Test Fire HD 10 (2023) im Test: Amazons Medien-Tablet verliert weiter den Anschluss

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit der 2023er-Version spendiert Amazon dem Fire HD 10 mehr Leistung, während andere Eckdaten vom Vorgänger übernommen worden sind. Auch an der seit Jahren überholten Software hält der Onlinehändler fest. Das günstige Tablet, das im Test bei der Laufzeit patzte, verliert im Test gegenüber der Konkurrenz weiter an Anschluss.

Zum Test: Fire HD 10 (2023) im Test: Amazons Medien-Tablet verliert weiter den Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Otorva, eastcoast_pete und 7 andere
Das Fire HD10 2023 ist für mich nen total Ausfall. Zu teuer, zu wenig Leistung.
Ein HonorPad X9 bekommt man für ähnliches Geld, es hat kein beschnittenes Betriebssystem und ist wesentlich schneller und mit 11,5" größer und hat einfach mal den doppelten Speicher (ok dieser ist dafür nicht erweiterbar)
https://geizhals.de/honor-pad-x9-space-gray-a3020509.html

@mischaef das wäre doch mal nen Test wert, zumal man Online nicht so viel dazu findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Phintor, mx34 und 8 andere
Ich nutze zwei Stück als SmartHome Steuerzentrale (FHEM + Fully Kiosk Browser). Tuts vollkommen für den Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
ich besitze eins der älteren Modelle. das Erste war genau nach ablauf der Garantie Schrott und das zweite jetzt läuft so miserable, da läuft youtube gerade so. aber was will man erwarten bei ca 80€ neupreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Amazon Hardware kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Besonders die fire tv sticks haben gefühlt eine eingebaute Obsoleszenz und sind nach paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen, da zu langsam. Dann lieber eine Android-Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, eastcoast_pete, Kartoffel! und 7 andere
Hab’s mit Amazon-sticks und Tablets der letzten Generationen versucht…. Hab mit dem nativen tv-OS versucht glücklich zu werden… letztendlich hab ich mir nen Apple-TV geholt und bin glücklich (und meine Frau auch da sie immer ihre Fotos auf dem TV sehen kann).
 
Unsere Tochter (5 Jahre) findet es super und vermisst nichts. Wir finden es sogar gut, das es "nur" die Amazon-Apps gibt.

Für uns Erwachsene nutzen wir dann ein iPad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae
Mein HD10+ von 2021 läuft noch ohne Probleme. Mein Sohn hat ne Zeit lang damit gespielt, mit dem Mi Pad 6 ist er aber deutlich günstiger.
Den Fire Tablet nutze ich hauptsächlich für Youtube. Dafür reicht er vollkommen
 
Zwei der Vorgänger habe ich verschenkt und diese sind noch im Gebrach. Für mich selbst wäre das nichts, mir sind sie zu langsam, bei allem, was man mit einem Tablett machen kann. Aber für zwischendurch, ganz nett, nur die Werbung nervt etwas.
Ich selbst habe ein iPad Air 2, das recht lange gehalten hat. Seit kurzem stimmt etwas mit dem Touchscreen nicht, die Eingabe ist sehr verzögert. Denke, ich brauche ein neues, mal sehen welches. Die 128 GB bei dem vorgeschlagenen Honor Pad würden mir reichen, habe dieselbe Speichergröße beim Apple iPad. Na mal schauen.
 
Für das sich speziell an Kinder richtende Fire HD 10 Kids

Schrecklich sowas weil...(deinen Text hier einfügen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, RayvonXIII und romeon
für mehr als fully kiosk und hausautomatisierung sind die dinger doch eh nix zu gebrauchen - dafür preislich ok
 
Gefühlt kann man da mittlerweile auch gleich zu einem der unzähligen China-Tablets greifen - sofern man einen Testbericht findet. Updatepolitik ähnlich schlecht, aber dafür wenigstens mit Standard-Android.

Ich habe auch noch ein Fire HD 10 rumfliegen, allerdings ein mittlerweile sehr in die Jahre gekommenes 2017er Modell. Damals war das Ding zu seinem Preis beinahe alternativlos. Es funktioniert auch noch, ist aber extrem langsam - mein noch ein Jahr älteres iPad Air der ersten Generation ist da deutlich besser gealtert, das war seinerzeit aber natürlich auch deutlich teurer. Zwischenzeitlich war das Fire Tablet mal als Steuerzentrale für die smarte Beleuchtung im Einsatz, heute dient es aber eigentlich nur noch als Diagnosegerät für den Bluetooth-OBD Adapter (unter iOS funktionieren diese ja nicht).

Insgesamt vermute ich einfach mal, dass die Teile sich (ähnlich wie Alexa) wahrscheinlich unterm Strich kaum rechnen, da ist es natürlich wenig verwunderlich, dass Amazon an einer wirklichen Weiterentwicklung ihrer Tablets nicht interessiert zu sein scheint.
 
Habe hier noch ein FireHD8 stehen. Akkulaufzeit ist unschlagbar, für Netflix und Co. reicht mir das vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Steinaltkachel
DrFreaK666 schrieb:
Mein HD10+ von 2021 läuft noch ohne Probleme. Mein Sohn hat ne Zeit lang damit gespielt, mit dem Mi Pad 6 ist er aber deutlich günstiger.
Den Fire Tablet nutze ich hauptsächlich für Youtube. Dafür reicht er vollkommen
Wir haben eines von 2020 oder 2019... die "Standard-App" von Amazon stürzt nicht nur regelmäßig ab sondern bietet auch noch schön Werbung.

Rein funktional ist das Beste an dem Ding die "Kids"-Hülle. Alles andere ist eher störend denn hilfreich...

P.S.: und ja, ich habe noch Prime. Dennoch fühlt sich die Oberfläche wenig "integriert" an.
 
Wer die Amazon Hardware zum Vollpreis kauft ist selbst schuld.
Das gibt es oft genug mal um 25 bis 50% reduziert.

Mittlerweile gibt es aber auch https://winfuture.de/news,1409061.html als brauchbare Konkurenz.

Wenn es nicht bei um die 200€ liegen würde, dann könnte man sogar über das Telekom Tablet nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Bright0001
You get what you pay for, trifft es in dem Fall ganz gut.

Ein Plastik-Tablet im Steinzeit-Look, nicht mehr und nicht weniger.

Jedem, der mehr benötigt als eine einfache Smart-Home-Zentral, ist von dem Teil abzuraten.

Zudem finde ich das OS bei Amazon viel zu beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, tha_mos und aspro
Würde ich nie wieder kaufen, absoluter Müll - das nächste Tablet für Lern Apps wird ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ideal zum Medien konsumieren für kleines Geld (HD10 80€). Ich kann da nicht meckern. Zum Arbeiten ist das natürlich auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Nookyn
Wenn man die Teile ohne viel Aufwand von Werbung und Müll befreien könnte, wären die Tablets weiterhin beliebt.
Die 21er Gen war noch ok.
Seitdem ist es richtig nervig.
Dann hol ich mir wirklich lieber ein Lenovo M10 oder ähnliches..

vencam schrieb:
Ich nutze zwei Stück als SmartHome Steuerzentrale (FHEM + Fully Kiosk Browser). Tuts vollkommen für den Preis :)

Wie läuft das da mit dem Akku? Für so ein Usecase wäre ein Akkuloses Tablet von Vorteil. Ansonsten ist doch er Akku ständig am Netzteil und wird dadurch früher oder später kaputt?

Vitali.Metzger schrieb:
Besonders die fire tv sticks haben gefühlt eine eingebaute Obsoleszenz und sind nach paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen, da zu langsam.

Seh ich ähnlich. Die Box First Gen ist durch diverse Software Updates eigentlich nur noch am überhitzen.
Shield regelt aktuell - wobei der nächste TV dann integriertes Google OS haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben