Fire TV Stick - Kein Ton über HDMI Splitter

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Moin,

ich wollte meinen Beamer mit Smart Funktionen nachrüsten. Also habe ich mir einen Fire TV Stick gekauft. Da mein Beamer keinen Tonausgang hat besitze steckt der Stick in einem PROZOR HDMI Konverter 3x1.

Leider kommt hier im Gegensatz zu meiner Nintendo Switch kein Tonsignal an der Audiobuchse raus.

Der Boot Sound des Fire TV Sticks läuft noch. Den Fire Stick kann man auf 2.0, Dolby und Dolby Plus umstellen. Den Konverter ebenfalls auf 2.0 sowie 5.1. Aber bei allen Einstellungen kommt kein Ton...

Hinten dran hängt bei mir ein 2.0 System mit zwei Aktiven Lautsprecher.

Laut vielen Rezessionen sollte der Splitter auch mit dem Fire TV Stick funktionieren, hat jemand eine Idee?
 
Da fallen mir zwei Aspekte ein.

Dolby wird generell mit zwei analogen Aktivelautsprechern nicht gehen, weil kein Decoder vorhanden ist, macht das dieser Konverter? PCM 2.0 sollte er definitiv können.

Der andere Punkt ist HDCP. Wenn das Signal verschlüsselt sein sollte, können die Boxen dies nicht alleine entschlüsseln, kann das dieser Konverter?
 
Ich bin völliger leihe was den ganzen HDMI und Audio kram angeht, aber zumindest sollte ja der Stick auf 2.0 laufen. Laut Amazon Bewertungen sollte der Konverter mit Dolby umgehen können.

cvzone schrieb:
können die Boxen dies nicht alleine entschlüsseln, kann das dieser Konverter?
letzteres kann ja nicht stimmen, die Boxen und die Ausgänge am Konverter für den Ton sing ja Analog... Also beim Eingang kann es natürlich verschlüsselt sein, aber zu den Boxen nicht.
 
SpamBot schrieb:
Eingang kann es natürlich verschlüsselt sein, aber zu den Boxen nicht.
Nicht unbedingt. Natürlich ist es dann nicht mehr verschlüsselt, wenn der Audio Extraktor es den entschlüsseln kann. Wenn der kein HDCP beherrscht, dann bekommst du bei HDCP Streams auch keinen Ton. In dem Falle würden nur Inhalte ohne HDCP funktionieren.
 
@cvzone Ok dolby ist wohl nur über den Digitalen Ausgang....

Audioausgang unterstützt nur 2CH PCM Stereo Audio. Der Toslink-Ausgang unterstützt 2CH PCM, 5.1CH Dolby Digital und DTS Audio ...

Audio EDID-Einstellungen: 2CH und 5.1CH, unser HDMI Switcher unterstützt NICHT HDCP 2.2

Dann brauch ich wohl einen neuen Splitter, danke. Der Ton war sowieso nicht so knackig :)

Ich habe aber die meiste Zeit über Youtube und den 2.0 Eindellungen getestet, hier sollte dann doch zumindest ein Ton ankommen? Oder Verschlüsselt der Fire Stick selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@cvzone Ja hatte es oben auch schon noch nachgetragen, wusste nicht das ich hier HDCP brauche :)

Werde mir dann wohl doch einen AV Receiver zulegen, auch wenn das etwas überteuert ist um den Ton abzugreifen.
 
SpamBot schrieb:
Oder Verschlüsselt der Fire Stick selbst?
Das weiß ich leider nicht genau, könnte sein. Ich würde jetzt pauschal vermuten, dass Youtube mit 2.0 es nicht nutzt, aber es ist ja augenscheinlich nicht so.

Ich habe bei Google leider nichts zum Thema HDCP ausschalten für den FireTV Stick gefunden, damit zumindest "normale" Inhalte gehen könnten.
 
Danke, du hast mir schon sehr geholfen, HDCP war wohl das richtige Stichwort.
 
Ich habe gerade dasselbe Problem. Nur mit dem Unterschied, daß es mit dem Fire Stick der ersten Generation noch ging, nur jetzt mit dem neuen nicht. Workaround mit Audio-Signal über Bluetooth abgreifen hat auch nicht funktioniert.
 
Ich habe gerade auch das Problem, mit meinem Fire TV Stick der 1. Generation läuft der Ton über den

VEDINDUST 4K@60Hz HDMI Audio Extractor​

problemlos (nur reagiert eben langsamer), mit dem Neuesten 4K Max aber nur in 2.1.
Amazon Support kann man völlig vergessen, die kennen sich anscheinend auch nicht aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen würde.
 
Zurück
Oben