Finden RTX 3090 Ti + Soundkarte + 10 Gigabit Karte auf dem Mainboard Platz?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Morgen zusammen,

Leider finde ich nichts über die Abstände der PCI-E Slots auf dem Asus PRIME X670-P
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X670-P/

Ich frage mich ob ich in den obersten Slot eine RTX 3090 Ti von Gigabyte packen kann
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N309TGAMING-24GD#kf
Die Höhe der Karte ist mit 70mm angegeben. Es findet sich abder keine Angabe beim Mainboard inwieweit diese Höhe die anderen Slots überdeckt.

Den PCI-E x1 brauch ich nicht, es geht mir um den vorletzten und letzten Anschluss.

Die 10 Gigabit und Soundkarte sind sehr schlank und brauchen nur 1 Slot
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Wired-Networking/All-series/XG-C100C/

https://www.amazon.de/Xonar-interne-Soundkarte-PCI-Express-Kopfhörerverstärker/dp/B07JXQYTTB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EOMRS3I696FN&keywords=asus+soundkarte&qid=1665646442&qu=eyJxc2MiOiIzLjQxIiwicXNhIjoiMi41OSIsInFzcCI6IjIuNTcifQ==&sprefix=asus+soundkarte,aps,89&sr=8-4

Kann man sagen wie viele Slots 70mm sind?
Und wie viele Slots das Board insgesamt hat?

Vieel Grüße
 
Don-DCH schrieb:
Es findet sich abder keine Angabe beim Mainboard inieweit diese Höhe die anderen Slots überdeckt.
Direkt auf der Produktseite der Grafikkarte:
nvlink.jpg



Sprich: die letzten beiden Slots auf dem Board sind noch frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Danke für die schnelle Antwort, das Bild hatte ich auch gefunden, ich dachte es bezieht sich auf das unter dem Bild stehende NVLink, wenn ich 2 GPUs betreiben möchte.

weil die Höhe in den Technischen Daten ist mit 70mm angegeben.

Nun bleibt die Frage wie viele Slots sind es vom 1 PCI-E auf dem Mainboard zu den beiden unteren PCI-E Slots hmm
 
Don-DCH schrieb:
ich dachte es bezieht sich auf das unter dem Bild stehende NVLink, wenn ich 2 GPUs betreiben möchte
Genau das tut es auch, sagt dir aber auch gleichzeitig wieviele Slots deine Karte einnehmen würde.
Don-DCH schrieb:
Nun bleibt die Frage wie viele Slots sind es vom 1 PCI-E auf dem Mainboard zu den beiden unteren PCI-E Slots hmm
Der ATX Standard umfasst 7 Slots. Du hast bei dem Board :
1x PCI-E (1 fach)
1x PCI-E (16 fach)
1x belegt durch M.2
1x belegt durch M.2
1x PCI-E (1fach)
1x PCI-E (16 fach physisch 8 fach elektrisch)
1x PCI-E (16fach physisch 8fach elektrisch)


@Drewkev Das war nicht seine Aussage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Lesen und verstehen, nicht einfach los schreiben, der TE hat nicht vor 2 GPUs zu nutzen... :rolleyes:

Die Karte ist 3.5Slots hoch, du kannst die unteren beiden Slots für deine weiteren PCIe Geräte nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Don-DCH
1665647132667.png


Die oberen vier sind von der Grafikkarte belegt, die unteren beiden noch frei. Eigentlich das, was in der ersten Antwort schon stand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Asghan, d3nso und eine weitere Person
Vielen Dank euch, gerade das tolle bild von @br3adwhale hat mir sehr geholfen, schade, dass es sowas nicht direkt von Asus gibt mit der Einzeichnugn der Slots.
Ich hatte gehofft, dass es gerade so langt, aber jetzt kan ich sicher sein.

Vielen herzlichen Dank euch für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben