diesem Ordner kann ich aber nichts auch nur annähernd so etwas großes finden.
Jetzt meine Frage wo sind diese Dateien und wie werde ich Sie los?
Die Dateien liegen im verstecken Ordner "Appdata"
Aktiviere in den Ordneroptionen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.
 
Bevor ich mich selber auf die Suche mache, würde ich erstmal mit Rechte Maustaste auf C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien Bereinigen den Windows-eigenen Besen schwingen. Auch hier bei den "Weitere Optionen" mal Sytemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien zu löschen kann viel Speicherplatz bringen, sofern man das möchte.

Danach händisch suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, F1database und Motorrad
Grimba schrieb:
Danach händisch suchen.
Genau anders rum.
Die Systemwiederherstellungspunkte sollte man tunlichst NICHT entfernen.
Was auch immer seinen Speicherkonsum verursacht: Eventuell ist eine Rücksetzung auf alten Stand notwendig
 
Schön. AppData. Aber was für Dateien, von was, wofür?

Grimba liefert ein Stichwort auf das ich beim Mitlesen auch hinaus wollte: Systemwiederherstellung! Ich hatte ähnliche Zustände, freier Platz der ohne meine Wollen belegt war bis ich auf genau die Systemwiederherstellung stieß. Da ich eh Images ziehe haben ich diese Funktion ganz schnell in die Wüste geschickt. (Oh; rg88 stößt jetzt auf gewisse Weise in mein Horn: sichern muss an denn selber; aber unter eigener Kontrolle!)

CN8
 
Das sollte keine Empfehlung sein, ich schreibe ja, sofern man das möchte. Nicht falsch verstehen. Das ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
mach mal, als first aid, eine datenträgerbereinigung, mit der option "systemdateien bereinigen", und am gscheitesten: hacke alles an.

das lass durchlaufen, könnte ein bissl dauern, und mach danach einen neustart.
und dann: treesize
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
whats4 schrieb:
und dann: treesize
Ich schwöre ja nach wie vor auf die Olle Kamelle SpaceMonger (die uralte, freie Version) - noch nie eine bessere Übersicht gehabt. Zahlen und Balken sind nicht intuitiv (ja, klar setze ich TreeSize selber ein wo es passt).
 
ich nehm meist: das gute, alte WinDirStat.
aber da treesite schon erwähnt wurde, und es letztlich wurscht ist, was man nimmt, weils eh alle dasselbe tun.....
Ergänzung ()

hab ich da gedanklich irgendeine blockade/irgendwas ned bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
hab ich da gedanklich irgendeine blockade/irgendwas ned bedacht?
Vielleicht einstweilen die Fehlerberichte nicht löschen, sonst geht's in der Liste ja nur um temporäre Sachen und Caches.
 
whats4 schrieb:
hab ich da gedanklich irgendeine blockade/irgendwas ned bedacht?
jo
rg88 schrieb:
Genau anders rum.
Die Systemwiederherstellungspunkte sollte man tunlichst NICHT entfernen.
Was auch immer seinen Speicherkonsum verursacht: Eventuell ist eine Rücksetzung auf alten Stand notwendig

Das ist doch jetzt alles Aktionismus.
Richtig ist strukturiert vorgehen und herausfinden, was den Speicher frisst. Und da ist Treesize Free ein gutes Mittel.

Hier gehts ja nicht um Bereinigung sondern das Problem zu finden
 
ok, mein kopf kocht, es hat immernoch 35° im zimmer.
...aber das windows scheint ja zu funktionieren, es hat bloß keinen platz.

edit: ich hab die systemwiederherstellung im letzten jahrzeht fünf oder sechsmal verwendet.
und geschätzt zwei drittel haben ned funktioniert.
mit so geilen meldungen wie: "ein"(unbestimmt) problem ist aufgetreten.. oder zumindest ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Zurück
Oben