News Fire-Tablets: Amazon soll Fire OS zugunsten von Android aufgeben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Bei Amazon soll es unter dem Projektnamen „Kittyhawk“ Bestrebungen für einen Wechsel von Fire OS zu klassischem Android bei einem der nächsten Fire-Tablets des Unternehmens geben. Die Nutzung von Google-Diensten inklusive Play Store sei dennoch nicht geplant. Das Tablet soll im Premiumsegment auf den Markt kommen.

Zur News: Fire-Tablets: Amazon soll Fire OS zugunsten von Android aufgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Trinoo, CountSero und 2 andere
Ein 400 € Amazon Tablet mit kastriertem Android ohne Google Dienste...

Ich bin kein Fan von Apple, aber da würde ich jedem ein deutlich besseres und günstigeres iPad empfehlen.
Und wenn es Android sein muss, gibt es von Samsung, Xiaomi, Huawei, etc. bessere oder günstigere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Gsonz und 25 andere
Ansich befürworte ich diesen Schritt aber ohne Google Dienste ergibt das keinen Sinn.
Bin da echt mal gespannt wie die das gestalten wollen.... vom Preis mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Delgado
Warum macht man sich immer das Leben so schwer. Überlasst es dem Käufer doch, ob er die Dienste will oder nicht.

So wird doch direkt eine große Käuferschicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve, mehmet_b_90, manchae und 6 andere
Das war doch der USP der Amaazon-Geräte ... Für eine zweistellige Summe ein brauchbares Tablet kaufen und dann den Play-Store draufmodden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, butchooka und 6 andere
Spriti schrieb:
Warum macht man sich immer das Leben so schwer. Überlasst es dem Käufer doch, ob er die Dienste will oder nicht.

So wird doch direkt eine große Käuferschicht ausgeschlossen.
Weil Amazon seinen eigenen Shop hat und nicht möchte, dass user bei google kaufen, da amazon dann Abgaben an Google zahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Nefcairon und Conqi
@Spriti
Aus langjähriger und regelmäßiger Erfahrung kann ich garantieren, dass viele Käufer gar nicht wissen, was sie da kaufen.

Wenn überhaupt, dann lesen sie Android und denken es wäre wie jedes Android und nach dem Kauf kommen sie dann zu mir, weil etwas nicht geht, was bei ihrem anderen Android aber schon immer ging... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200, manchae und 3 andere
FireOS war doch seit jeher ein Android - wie auch in dem Artikel dargelegt. Was es jetzt bringen soll, die effektiv gleiche Soße statt FireOS Android zu nennen...? Gibt ja weiterhin ab Werk keine Google Services und keinen PlayStore.

Effektiv wird man mit der Nutzung von AOSP nichts gewinnen, weil man weiterhin nur auf den Amazon Store oder auf Drittanbieteranwendungen per APK beschränkt bleibt.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, 0x8100, aid0nex und 2 andere
amazon will auf "normales" de-googled android wechseln, weil?
und hat zeitgleich noch ein anderes OS am köcheln? ok, man möchte sich die entwicklungskosten für FireOS sparen.. aber dafür dürfte es dann schwieriger zu verdongeln sein ^^ ok, den etwas erfahreneren kunden wird es freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Verstehe ich nicht, also ändert sich doch rein gar nichts? Auf dem Fire Tablet Kids meiner Tochter kann ich auch die Google Dienste nachinstallieren und anschliend den PlayStore nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hä? Also ersetzt Amazon ein individualisiertes Android bei dem die Google Dienste durch eigene Amazon Dienste ersetzt wurden mit einem individualisierten Android bei dem die Google Dienste durch eigene Amazon Dienste ersetzt worden sind? 🤔 Oder wie ist das jetzt zu verstehen? 😅
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Ich bin kein Fan von Apple, aber da würde ich jedem ein deutlich besseres und günstigeres iPad empfehlen.
Und wenn es Android sein muss, gibt es von Samsung, Xiaomi, Huawei, etc. bessere oder günstigere Geräte.

Exakt. Das aktuellste Basis iPad gibt es bereits für unter 400€, das Basis iPad im alten Format mit Home Button schon ab 250€ (Neuware, kein Refurbished). Damit hat so ein werbeverseuchtes und beschnittenes Amazon Gerät für den Preis defacto absolut keine Daseinsberechtigung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Hochland Reiter, Col. Jessep und eine weitere Person
Die Nutzung von Google-Diensten inklusive Play Store sei dennoch nicht geplant. Das Tablet soll im Premiumsegment auf den Markt kommen.
Ja nee, is klar... Also mein so 80 EUR Fire Tablet ist ja okay, Play Store konnte ich drauf machen, aber für um 400,-, da will ich doch den Play Store ganz sicher und zu 100% integriert haben.
aid0nex schrieb:
Oder wie ist das jetzt zu verstehen? 😅
Ich denke Du hast es sehr gut zusammengefasst :daumen: :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und aid0nex
Ohne Android Dienste? Für 400.-€? Hier muss Amazon nachbessern. Wegen dem Fire OS
habe ich das Tablet nie in Erwägung gezogen.

Mit aktuellstem Snapdragon, Tandem OLED und üpig Speicher (plus ggf. Stift Support und mitgeliefertem Stift) würde ich es auch ohne Google Dienste für 400€ kaufen.

Aber so wie ich es kenne wird das Teil von der Hardware genau wie andere 400€ Tablets sein und dann die Software beschnitten ohne großen Gegenwert (vtl. 50€ günstiger als die Konkurrenz)

Zenya schrieb:
Ansich befürworte ich diesen Schritt aber ohne Google Dienste ergibt das keinen Sinn.
Bin da echt mal gespannt wie die das gestalten wollen.... vom Preis mal abgesehen.
Dann kann man sich doch bestimmt die Google Dienste selbst nachträglich installieren. Das ging schon bei den Fire TV Sticks mit ein paar kleinen Tricks ohne Probleme. Wird dann auch bei den Tablets funktionieren.

"Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix"

So hört sich das zumindest für mich an.

Edit: sorry, der Spruch fiel hier schon - ist aber trotzdem wahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Dessen eingeschränkte Auswahl an Apps soll einer der Gründe dafür sein, warum Amazon für ein bevorstehendes Premium-Tablet nicht mehr auf Fire OS setzen soll.
Und es ist für einen Konzern mit unzähligen Entwicklern und einem schier riesigen Kundenstamm offenbar unmöglich, beliebte Apps auf Fire OS zu bringen. Stattdessen wirft man lieber jahrelange Entwicklungsarbeit über den Haufen und schmückt sich mit fremden Lorbeeren. Was in der heutigen Zeit so schwer daran sein soll, Apps zu portieren, darf gern einmal ein Sachkundiger erklären. Die beliebte Ausrede "Lizenzen" kann dabei leider nicht gelten gelassen werden.

Zurück
Oben