News Fire-Tablets: Amazon soll Fire OS zugunsten von Android aufgeben

Die Nutzung von Google-Diensten inklusive Play Store sei dennoch nicht geplant. Das Tablet soll im Premiumsegment auf den Markt kommen.
Hier musste ich bereits laut lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
af4 schrieb:
Dann kann man sich doch bestimmt die Google Dienste selbst nachträglich installieren. Das ging schon bei den Fire TV Sticks mit ein paar kleinen Tricks ohne Probleme. Wird dann auch bei den Tablets funktionieren.
Da hast sicherlich recht, hatte ich ja damals auch schon beim meinen altem Gerät gemacht.
Vllt. wirds dadurch nun einfacher? Aber ehrlicherweise sollte das schon mit drinn sein, denn der Amazon-App Store ist echt grottenschlecht.

Krausetablette schrieb:
Was in der heutigen Zeit so schwer daran sein soll, Apps zu portieren, darf gern einmal ein Sachkundiger erklären.
Der Witz ist ja: Da muss nichts portiert oder konvertiert werden. Das bisherige FireOS ist ein Android-System. Da sind alle Apps grundsätzlich erstmal lauffähig. Einige Apps setzen Google-Services voraus, die auf dem FireOS-Android nicht existieren - diese Apps laufen dann natürlich nicht. Aber ich schätze mal 95% aller Android-Apps würden "out of the box" auf FireOS laufen. Das Problem ist lediglich, dass der PlayStore nicht vorhanden ist, um die Apps dort zu installieren. Wenn man die APK-Dateien der jeweiligen Apps hat sollte das aber kein Problem sein...

Am Ende steht und fällt das mit der angebotenen Hardware.
Wenn das Ding ein SoC aus dem erweiterten Premium Segment bekommt und vor allem ein OLED Display dann könnte es interessant werden. Google Dienste sollten sich halbwegs problemlos nachinstallieren lassen, zumindest für jemand der sich auskennt, und genau da wird der Massenmarkt problematisch.
Für mich persönlich müsste es zudem mindestens 11,5" haben, wovon ich mal eher nicht ausgehe.
An die neuen Vorgaben bzgl. Support etc. müssten sie sich dann auch halten in der EU.

Für einen kleinen Kundenkreis könnte es was sein, mal sehen wie klein. Bisher waren die Fire Tabs ja eher auf Synergieeffekte mit Amazon Diensten ausgelegt und daher günstig.

Ist doch gut, am besten auch ohne Amazon Store, Apps kann man sich auch mit Aurora, Obtanium, Accrescent usw. beschaffen..

Für solche Tablets ist das mir eig. total latte (wobei ich auch den Androit Store auf meinem 2018er oder so FireHD10 (damals 90 EUR mit Werbung) installiert habe) welches System da drauf ist.

Aber mein aktuelles Fire HD 8 Plus für 30 EUR - was will man da meckern? Prime, Netflix, Disney geht. Surfen und Youtube auch. Wüsste nicht, was da jetzt groß anders mit viel mehr Mehrwert gemacht werden sollte... vorallem für das Geld.

Ich kaufe auch immer mit "Werbung", da günstiger. Juckt micht doch nicht, was auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird^^

MfG, R++

die sollen mal dem Echo Dot eine Ki verpassen. Die aktuelle sprachsteuerung ist ziemlich klonkie....

Hochland Reiter schrieb:
Ein 400 € Amazon Tablet mit kastriertem Android ohne Google Dienste...

Und wenn es Android sein muss, gibt es von Samsung, Xiaomi, Huawei, etc. bessere oder günstigere Geräte.
Genau das. Wer sehr günstig ein Tablet wollte hat ein Fire Tablet Gerät genommen Und wer den Playstore wollte ein teureres. Aber 400€ und trotzdem kein Google Ökosystem? Irgendwie frage ich mich wer WARUM das kaufen soll? Man bekommt insbesondere von XIaomi mittlerweile regelmäßig Geräte unter 200€ die alles bieten was man so benötigt und für leicht über 200 sogar mit 5G. Das Amazon Gerät kann doch praktisch nichts bieten das den Verlust des Google Öko System bei 400€ UVP rechtfertigen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
@Hochland Reiter Ich weis das war Sarkasmus von dir aber dafür benötigst du kein Amazon Gerät...

Es reicht bei Amazon selbst auf der Webseite/App nach etwas zu suchen. Du bekommst danach für 1-2 Wochen Emails und auch später nochmals sporadisch E-Mails das folgende Produkt: "das was du zuletzt mal gesucht hattest" oder "alternative Produkte gleicher Art/Typ" die grade im Angebot sind. Und das einfach nur weil du Amazon mal beim Login durch setzen des Häkchens (Login merken) gesagt hast es soll dich (in diesem Browser den du grade nutzt) wieder erkennen wenn du die Webseite erneut besuchst = du automatisch über einen gesetzten Cookie im Browser wieder eingeloggt wirst.

Und das gleiche passiert dir auch bei Google wenn du etwas über Google am PC/Mobile suchst. Nur das dann keine E-Mail direkt von Google kommt dazu sondern du eine Weile lang genau zu diesem Produkt oder Alternativen anderer Hersteller gleichen Typs dir Werbung in Chrome am PC oder Mobile angezeigt wird bzw. Google News dir News Verschlägt wo dieser Typ von Produkte grade als reduziert angepriesen wird.

Man kann das als lästig ansehen wenn man nur etwas nachsehen wollte aber es nicht wirklich selber benötigt. (als der Technik Affine in der Familie/Bekanntenkreis kenne ich genau das zur genüge weil regelmäßig man mal was nachschlagen tut zwecks vergleichen was man grade empfehlen sollte weil es jemand benötigt aber nicht weiß auf welche technischen Details er dabei achten sollte und dann deswegen Amazon oder Google denken ICH würde das Produkt X benötigen/wollen)

Es ist aber auch Hilfreich wenn du das wirklich haben willst weil man dann die Info bekommt wenn es wirklich im Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Ich fand die Amazon Tablets immer technisch und preislich interessant aber ich kaufte sie mir nicht weil mir vor allem der Playstore fehlte. Wenn es zwar jetzt Android ist ohne Playstore bleibt es doch außer bei der Oberfläche Aussehen doch beim Alten leider.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
@Gamefaq
Doch! Amazon Werbung im OS und angepasste Werbung beim Shopping. :p
War das nicht so das man die Werbung für 15 Euro extra freikaufen konnte?

@wagga
Keine Ahnung.
Es gab oft ein Standard Gerät mit Werbung und ein minimal günstigeres Gerät ohne Werbung.
Ob man sich beim Standard Gerät freikaufen konnte/kann, weiß ich nicht.

Diese Praxis hat mich grundsätzlich vom Kauf abgehalten.
Wer absichtlich ein Problem schafft, um die Lösung dazu zu verkaufen, sollte nicht unterstützt werden.

So langsam komme ich bei Amazon nicht mehr mit. Die Fire TVs sollen von Fire OS auf reines Android wechseln, obwohl bereits vor Jahren beschlossen wurde, dass die FireTV-Streaming-Geräte ein komplett eigenständiges OS erhalten sollen (weg von Fire OS und auch weg von Android, worauf FireOS ja basiert).

@Weyoun Öhm bringst du da nicht etwas durcheinander? Weil zuerst schreibst du Fire TV's also TV Geräte mit Fire OS als Betriebssystem und dann redest du nur von Fire OS bei Streaming Geräten.

Die Unterscheidung hierbei ist doch das Amazon die TV Geräte NICHT selber baut oder für sich explizit bauen lässt sondern diese basierend auf technisch baugleichen bestehenden TV Geräten von zb. TCL sind. Dehnen aber das FireOS mit TV Apps für eben die TV Nutzung über DVB-T2/Sat/Kabel anstatt das OS das TCL selbst verwendet , ab Werk installiert wird.

Bei den Tablets & FireTV Settop Boxen gibt es jedoch praktisch kein Hersteller Alternatives Mobiles OS des OEM der das Tablet baut mehr weil selbst Samsung die ihr Tizen TV OS mal genutzt haben haben kein einziges Tablet mehr mit diesem Tizen OS für Tablets.

Worauf ich hinaus will FireTV haben immer FireOS installiert weil nur das zutritt zu Amazon's Öko System bietet. Die Tablets ebenso. Sinn und zweck ist ja das man dadurch weiterhin alles von Amazon kauft/mietet.

Würde Amazon Android als mobiles OS bei den Tablets oder TV entfernen würde automatisch auch das gesamt APP Angebot entfallen da die Android Apps keinen Unterschied machen ob es das FireOS , Googles Android oder das Open Source ASOP Android ist. DAS ist ja der Hauptvorteil das alle Apps untereinander kompatibel sind. Wenn Amazon etwas anderes als Android nutzen würde müssten sie auch auch praktisch alle Standard Apps neu entwickeln und die anderen Anbieter von Apps dazu bringen müssen das sie eine an Ihr neues proprietäres OS angepasste App entwickeln. Das werden nur die wenigsten (großen) tun...man sieht es ja schon bei den TV Herstellern die ihr eigene proprietäres OS nutzen wo nach einigen Jahren es kein Upgrade der Netflix und Co App mehr gab...

Sprich weg von Android wird selbst für Amazon zu einem Problem.

Gamefaq schrieb:
Öhm bringst du da nicht etwas durcheinander? Weil zuerst schreibst du Fire TV's also TV Geräte mit Fire OS als Betriebssystem und dann redest du nur von Fire OS bei Streaming Geräten.
Fire TV-Sticks und der Fire TV Cube sind doch Streaming-Geräte? Ich rede nicht von den TVs, die Amazon von anderen Herstellern fertigen lässt, sondern von den Streaming-Geräten, die man über die HDMI-Buchse an seinen Fernseher anschließt. Und genau bei diesen Geräten wie Amazon vom aktuellen OS weg zu einem eigenen. Auf der anderen Seite will Amazon aber seien Tablets jetzt komplett mit Android ausliefern. Das passt in meinen Augen nicht.

Jetzt besser verstänlich?
Gamefaq schrieb:
Sprich weg von Android wird selbst für Amazon zu einem Problem.
Und trotzdem wollen sie die Fire-TV-Streaming-Geräte mit eigenem OS versehen? Das passt halt nicht zusammen meiner Meinung nach.

Ein klassisches Chrome OS , statt Fire OS für Tablets, würde das Problem ausreichend lösen.

Nur würde sich Amazon nie darauf einlassen. :D

Anhänge

• Screenshot 2025-08-22 16.59.24.png
    Screenshot 2025-08-22 16.59.24.png
    83,9 KB · Aufrufe: 65
Weyoun schrieb:
Fire TV-Sticks und der Fire TV Cube sind doch Streaming-Geräte? Ich rede nicht von den TVs
Du hast oben aber zuerst genau das geschrieben:
Weyoun schrieb:
Die Fire TVs sollen von Fire OS auf reines Android wechseln
das liest sich so als würdest du zuerst von den TV Geräten schreiben. Weil man die nur so ohne das Wort "Stick" oder "Cube" als eben die TV Geräte mit FireOS bezeichnet da sonnst keine Unterscheidung möglich ist über was man eigentlich redet.

Anders ausgedrückt liest sich dein Post 33 so als würde Amazon schon länger vorhaben TV Geräte OHNE FireOS aber mit purem Android zu veröffentlichen was im TV Sektor automatisch -> Android TV bedeutet weil das gibt es ja explizit für TV und Settopboxen mit der anderen Oberfläche für eben große Screens. So wie es zb. Sony oder Philips als TV Hersteller tun oder nvidia bei der nvidia ShieldTV Settopbox.

Gamefaq schrieb:
Du hast oben aber zuerst genau das geschrieben:
Lange, bevor Amazon eigene TVs vermarktet, hießen die "Streamer-Dosen" schon "Fire TV" (die ersten Geräte genau so, danach mit dem Suffix "Stick" oder "Cube"). ;)

Weyoun schrieb:
Und trotzdem wollen sie die Fire-TV-Streaming-Geräte mit eigenem OS versehen? Das passt halt nicht zusammen meiner Meinung nach.
Das verstehe ich ja auch nicht. Siehe mein Post 30.

Wobei.......mir dämmerts WAS sie machen könnten....und je mehr ich darüber nachdenke ergibt das auch Sinn...:jumpin:

Sie werden das Open Source Android AOSP nutzen so wie es auch viele andere tun das ab Werk keinerlei Google Apps bietet.

DANN werden sie das FireOS nicht als FORK wie jetzt nutzen sondern eine FireOS LAUNCHER App Nutzen die im Autostart ist und eben beim Anschalten die Standard Android Oberfläche mit der bisher bekannten FireOS Oberfläche ersetzt!

Natürlich mit mal wieder leicht geänderten Design mehr oder weniger direkt sichtbar (hier um sich vom bisherigen abzuhaben eher mehr...) wie bei jedem FireOS Hauptupdate...dazu könnte es auch eine Namensänderung geben wie "Amazon's Media Portal".

Das hat für Amazon als auf Kosten schielendes Unternehmen einen gewaltigen Vorteil. Sie haben NICHTS mehr mit den Basis Android Updates zu tun sowie dem aufwändigen Pflegen des Forks FireOS. Sie kümmern sich wie viele andere auch nur um EINE APP die als Laucher fungiert. Nur das diese Launcher App nicht dafür da ist damit DU das Aussehen der Oberfläche nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen kannst sondern an den Marketing Bedürfnissen von Amazons Streaming Öko System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
400 Euro für Amazon-Hardware? Sowas kann man sich echt nur unter bewusstseinserweiternden Substanzen einfallen lassen.
In der Preisklasse gibt anständige Hardware mit Langlebigkeit und langem Support. An Apple each day keeps the Amazon away...
Sollen se ruhig machen, mehr als meine ollen Alexas aka KD (das D steht für Dummheit) brauche ich nicht. Mein Firecube muckt neuerdings rum, ist kurz über zwei Jahre alt (ooh was für eine Überraschung), und bettelt täglich lauter um seine Auswechslung. Der böse Google Streamer liegt schon parat.

Zurück
Oben