Finde keinen passenden Lüfter für DQ6 (Probleme beim Einbau)

EgoShooter

Banned
Ich habe mir den Zerotherm CF900 gekauft und wollte den auf meinem DQ6 platzieren, allerdings muss man dazu die passive Kühlung auf der Unterseite des MoBos abmontieren damit er drauf passt.Das möchte ich nicht, weil gerade DAS das Feature ist wodurch die Platte so gut sein soll und weil dadruch die Garantie flöten geht (hat mir der "Mann" aus dem Shop gesagt :-) )

Naja jedenfalls habe ich jetzt sozusagen den Boxed Lüfter drauf...der tut auch seine Dienste aber NAJA...er ist halt nur Standard...ich will keinen Standard ! Außerdem habe ich evtl vor ein wenig zu OCen in naher Zukunft.

Was ich suche/brauche ist ein Kühler der gute Leistung bringt und einigermaßen leise ist, wobei die Lautstärke mir eigentlich egal ist !

Das wichtige ist : Er muss zum drauf STECKEn sein so wie der Boxed Kühler, damit ich das MoBo unberührt und in seinem jetzigen Zustand lassen kann...

Preis sollte 50 € nicht überschreiten !!!

Ich danke im Voraus !!!

EgoShooter schrieb:
Das möchte ich nicht, weil gerade DAS das Feature ist wodurch die Platte so gut sein soll und weil dadruch die Garantie flöten geht (hat mir der "Mann" aus dem Shop gesagt :-) )
Ich hatte das DQ6 auch ein paar Tage bei mir und musste die Bodenplatte für den Zalman abschrauben.
Wenn ich mich noch richtig erinnere steht sogar im Handbuch beschrieben wie man die Platte abschrauben kann (also die Anleitung dazu), extra für den Fall, dass der Kühler das erfordert.
Daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die Garantie erlischt (bzw. Du kannst ja mal ins Handbuch schauen, vielleicht steht das dort irgendwo).

ES erlischt nicht die Garantie, dass kannst du im Gigabyte Forum erfahren, ich habe meine auch abgemacht, auf die 2°C kann man verzichten, ein schlechter kühler macht viel mehr aus, als ein guter ohne die dumme platte.

1. Warum dieses Board? Naja, ansichtssache ;)
2. Schraub die Platte ab, wenn du einen Zalman etc. draufschraubst ist es deutlich kühler

Okay...aber folgende Fragen habe ich noch:

1) Wenn ich die untere Platte abschraube...ist die obere dann auch "locker" oder ist die nochmal extra angeschraubt ?
2) Auf der Innenseite der "Platte" für den Zahlman befindet sich so ne Klebefolie...muss man die vorher abmachen ?! Weil ich habe Angst, dass die nachher schmilzt oder so und mein Mobo dann im Ar*ch ist !?!?!

Also ich habe es endlich geschafft....gestern Abend noch in müheseliger Arbeit das Mainboard asugebaut etc. und dann den Kühler gewechselt. Hat alles geklappt soweit und vorne die Heatsink ist noch drauf geblieben :-)
Diese Klebefolie wie von mir in einer der letzten Posts beschriebeb, war nur dafür gedacht dass diese X- Befestigung auf der Rückseite am MoBo kleben bliebt und somit den einbau erleichtert. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte ?!

Naja jetzt kommen wir von einem Problem zum nächsten :

Meine 2 Gehäuse Lüfter arbeiten auf Hochtouren...beide mit ca. 1200 bzw. 800 Umdrehungen aber der ZeroTherm hat nur 1200rpm (von möglichen 2500!!!!). Ich würde ihn gerne unter Volllast laufen lassen um zu gucken ob er es auch tut ! Wie mache ich das ? Speedfan blicke ich nicht durch, gibbet da einfachere Möglichkeiten (im Bios einstellen, dass alle Lüfter 100% laufen, wenn ja wie ?).

Desweiteren wollte ich fragen wo ungefähr die Norm-Werte der Temps bei einem E6850 im Idle sowie Vollast liegen und eines DQ6 Mainboards...unclocked natürlich ! Möchte ungefähre Richtwerte haben...

Und nun zu guter letzt folgende Fragen...habe nicht ganz verstanden wie das mit den Anschlüssen der Lüfter geht.
Habe den vorderen Lüfter, der Luft zieht, ans PWN_Fan gesteckt und den hinteren,der Luft rausbläst ans SYS_Fan...der Lüfter der CPU logischerweise ans CPU_Fan-Slot direkt neben der CPU.

Habe hier was gelesen von 12V und 500 blablablubb...ich habe da nicht mehr durchgeblickt, kann mir das nochmal einer erklären wie das genau funktioniert und ob meine Lüfter korrekt angeschlossen sind ?

Dann stand da noch was von NB_Fan...was bedeutet das ? Northbridge ? Brauch ich da beim DQ6 überhaupt nen aktiven Kühler ??? Ist doch passiv gekühlt oder ?

Danke im Voraus !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die div. Lüfteranschlüsse auf GA C2D-Boards sind hier sehr gut erklärt ;)!

Was den CPU-Kühler/Lüfter angeht: wie schon in dem anderen thread erklärt, besitzt dieser Kühler eine eigene Lüftersteuerung mittels eines Temperatursensors. Den kannst Du nicht so ohne weiteres "austricksen", d.h. Du kannst nicht die volle Drehzahl erzwingen! Der Lüfter besitzt eine voreingestelle Regelcharakteristik, die man nicht beeinflussen kann, die einzige Möglichkeit, zu testen, ob er o.k. ist, besteht schlicht darin, den PC so stark wie möglich auszulasten (Stressprogramme o.ä. fahren) und dann zu schauen, ob die CPU-Temperatur stets im grünen Bereich bleibt!

Den vorderen Lüfter einsaugen und den hinteren ausblasen zu lassen ist korrekt :D

Wo Du die beiden Gehäuselüfter am besten am besten auf dem Board anschließt, ergibt sich aus dem verlinkten thread im GA-Forum! Du musst halt beachten, welche der Fan-Anschlüsse auf dem Board geregelt werden und welche nicht! Die einzelnen Bezeichnungen der Fan-Anschlüsse wie z.B. PWR oder NB sind willkürlich gewählt und haben nix zu sagen, häten genauso gut durchnumeriert werden können ;) - alle werden mit max. 12 V gespeist, entscheidend ist allein, dass, wie gesagt, nicht alle, sondern meines Wissens nur ein weiterer (neben dem CPU-Fan) vom BIOS regelbar sind!

Die "500" bezieht sich vermutlich darauf, dass ein einzelner Fan-Anschluss auf dem Board mit maximal 500 mA (= 0,5 A) belastet werden darf; das ist aber nur dann wichtig, wenn man mehrere Lüfter an einen einzigen Anschluss stecken will!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: