Finde Rechner im Netzwerk nicht

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo!
Habe folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen einen W-Lan- Router. Ich kann auch ohne Probleme mit meinem PC und Laptop über W-Lan kommunizieren und ins Internet gehen, doch den Rechner von meinen Eltern (mit Kabel am Router verbunden) finde ich im Netzwerk nicht. Ins Internet gehen kann er aber.
Ich lasse die IP-Adressen automatisch über den DHCP-Server des Routers zuweisen.
Die Firewalls sind nicht schuld, auch wenn sie aus sind gibt es keine Änderung.
Jeder Rechner ist gleich konfiguriert bezüglich Netzwerk in Windows.
Auf meinem PC läuft XP SP2 auf dem meiner Eltern und dem Laptop SP1.
Kann mir jemand helfen? Weiss nicht, warum das nicht funktioniert. Eine Verbindung müsste ja da sein, da der Rechner meiner Eltern ins Internet gehen kann.
Vielen Dank für Hilfe!
MfG,
JUB
 
Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht :(

Kannst du den Rechner deiner Eltern denn anpingen?

Arbeitsgruppe gleich? (Muss nicht, kann aber helfen)
 
Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht :(

Ja, das pingen funktioniert, die Workgroup ist dieselbe, aber leider finde ich noch immer den Rechner nicht. (Und dieser Rechner übrigens auch die anderen nicht).
Kann das sein, dass der User in XP gleich sein muss oder einer eingerichtet werde muss oder so?

Edit:
Was ich nur noch seltsam finde, ist, dass der rechner meiner Eltern eine neue Netzwerkvernindung erstgellt hat und zwar "Internetverbindung" unter der Kategorie "Internetgateway". Selstam, die anderen haben das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht :(

Probier mal

\\192.168.0.*
in der Browserleiste. ..
und evtl. Firewall abstellen?

mfg
chris
 
Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht :(

hm, da passiert gar nichts. :(
 
Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht :(

natürlich * durch die IP des Rechners errsetzen, auf den du drauf willst?
 
Das funktioniert auch nicht :( (aber bei gar keinem Rechner).
 
ich habs nochmal mit der IP getestet (\\ip) und das funktioniert doch. Hab wohl was falsch gemacht. So komme ich auf jeden Rechner.
Aber wie kriege ich jetzt den Rechner meiner Eltern in meine Workgroup? Das kann doch nur wieder an irgendeinem murks von Microsoft liegen, oder?
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften, Computername und unten ändern. Das vergleichst du bei allen Rechnern und es müsste funktionieren.

Gruß

Willüüü
 
Eventuell noch:

bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Hat aber leider alles nichts geholfen :(
 
Zurück
Oben