fire TV an PC-Monitor -> Tonausgabe

C

cnubby

Gast
Ich verwende an meinem PC einen 32" iiyama XB3288USHU-Monitor über den DisplayPort. Der Monitor verfügt über integrierte Lautsprecher (mit erbärmlicher Qualität).

Um wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen habe ich jetzt mal eine DELL AC511 USB-SoundBar angeschlossen. Die Tonqualität ist weitaus angenehmer.

Nun ist an den Monitor über HDMI ein fire TV 4k angeschlossen. Dieser gibt aber trotz der SoundBar den Ton weiterhin nur über die Monitorlautsprecher aus. Neben dem quäkenden Ton hat das auch den Nachteil, dass ich die Lautstärke nur über die Monitoreinstellungen regeln kann.

Wie könnte ich den Stick dazu bringen, zur Tonausgabe die SoundBar zu verwenden?
 

Anhänge

  • SoundBar.png
    SoundBar.png
    41,9 KB · Aufrufe: 159
Der FireTV-Stick gibt Audio über HDMI aus. Die Soundbar läuft ja über deinen PC... wie sollte der Stick da eine Verbindung herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby und Kleiner69
Der Sound kommt ja per HDMI an den Monitor an, ich vermute also das es so direkt gar nicht geht.
Es sei den der Monitor hat vlt ein Klinken Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Doch, wenn deine Soundbar einen Klinken-Eingang hat schon... dann könnte(!) es gehen. Bin aber nicht sicher.
Ergänzung ()

Einfach mal testen und einen Kopfhörer anschließen. Wenn der Sound vom FireTV Stick da ankommt (sollte er eigentlich), müsste es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Soweit ich das jetzt gesehen habe, hat der Moni einen 3,5 Klinke Ausgang und die Soundbar einen 3,5 Klinke Line-in - also sollte es mit nem Klinkenkabel gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby und wupi
Mit einem HDMI Audio Extractor sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
cnubby schrieb:
Er besitzt einen Kopfhörer-Ausgang. Aber das hilft mir wahrscheinlich auch nicht weiter.
Warum?
Mal ausprobiert?
Bei meinem kommt da ton raus, wenn dp oder hdmi Ton rein schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
So habe ich meine PS4 auch am PC-Monitor angeschlossen. Video per HDMI, Ton via Klinke auf die PC-Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Kopfhörer <-> Monitor: funktioniert
obiges Kabel Monitor <-> SoundBar: funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben