Fingerabdrücke

Peter Roskothen

Cadet 2nd Year
Wie kann ich verhindern, dass meine Fingerabdrücke an die NSA und den BND geleitet werden? (iPhone 6+). Nur wenn ich sie nicht verwende und statt dessen eine Zahlenkombi eingebe oder gibt es ein App, welches das Versenden der Daten verhindert?

Paranoia ink?
Wenn du nicht willst das deine Abdrücke auf dem Gerät sind, dann benutz es nicht.

Es gibt ganz sicher keine "Hilfe ich will nicht ausspioniert werden" App auf dem Handy.
Abgesehen davon, dürfte der Abdruck selbst nicht auf dem Handy liegen. Da wird nur ein mathematisches Abbild gespeichert, das verglichen wird. Damit kann die Polizei oder sonstwer genau nichts mit anfangen.

Die (dummen) Antworten hier soll mal einer verstehen. Von "Paranoia" über "ich versenke mich im Rhein" bis hin zu "die wissen welches Klopapier du nutzt".

Was sollen diese Antworten? Soll man nun akzeptieren was alles passiert? Alle schreien auf wegen der zunehmenden beinahe allumfassenden Beobachtung, Snowden hat nicht umsonst sein Leben dafür riskiert, und wenn einer die simple Frage stellt, wie er den Scan umgehen kann, lachen ihn alle aus und halten ihn für bescheuert.

Sorry TE, ich hab aber leider auch keine echte Antwort für Dich, weil ich kein iPhone hab.

HardRockDude schrieb:
und wenn einer die simple Frage stellt, wie er den Scan umgehen kann, lachen ihn alle aus und halten ihn für bescheuert.

Das einzige was da wirklich hilft, ist eben kein IPhone zu haben. "Umgehen" kann man bei iOS ohne Jailbreak so gut wie gar nichts. Bei Android ließe sich da vielleicht noch was machen, aber eben nicht bei iOS.

HardRockDude schrieb:
Was sollen diese Antworten? Soll man nun akzeptieren was alles passiert? Alle schreien auf wegen der zunehmenden beinahe allumfassenden Beobachtung, Snowden hat nicht umsonst sein Leben dafür riskiert, und wenn einer die simple Frage stellt, wie er den Scan umgehen kann, lachen ihn alle aus und halten ihn für bescheuert.

Du hast natürlich recht, was das angeht. Aber! Man sollte auch nicht mit Scheuklappen rumrennen. Wenn man nicht möchte das solche Daten irgendwo sind, dann darf man es schlichtweg nicht benutzen. So einfach ist das. Es gibt keine Apps, Programme oder sonstwas die verhindern das in irgendeiner Weise Daten abfließen können.

Wer so blauäugig ist und denkt gegen die aktuelle Spionage und Datensammelei etwas mit Apps und Programmen ausrichten zu können, dem ist nicht mehr zu helfen so leid es mir tut. Die Geheimdienste machen das schon Jahre lang, wenn die etwas wollen, dann bekommen Sie es auch. Kein Programm wird daran etwas ändern.

Helfen tut nur, auf solche Funktionen und solche Hardware einfach zu verzichten, das ist leider so. Genau genommen darfst du nichtmal mit einem Handy telefonieren...
Genau deshalb ist dieser Thread und die Nachfrage nach einer "App" auch absoluter Quatsch und höchstens belustigend.

Und nur so, ich finds auch nicht gut, aber ich werde deswegen sicher nicht auf Smartphones und PCs verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Antworten sind ehrlich - was ich schätze - aber dumm. Ich gebe zu, wenn ich auf der Welt bin, so wie sie jetzt ist, dann werde ich fotografiert, habe einen Perso, der mich kenntlich macht und meine Daten sind sicher längst beim BND und NSA. Aber:

Ich wollte gerne wissen, ob es zum Beispiel ein App gibt, welches die Übermittlung der Fingerabdruck-Daten verhindert. Das kann doch gerne in dem IOS manipulieren, ist mir egal. Nun bin ich kein Computerexperte, der sich genau damit auskennt, aber genau deshalb habe ich Euch gefragt. Die Antworten waren zu 90% so, wie man es von Kinderforen gewöhnt ist.

Wenn jetzt einer wirklich was weiß, dann soll er das mal sagen oder an geeigneter Stelle die Fresse halten. Das kann auch dazu führen, dass man nicht als besonderer Mensch wahrgenommen wird. Und das Mobbing schenken wir uns dann ok?

Im Übrigen, laut Apple werden die Fingerabdrücke in einem gesonderten Bereich im Handy gespeichert, als Mathematisches Abbild, was keinerlei Zugriff auf Internet oder sonstwas hat.

https://support.apple.com/de-de/HT5949

Eigentlich müsste dir das schon als reichen als Antwort den, immo hat nach diesem Text keine App überhaupt nur auch die Möglichkeit in den direkten Bereich der Abdrücke zu kommen. Aber ob du Apple nun glaubst oder nicht bleibt dir überlassen.

Den Rest deiner Aussagen kommentier ich mal nicht groß, mit Mobbing hat das nichts zutun, nur der Tatsache das man sich bewusst sein sollte, das es keine 100% Sicherheit gibt, schon garnicht im Bereich Smartphones, Internet, PCs und sonstwas und das ein Programm oder App dir zwar viel Versprechen kann, aber mit Sicherheit NIE den 100% Schutz liefert, den man sich in solchen Zeiten wünscht.

Nur so am Rand, bisher konnte noch nirgends dargelegt werden, das die Abdrücke übermittelt werden. Auch das mathematische Abbild wird stand jetzt nicht übermittelt, das hätten der CCC und wie sie alle heißen längst offen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Warum hast Du das nicht gleich geschrieben? Hättest Du mich wie einen Freund behandelt, wäre das nicht passiert oder?

Also danke. Gruß, Peter

Mojo1987 schrieb:
laut Apple werden die Fingerabdrücke in einem gesonderten Bereich im Handy gespeichert, als Mathematisches Abbild, was keinerlei Zugriff auf Internet
... mit der original Firmware hat.

Mojo1987 schrieb:
Auch das mathematische Abbild wird stand jetzt nicht übermittelt, das hätten der CCC und wie sie alle heißen längst offen gelegt.
Wie geschrieben, mit der original Firmware wird es nicht übermittelt. Aber eine manipulierte Software könnte das schon übermitteln. Und die Frage vom Threadersteller war nicht wie man sich vor Hackern schützen kann sondern wie man sich vor Geheimdiensten schützen kann.

Ich denke wenn die Geheimdienste an den Fingerabdruck wollen nehmen sie auch zuerst mal die einfachste Methode und nehmen den Fingerabdruck von irgendeinen Gegenstand den du in der Hand hattest. Zum Beispiel die Türklinke. Wenn du deinen Fingerabdruck vor Geheimdiensten schützen willst solltest du immer (auch im eigenen Haus) Handschuhe tragen.

Wenn es dir wichtig ist verhindere den Scanner doch einfach physisch mit einem blickdichten Aufkleber auf dem Homebutton. Ich glaube da gibt es sogar extra Angbote für solche Fälle.

HardRockDude schrieb:
Sorry TE, ich hab aber leider auch keine echte Antwort für Dich, weil ich kein iPhone hab.

Wie funktioniert es dann bei Android so mit NSA und BND, da scheinst du ja dann kompetent zu sein ?

Zuletzt bearbeitet:
run_for_fun schrieb:
Wie funktioniert es dann bei Android so mit NSA und BND, da scheinst du ja dann kompetent zu sein ?
Nee, leider nicht. Das Anhängsel "weil ich kein iPhone hab" ist unnütz gewesen.

ach du grüne banane.

auf dem iphone agb wird zugesichert, dass dein fingerabdruck-muster verschlüsselt auf dem server landet und nicht mal apple diese benutzen kann.
es ist aber relativ wumpe, da der reisepass biometrisch erfasst (inkl. fingerabdruck) wird.
wenn du kein fingerabdruck irgendwo hinterlassen möchtest, ist das dein recht. das heisst, du darfst kein iphone fingerabdruck-dingens benutzen (nur code), du darfst nie ausserhalb der EU reisen (nur mit ID, pass darfst du nie machen), und du darfst dich nie von der polizei "erkennungsdienstlich" erfassen lassen.. somit musst du dich immer ans gesetz halten, nie negativ auffallen und immer schön brav sein.

Peter Roskothen schrieb:
Wenn jetzt einer wirklich was weiß, dann soll er das mal sagen oder an geeigneter Stelle die Fresse halten. Das kann auch dazu führen, dass man nicht als besonderer Mensch wahrgenommen wird. Und das Mobbing schenken wir uns dann ok?
wie soll jemand etwas sagen, wenn er die fresse halten soll? jeder mensch ist besonders und hat seine meinung, akzeptiere aber auch andere meinungen ohne gleiches mit gleichem zu vergelten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, danke!
Ergänzung ()

yast schrieb:
Wenn es dir wichtig ist verhindere den Scanner doch einfach physisch mit einem blickdichten Aufkleber auf dem Homebutton. Ich glaube da gibt es sogar extra Angbote für solche Fälle.

Das ist eine gute Idee, danke yast!

Herzlich, Peter

Ich glaube, man kann das gar nicht verhindern.
Weder du benutzt die Option des Fingerabdruckes oder du lässt sie weg fallen.
Im Endeffekt macht das auch keinen großen Unterschied, da man bei den anderen iPhones auch super ohne diesen Fingerabdruck aus gekommen ist.

naja .... theoretisch könnte das Handy (oder eine App) auch den Finger scannen wenn er nur auf dem Homebutton liegt. Egal ob ein -oder ausgeschalten. Nur hoffe ich doch, dass es nicht gemacht wird und die Abdrücke bleiben auch auf dem Handy.

Zurück
Oben